Futterspender selbst bauen

Nabend @ all,
seit langer Zeit hatte ich mir vorgenommen, einen Futterspender für die Sauen selbst anzufertigen.
In irgendeiner Jagdzeitung habe ich ein PE-Rohr mit einer Plastikflasche im unteren Teil als "Dosierer" gesehen.
Meine Fragen: Wie baue ich den Pendel für die Freigabe des Futtermais ein?
Habt ihr Tips und Vorschläge/Erfahrungen?
Wolf

KSH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lausitzer Wolf:
Nabend @ all,
seit langer Zeit hatte ich mir vorgenommen, einen Futterspender für die Sauen selbst anzufertigen.
In irgendeiner Jagdzeitung habe ich ein PE-Rohr mit einer Plastikflasche im unteren Teil als "Dosierer" gesehen.
Meine Fragen: Wie baue ich den Pendel für die Freigabe des Futtermais ein?
Habt ihr Tips und Vorschläge/Erfahrungen?
Wolf
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast PN

da gibts Anleitungen im (noch) akutellen "Jagdbegleiter" (dieser Taschenkalender für Jägers) der Sparkassen...

P

pdma

Guest
Hallo!
Ich habe mir Kirrrohre(Plastik-KA-Rohre)80cmx12cm selbstgebaut mit folgender Dosierung:c.5cm von unten habe ich eine runde Scheibe mit einem Loch von 5,5cm in der Mitte eingebaut(Außendurchmesser =Größe des Rohres),darunter schraube ich eine 4-eckige Aluscheibe so daß der Mais darauf liegenbleibt.Erst wenn das Rohr bewegt wird rutscht der Mais seitlich über die untere Aluscheibe.Wenn Sie den Abstand der Alu und Lochschebe verändern,kann die Dosierungsmenge eingestellt werden.
DieSauen nehmen die Rohre gene an und der Mais kann nicht von Mäusen oder von Nässe verderben.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
496
Oben