Funktionsshirt oder Tshirt bei Kälte

Hallo zusammen,

da ich leider dazu neige, mich recht schnell zu erkälten, bin ich auf der Suche nach einem T Shirt welches die Feuchtigkeit vom Körper abtransportiert. Am Wochenende hatten wir mal wieder einen Arbeitseinsatz und im Anschluss war ich durch die körperliche Ertüchtigung und den entstandenen Schweiss der noch am Körper hing, krank.

Auch auf dem Weg zum Ansitz fange ich schnell in den Dicken kKamotten das Schwitzen an und sitze dann im angefeuchteten Tshirt auf Ansitz.

Könnt ihr etwas empfehlen was für euch gut funktioniert?

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Da nimmst du sowas:

Und darüber je nach Wärmebedarf eine Whoolpower 200/400/600:

Hallo zusammen,

da ich leider dazu neige, mich recht schnell zu erkälten, bin ich auf der Suche nach einem T Shirt welches die Feuchtigkeit vom Körper abtransportiert. Am Wochenende hatten wir mal wieder einen Arbeitseinsatz und im Anschluss war ich durch die körperliche Ertüchtigung und den entstandenen Schweiss der noch am Körper hing, krank.

Auch auf dem Weg zum Ansitz fange ich schnell in den Dicken kKamotten das Schwitzen an und sitze dann im angefeuchteten Tshirt auf Ansitz.

Könnt ihr etwas empfehlen was für euch gut funktioniert?

In verschiedenen Situationen muß auch unterschiedlich vorgegangen werden. Problematisch wenn es kombiniert auftritt.
Mir geht es ähnlich, beim Ansitz, darum habe ich mich entschieden in quasi normaler Schichtdicke zu laufen und dann in einen Ansitzsack zu steigen.

Beim Arbeiten ist es normal ins Schwitzen zu geraten, da nehme ich wie beim durchgehen mehrere Schichten Fleece über Funktionswäsche. Keine Baumwolle dazwischen!
Eine dicke Jacke für Pausen muß dann greifbar sein, sonst ist das der Moment wo man kalt wird und dann krank.

rechy

Da nimmst du sowas:

Und darüber je nach Wärmebedarf eine Whoolpower 200/400/600:

Das Bryne kann ich nur empfehlen!
Ich trage über dem Netzhemd von Brynje ein Salewa Dry Shirt, das hat sich für mich als gute Kombi herausgestellt.

Nicht Schwitzen funktioniert. Weiter ist es sehr eingeschrenkt. Wenn man erstmal tuchtig durchgeschwitzt ist hilft eigentlich niks.

Zuletzt bearbeitet:
Brynje Netzhemd als 1. Schicht, direkt auf dem Körper. Ich trage es als T-Shirt mit kurzem Arm.
Darüber, je nach Kältegrad, Wollpower Lite, 200, 400.
Oder Wollpower Lite oder 200 + Hemd (keine Baumwolle!) und dann die Wollpower Strickjacke 600.

Ich finde Strickjacken generell besser, da ich bei denen den vorderen Reissverschluss beim angehen komplett öffnen kann.

Die Kunst ist erst gar nicht ins schwitzen zu kommen!

Gute Tips!

Grundsätzlich am Körper Funktionsshirt, dann Funktions-Midlayer, Isolationsschicht und Hardshell/Wetterschutz.

Wenn man richtig durchgeschwitzt ist, kommt auch das funktionierendste Funktionsshirt an seine Grenzen.
Nach anstrengender Arbeit oder schweisstreibendem Anstieg sollte man mindestens die unterste Schicht wechseln.
Bei schweisstreibenden Tätigkeiten deutlich dünner anziehen, als man es zum Ansitz selbst tragen würde ,zum besseren "abdünsten".

Membranjacken nur tragen, wenn es wirklich regnet oder Windschutz gebraucht wird.

Kann mich der Brynje Empfehlung nur anschließen. Benutze so ein langärmeliges Unterhemd seit dieser Saison. Vorher Baumwollshirts mit den o.g. Effekten. Der Schweiß bleibt und Du frierst.

Der ist auf der Internetseite in der Kategorie „Unterwäsche“? Ist das kein Pullover? Soll zwischen den und die Jacke noch etwas dazwischen?

Aber ist nicht Woolpower eine Wollschicht, die man vermeiden soll? Wenn ich jetzt auf Treibjagd bin und ein Funktionsshirt anziehe, dann bleibt doch die Feuchtigkeit in der Woolpowerschicht hängen, oder? Sollte man diese dann nicht ganz weg lassen?

Aber ist nicht Woolpower eine Wollschicht, die man vermeiden soll? Wenn ich jetzt auf Treibjagd bin und ein Funktionsshirt anziehe, dann bleibt doch die Feuchtigkeit in der Woolpowerschicht hängen, oder? Sollte man diese dann nicht ganz weg lassen?
Baumwolle speichert, Merino-Wolle gibt nach außer ab.

Konnte es selbst nicht richtig glaube.
Im Sommer zur Maisjagd (kurze Hose, T-Shirt) wollte ich trotzdem meine regulären Jagdschuhe anziehen und habe Probeweise nicht die üblichen Baumwolle-Sportsocken, sondern probeweise die Merino-Socken angezogen (die ich eigentlich für den Winter habe). So bequem waren die Schuhe vom Innenklima noch nie, obwohl dickere Socken…

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
620
Oben