Fusion oder Oryx?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Ein Bekannter vor mir, der soeben den Jagdschein gemacht hat, ist auf der Suche nach einer guten gebondeten Allround Patrone im Kaliber 30-06 für alles vom Fuchs bis zum Hirsch. Ich habe ihm zum Fusion in 11,7g geraten, mit dem ich gute Erfahrungen machen konnte. Er denkt aber parallel über das Oryx in 11,66 oder sogar 13g nach. Was meint ihr. Ist das Oryx den mehr als doppelten Preis wert? Wo liegen die etwaigen Vorteile?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Ich würde eins von den günstigeren Verbundkerngeschossen testen: Fusion, Interbond etc.

Ansonsten ist eins von den festeren Geschossen >180grs/11,7g sicher gut. Lapua Mega gibts in 200grs, Oryx auch.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
886
Vielleicht wäre ja sonst das Sako Hammerhead in 11,7g eine Option. Die schieße ich aus meiner Mauser 66 und bin auf Rehwild und auch Schwarzwild sehr zufrieden mit der Wirkung.

Gruß BB
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hablitzl schrieb:
Ein Bekannter vor mir, der soeben den Jagdschein gemacht hat, ist auf der Suche nach einer guten gebondeten Allround Patrone im Kaliber 30-06 für alles vom Fuchs bis zum Hirsch. Ich habe ihm zum Fusion in 11,7g geraten, mit dem ich gute Erfahrungen machen konnte. Er denkt aber parallel über das Oryx in 11,66 oder sogar 13g nach. Was meint ihr. Ist das Oryx den mehr als doppelten Preis wert? Wo liegen die etwaigen Vorteile?



Weder noch, sondern die goldene Mitte.

Von Sako das 11,66 Gramm Swift Scirocco II Alias Arrowhead!

Bessere Penetration als Oryx bei besserem BC. Preislich, wie schon gesagt, in der Mitte.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hi,
ich finde das hier sehr interessant, da fragt einer nach 1 oder 2 und bekommt als antwort 3, 4 und 5.
Ist das den so schwer?
Ich kann zur Fusion nur sagen, dass sie (10,7gr) aus meiner Waffe sehr gut fliegt, und wenn ein Geschoss da trifft, wo es hin soll fällt das Wild auch um.
Lucas
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Ich kann zur Fusion nur sagen, dass sie (10,7gr) aus meiner Waffe sehr gut fliegt, und wenn ein Geschoss da trifft, wo es hin soll fällt das Wild auch um.

und was ist daran so revolutionär?

Die Frage an sich ist schon quatsch. Wer weiss, wie welches Geschoss aus SEINER Kanone fliegt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Dass das Geschoss auch fliegen muss,ist doch klar. Aber wenn man so wie cast argumentiert, dürfte man sich ja gar keine Gedanken übers Geschoss machen, sondern müsste einfach wahllos irgendwas in den Lauf stopfen. Istso ein Beitrag nach dem Motto "Hauptsache mal was gesagt".
Hat denn vielleicht jemand Vergleichsmöglichkeiten der 2 Geschosse?
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Hablitzl schrieb:
Er denkt aber parallel über das Oryx in 11,66 oder sogar 13g nach. Was meint ihr. Ist das Oryx den mehr als doppelten Preis wert? Wo liegen die etwaigen Vorteile?

Wenn der Preis mit eine Rolle spielt, dann nimm das Lapua Mega. Zwischen dem, CDP und Oryx konnte ich keine wirklichen Unterschiede in Wirkung und Präzi feststellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Sagen wir mal so. Wenn das Oryx nachweislich besser ist, würde er auch das nehmen.
Meine Idee war halt nur, dass ,an gerade am Anfang (später natürlich auch) ordentlich üben sollte und da reißt das Fusion kleinere Löcher in den Geldbeutel. Wenn das Oryx nachweislich besser ist, dann natürlich auch das, unabhängig vom Preis.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
dürfte man sich ja gar keine Gedanken übers Geschoss machen, sondern müsste einfach wahllos irgendwas in den Lauf stopfen.

Du bist mein Held. Die Unterschiede zwischen den gebondeten Gecshossen sind marginal.

Tot ist tot. Toter als tot geht nicht. Konzenztriert euch aufs treffen und nicht auf das Geschoss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hablitzl schrieb:
Sagen wir mal so. Wenn das Oryx nachweislich besser ist, würde er auch das nehmen.
Meine Idee war halt nur, dass ,an gerade am Anfang (später natürlich auch) ordentlich üben sollte und da reißt das Fusion kleinere Löcher in den Geldbeutel. Wenn das Oryx nachweislich besser ist, dann natürlich auch das, unabhängig vom Preis.


Men nehme für die Jagd ein gutes GEschoss, welches auch präzise aus der jeweiligen Büchse ist und nehme zum Üben Cineshot o.ä. Billigmun.

UNd richtig gebondet ist nur das Superhammerhead!

Kann man auf der Seite des HErstellers auch irgendwo lesen.
Ebenso ist das Mega auch nur mechanisch "gebondet" mithin durch raue Oberfläche und Rillen des Mantels, also nicht vergleichbar mit chemisch verbundenen Geschossen wie TOG, Scirocco oryx u.a.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Hat denn vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden Geschossen machen können?
 
Registriert
21 Jun 2012
Beiträge
382
Will das Ding mal hochholen, da ich mich auch für das Oryx interessiere. Es schwärmen ja eine ganze Menge Leute davon.
Was ist denn an dem Oryx so besonders, das den doch recht happigen Preis rechtfertigt gegenüber dem Fusion rechtfetigt? Die GEE ist ja schon mal nicht. (150m 30-06, 11,7g).
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Weil halt von Norma hergestellt und die eben teurer sind?
Ich würde mich bei ähnlichen Geschossen immer von günstig nach teuer durcharbeiten und sehen, wo man als erstes eine gute Präzision hinbekommt.

Bei mir in der Ecke schießen alle Norma Vulkan, da tut es auch Lapua Mega für 1/2 oder Remington Core Lokt für 1/3 des Preises - aber weil es eben alle schießen und so großartig finden, bleiben alle dabei und zahlen ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
246
Oben