Futterspirale: Auf Floß gehts los, oder auch nicht....

Waihei liebe Foristi,

ich habe eine Frage zum Thema Enten und Futterspiralen:

Ich habe ein, zwei Enteflöße in Betrieb, auf denen ich mittelgroße Eimer mit unten angebrachter Futterspirale aufgehängt habe. Seit einem Jahr dümpeln die Teile auf den Teichen und es wird zwar der Weizen unter dem Eimer weggefressen, aber die Spirale scheinen die Breitschnäbe noch nicht kapiert zu haben. Jedenfalls ist aus den Eimern selbst noch kein Weizen raus. Ich habe die Spiralen auf Funktion geprüft, indem ich leicht mit dem Finger dagegengetippt habe und alles funktioniert. Die Eimer hängen in 50cm Höhe und die Spirale ragt bis auf 20cm an den Boden heran, also für Enten erreichbar. Sind die Kerle zu blöde oder hab ich was vergessen?
Jetzt muß ich weiterhin die Flöße per Hand beschicken, da es sonst nix bringt :16: .

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hat jemand die geraden Futterspiralen (von Frankonia o.ä.) erfolgreich in Betrieb?

Vielen Dank vorab!

Max

Maximus Venator schrieb:
Waihei liebe Foristi,

ich habe eine Frage zum Thema Enten und Futterspiralen:

Ich habe ein, zwei Enteflöße in Betrieb, auf denen ich mittelgroße Eimer mit unten angebrachter Futterspirale aufgehängt habe. Seit einem Jahr dümpeln die Teile auf den Teichen und es wird zwar der Weizen unter dem Eimer weggefressen, aber die Spirale scheinen die Breitschnäbe noch nicht kapiert zu haben. Jedenfalls ist aus den Eimern selbst noch kein Weizen raus. Ich habe die Spiralen auf Funktion geprüft, indem ich leicht mit dem Finger dagegengetippt habe und alles funktioniert. Die Eimer hängen in 50cm Höhe und die Spirale ragt bis auf 20cm an den Boden heran, also für Enten erreichbar. Sind die Kerle zu blöde oder hab ich was vergessen?
Jetzt muß ich weiterhin die Flöße per Hand beschicken, da es sonst nix bringt :16: .

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hat jemand die geraden Futterspiralen (von Frankonia o.ä.) erfolgreich in Betrieb?

Vielen Dank vorab!

Max

Kleb mal mit einer Heiskleberpistole Mais oder Weizen unten an die Spirale.

Ich habe zwei Futtertonnen mit Spirale direkt am Ufer plaziert. Das haben die Enten ziemlich schnell verstanden genauso wie die Nilgänse.

Gruß

Moin Moin,

ich habe extra für Enten Spiralen, die man mit einem Draht biegen kann. Gab es bei dem englischen Berufsjäger Henn, der auch einen Shop betreibt. Sind in meinen Augen sehr gut.
Einfach mal gogglen.

Waldheil

Falkenterzel

Falkenterzel schrieb:
... ich habe extra für Enten Spiralen ...
Ich auch.
Falkenterzel schrieb:
... Einfach mal gogglen. ...
Oder die aktuelle DJZ-DVD anschauen.

" ... Programmübersicht DJZ-TV September2012

Breitschnäbel angelockt
Natürlich kann man die eine oder andere Ente erbeuten, wenn man ein Gewässer im Revier hat. Wer aber öfter Erfolg haben möchte und eine gute Strecke erzielen will, muss was tun. Das Füttern von Enten unterliegt strengen Aufl agen. DJZ-TV hat den Berufsjäger Wesley Henn beim Bau eines Futterfloßes gefilmt. ... "

Werde mir die DVD mal ansehen.
Die Teile von Schmidt sind bestimmt besser, aber auch nur, weil die Enten das Getreide besser sehen können, oder irre ich?

Da mit der Heißklebe werde ich mal probieren...
Kann es daran liegen, daß ich auf 'nem Floß kirre und nicht am Ufer? Am ufer wird die tonne doch von Schwarzwild zerlegt, oder?

Maximus Venator schrieb:
Werde mir die DVD mal ansehen.
Die Teile von Schmidt sind bestimmt besser, aber auch nur, weil die Enten das Getreide besser sehen können, oder irre ich?

Da mit der Heißklebe werde ich mal probieren...
Kann es daran liegen, daß ich auf 'nem Floß kirre und nicht am Ufer? Am ufer wird die tonne doch von Schwarzwild zerlegt, oder?

sehen sollten sie das Getreide auf jeden Fall, sonst besteht kein Anreiz an der Spirale zu picken...ob jetzt Heißkleber aufm Teich mangels Strom verfüg- und v.a. verarbeitbar ist???jedenfalls ginge auch Sekundenkleber.

Wenn Sauen da sind,könnt ich mir gut vorstellen, daß die Deine Tonne am Ufer umkrempeln würden....

Nebenbei gefragt: kommen denn die Enten gut auf Dein Floß???oder müssen se drauffliegen?Wie hoch liegt es im Wasser? sehen die schwimmenden Enten auf das Floß?wie groß ist das Floß?
MAch doch mal ein Foto!

Habe heute extra Fotos gemacht, aber die Fotobeschränkung hier im forum lässt es nicht vernünftig zu, sie hochzuladen. Habe sie jeweils auf 200KB verkleinert, aber jetzt mosert das Sytem rum, welche genaue Pixelhöhe die haben sollen.das ist mir irgendwie zu hoch (haben wir weder im abi :36: noch im Studium :40: gelernt...bin zu doof :14: )

Die spirale hängt ab Spitze doch 27cm überm Inselboden.Zu hoch?

Die Enten könnten locker auf's Floß.

Auf den Teichen wo die Flöße sind wurden auch des öfteren Enten gesehen und das Futter das ich unter den Eimer gestreut habe ist ja auch regelmäßig weg... Vielleicht von den Ratten gefressen.... :25:

A

anonym

Guest
@ Maximus Venator,

diese Probleme mit den Pixelgrößen kannst Du umgehen, wenn Du Deine Bilder bei einem Picture Hoster hochlädst und dann direkt mit Tag den Link einbettest.

Eigentlich recht einfach.

Musst nur aufpassen, dass Du den Rahmen nicht sprengst. Denn dann gibt es Mecker wegen "Zu groß" ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
98
Oben