Gänse 2024

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.237
Hätte ja nie gedacht, dass ich mal diesen Thread erstellen würde. :love:

Heute Morgen konnte ich meine ersten zwei Gänse erlegen und um das Glück perfekt zu machen, auch noch als perfekte Dublette mit zwei Schuss.

62FBCFF8-2EB3-43AF-89E2-76605D743D58.jpeg

12/70 36g Bismut 2,8mm funktionierte super, es war aber auch die perfekte Schussentfernung zwischen 20 und 30m.

Eine ist im Kühlschrank, die andere hat der Bauer bekommen, dessen Wiese wir bejagt haben.

Waidmannsheil und Grüße
Baffi2003
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.637
Moin,
wir waren am gleich am 16. in gemütlicher Runde los. Ich habe auch zwei Stück erlegt.
Gestern war die Synchronzählung, im Revier saßen etwa 450 Graugänse. Wegen des guten Wetters wurde viel gemäht, viele Ecken waren deswegen leer.
12/76 Stahl in 3,5mm ging zufriedenstellend.
Fotos von den Gänsen habe ich nicht gemacht, aber vom schönen Himmel nach Sonnenuntergang, das ist auch was wert.

IMG_20240716_215335750.jpg
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.527
Heute hatte ich wieder Anblick von etwa 40 Kanadiern, direkt hinter der Reviergrenze. Der Nachbar bejagt sie nicht und bei uns ist es ihnen zu gefährlich. 😡
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
446
Heute hatte ich wieder Anblick von etwa 40 Kanadiern, direkt hinter der Reviergrenze. Der Nachbar bejagt sie nicht und bei uns ist es ihnen zu gefährlich. 😡

Kann man die denn essen oder nimmt man die Titties besser als neue Schuhsohlen wie bei den Nilgänsen?
Wir haben heuer auch erstmalig Kanadagänse im Revier, die immer wieder vereinzelt zwischen den hunderten Nil- und Graugänsen sitzen.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
918
Graue und Kanada kann mann gut essen. DIe jungtiere sogar einfach anbraten wie Steaks. Etwas besser durchbraten wie Rindfleisch aber muss nicht durch und durch sein.

Ältere tiere entweder erst sous-vide und dan anbraten oder im Gänze Goulasch oder Rauchen.

Hier in der Gegend findet mann die fast uberal. Sogar in der stad in jedem Graben/wasserlauf.

ganzen.jpg
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.527
Kann man die denn essen oder nimmt man die Titties besser als neue Schuhsohlen wie bei den Nilgänsen?
Wir haben heuer auch erstmalig Kanadagänse im Revier, die immer wieder vereinzelt zwischen den hunderten Nil- und Graugänsen sitzen.
Ich bereite Kanadier ganz normal im Backofen zu. Am besten schmecken die Jungvögel, die sind noch richtig zart. Uns schmecken die Gänse am besten, die im ganzen gegart wurden. Die sind irgendwie saftiger und aromatischer. Wenn es ältere Flieger sind, mache ich eine Füllung rein. Wenn man nur die Brüste brät, wird das schnell mal eine zähe und trockene Angelegenheit. Man kann Wildgänse generell nicht mit Mastgänsen vergleichen, denn ihnen fehlt das Fett. Sind halt Sportler. Da muss man von innen mit Butter nachhelfen, dann passt das wieder.

Da sie alle nicht doof sind und irgendwie untereinander kommunizieren, komme ich leider nicht mehr ran....... Sie kommen bis 5 m vor den Grenzzaun und keinen Schritt näher. Den Anflug machen sie grundsätzlich durchs Nachbarrevier, denn dort haben sie ja ihre uneingeschränkte Ruhe. Ich zähle nach der Brutzeit oft genug um die 80 Stück auf der Pferdeweide. Die scheißen alles richtig schön voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.527
Uiii, da braucht es aber viel Kühltruhe, wenn man sie komplett verwerten möchte.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
131
Waidmannsheil allen erfolgreichen Gänsejäger. In Hedwig-Holzbein müssen wir noch eine Woche warten. Zum 01.08. sind dann auch die Krähen frei.
Füchse sind seit dem 01.07. frei und die Blattzeit nimmt auch Fahrt auf-zum Trübsal blasen keine Zeit.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.280
Wir haben heute die erste Gänsejagd der Saison gemacht. Mit 12 Flinten, 27 Graugänse, 2 Nilgänse, 2 Kormorane und ein Nutria.
Absolut gelungener Saisonstart. Auch weil hervorragend geschossen wurde.

Jagdfreund hatte 100% Trefferquote 6 Schuss und 6 Gänse.

Ich habe 2 Gänse mit 3 Schuss beitragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
918
Leider ist hier in der Province Zuid-Holland seit vorgestern das entnehmen von Gänse verboten durch der Richter. War eine klage von ein naturschutz organisation udn die haben gewonnen.

Seht so aus als ob der schaden durch Gänse nicht genugend gut registriert ist aber sicher bin ich nicht was jetzt der Grund ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
111
Oben