Gamsjagd Kaliber .30-06 - Welche Munition??

Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
198
Hallo liebe Foristi,
ich habe das Kaliber .30-06 und möchte zur Gamsjagd fahren.
Welche Munition könnt ihr mir empfehlen? Ich bin am überlegen ob 9,7g oder 10,7g.
Könnt ihr mir bitte aus eurer Erfahrung sagen, welche Munition dafür geeignet ist?

Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mit was erlegst Du denn Deine Rehe etc.?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.741
ich nehme mal an Fabrikmun sonst hättest du nicht gefragt :12:
Was weiches leichtes schnelles hätte ich mal vorgeschlagen.
schau mal bei egun rein.
http://www.egun.de/market/list_items.ph ... 212&page=1
ich würde ja das Hornady SST nehmen aber auch das Nosler Trophy Grade Accubond sollte passen.
Etwas exotischer wäre das Norma Kalahari oder das Balistic Tip.
davon das was am besten schiest.damit auf 200m mit 2cm hoch/Fleck eingeschossen und alles sollte passen.
das Üben vorher nicht vergessen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Geht es um eine Abschußgams, oder um eine Trophäe???

Abschußgans--nimm das was du sonst auch schießt



Trophäe--nimm was, das am Platz bannt (z.B. H-Mantel, Kegelspitz usw.)
Denn da ist dir die Wildpretentwertung egal

Robert
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
Robert aus BY schrieb:
Geht es um eine Abschußgams, oder um eine Trophäe???

Abschußgans--nimm das was du sonst auch schießt



Trophäe--nimm was, das am Platz bannt (z.B. H-Mantel, Kegelspitz usw.)
Denn da ist dir die Wildpretentwertung egal

Robert


Grundgütiger !
:19:
Einstein
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
@Einstein

Denk Du warst noch nie auf Gams, sonst würdest Du nicht den Kopf schütteln.
Na ja der Kreis Kleve ist ja bekannt für seine guten Gamsbestände :18: :18: :18: :18:

Ganz einfach, wenn ich eine starke Trophäen-Gams mit wildpretschonender Muni schieß, dann kann es sein, das die mir im steilen Gelände abstürzt und die Trophäe ist hin oder verloren. Manch Rehlein geht ja auch noch 10-30m. Im Gebirge in der Felswand ist das nicht so toll.

Wenn ich mit der H-Mantel hart aufs Blattl schieß, ist dieses zwar hinüber, aber der Gams liegt da wo er eben noch stand. Wenn der Schütze schießen kann.

Wildpret Gams 25 KG zu 4,5 Eur
Gegen Trophäengams 1500--2500 Eur

Nur mal so am Rande.

Robert
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
198
Normal Blaser CDP. Ich dachte eben, dass auf 200-300m eine Munition mit gestreckter Flugkurve besser ist.

Ist übrigens eine Trophäengams ;-) Ich sehe dass schon ähnlich. Lieber an den Platz gebannt und etwas mehr Entwertung als komplette Entwertung.
Ich möchte natürlich eine Fabrikmunition. Hat es hier auch Gamsjäger die sich damit auskennen? Vermutungen kann ich selber anstellen :13:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.741
Naja wenn du schon so schlau bist dann kann man sich hier Tips ja sparen. :22:
das die Geschoßflugbahn wohl nicht einen Pissbogen beschreiben soll hast du ja schon gemerkt.
Übe das Schießen vom Boden aus mit Rucksack,Wetterfleck auf ne Bockscheibe die du auf 200m ins Revier stellst.
 
A

anonym

Guest
Ehrlich gesagt halt ich das mehr so für einen Preißnmythos dass sich eine Gams nie näher als 200m schießen lässt und man dem Ausrüstungswahn verfallen muß.

Üb lieber mit Deiner Mun auf einem Schießstand bei dem auch mal zumindest 200 m möglich sind.
Der Schuft sitzt hinterm Schaft, nicht im Patronenlager!

Ich glaub auch nicht dass ein Pirschführer sonderlich erpicht ist drauf Dich nicht näher als 300m ranzuführen. Erst recht nicht wenn man bedenkt welche Bücher ein erfahrener Führer wohl schon schreiben könnte bei denen jedes Kapitel mit "ich treffe immer und mein Gewehr schießt wie Gift..." anfängt. :roll:

Schießen üben mit Deiner Mun, und auch mal einen Gedanken dran verschwenden wie fit Du bist um die Gams anschließend runter zu tragen. :idea:

Als ich zuletzt dabei war wurde die Gams auf 70m erlegt. Dazu würds nicht mal ein ZF brauchen. :18:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Wenn sie gleich liegen soll H-Mantel

Ca. 90% meiner Gams waren zwischen 150 und 200m
Schieß allerdings nicht so viele etwa 6 pro Jahr und alle 4 bis 5 Jahr mal
Eine 1er

Robert

Sorry für kurze Antwort aber bin draußen und über
Handy im Netz
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.485
gletscherpris schrieb:
Ehrlich gesagt halt ich das mehr so für einen Preißnmythos dass sich eine Gams nie näher als 200m schießen lässt und man dem Ausrüstungswahn verfallen muß.

Der Preißnmythos unterscheidet sich aber ansonsten nicht von der Qualität deines Beitrages.


gletscherpris schrieb:
ich zuletzt dabei war wurde die Gams auf 70m erlegt. Dazu würds nicht mal ein ZF brauchen. :18:

Wenn Du nur einmal dabei warst, erklärt das vieles. :24: :24: Ich schließe mich dem Vorredner/ -schreiber an, ca 90 % unserer Gams (13 pro Jagdjahr) werden zwischen 150 und 220 Meter geschossen. Der 'Preißnmythos' ist da durchaus in der Nähe der Realität.

Die 'Bumm um' Idee mit einem weichen/ weicheren Geschoss ist sicher nicht so schlecht. Ich kenne eine ganze Reihe abgebrochener Krucken, die den Absturz entsprechend nicht überstanden haben. Mir (!!!) wäre ein CDP (sicher kaliberabhängig) für den genannte Zweck und aus einer 30-06 zu hart. Das kann und darf aber natürlich jeder gerne selber ausprobieren. Viel Spaß, wenn sie dir im Kahlgebirge im Zweifelsfalle noch 50 oder 100 Meter in eine Wand laufen. Es gibt hier aber offensichtlich schon eine ausreichende Anzahl Experten.

Um das aber noch zu ergänzen, wenn Du 'alle Zeit der Welt hast', dann wartest Du halt so lange, bis Du entspechend nah an eine entsprechende Gams rankommst, das Gelände entsprechend ist (keine Absturzgefahr des Stücks) und Du natürlich auch das 'Wunschstück' in der beschriebenen Position findest. Wenn Du nicht ganz so viel Zeit hast, musst Du evtl. mit der Situation leben, die sich dir in der kurzen Zeit bietet.

Grosso
 
A

anonym

Guest
grosso schrieb:
Wenn Du nur einmal dabei warst, erklärt das vieles. :24: :24: Ich schließe mich dem Vorredner/ -schreiber an, ca 90 % unserer Gams (13 pro Jagdjahr) werden zwischen 150 und 220 Meter geschossen.

Mit Satz Eins scheinst es wohl nötig zu haben mir das Wort im Mund umzudrehen.
Zu Satz Zwo darfst Du uns gerne verraten wo im Münsterländer Hochgebirge in etwa die GEE der Patrone des Threadstarters liegt.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
Robert aus BY schrieb:
@Einstein

Denk Du warst noch nie auf Gams, sonst würdest Du nicht den Kopf schütteln.
Na ja der Kreis Kleve ist ja bekannt für seine guten Gamsbestände :18: :18: :18: :18:

Ganz einfach, wenn ich eine starke Trophäen-Gams mit wildpretschonender Muni schieß, dann kann es sein, das die mir im steilen Gelände abstürzt und die Trophäe ist hin oder verloren. Manch Rehlein geht ja auch noch 10-30m. Im Gebirge in der Felswand ist das nicht so toll.

Wenn ich mit der H-Mantel hart aufs Blattl schieß, ist dieses zwar hinüber, aber der Gams liegt da wo er eben noch stand. Wenn der Schütze schießen kann.

Wildpret Gams 25 KG zu 4,5 Eur
Gegen Trophäengams 1500--2500 Eur

Nur mal so am Rande.

Robert

Man muss offenbar wirklich aus Süddeutschland kommen um die Trophaenjagd so in die Nähe der Aasjägerei zu rücken.

Einstein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
694
Oben