Führungslose Frischlinge Was kann man machen

S

Sau_Jäger

Guest
Gestern habt mein Jagdkolege 9 führungslose Frischlinge im anblick gehabt. Da sie noch streifen haben und ca 8 kg haben wissen wir nicht was wir mit ihnen machen dass sie nicht verenden. Sie nehmen auch schon den Mais an der Kirrung an. könntet ihr uns ein paar Tipps geben wir währen sehr froh darüber.
Ein Frischling hat auch schon die Führung übernommen.
mfg
Michael

Im Landhandel gibt es Ferkelstarter, wenn die Frilis sich dort fest eingeschoben haben könnte man den Ferkelstarter in einem Frischlingsrechen (Kleinstgatter aus Rundholz, so das nur Frischlinge durchschlüpfen können) füttern. Dürfte zwar gegen alle gängigen Fütterungs- und Kirrungsverordnungen verstoßen aber wenn Du sie nicht verhungern lassen willst.

framic schrieb:

servus miteinander,

mmmmhhh, lecker!

db_Bild_0091.jpg

8) 8) 8)

lg

's mauswiesele

framic schrieb:

War auch mein erster Gedanke. :roll:
Mit 8 Kg und noch Streifen? Bei 8Kg Lebendgewicht, vielleicht.
Na jedenfalls haben sie in dieser Grösse durchaus Chancen durchzukommen nehme ich an, zumindest wenn sie die ersten Wochen wie oben beschrieben an der Kirrung durchgefüttert werden.
Also wenn schiessen (ich würde schon versuchen einen oder gar mehrere der Verwertung am Grill zuzuführen), dann möglichts nicht direkt an der Kirrung, da sonst die übrigen diese wahrscheinlich nicht mehr aufsuchen und elendiglich verhungern.

Man könnte sie auch fangen. 5-6 m² einzäunen mit Einlauf der nur nach innen öffnet, drinnen kirren. In dem Alter dürften die da alle unvoreingenommen reingehen. Dann kann man immer noch überlegen, ob man sie aufzieht oder grillt...

PatrickM schrieb:
Man könnte sie auch fangen. 5-6 m² einzäunen mit Einlauf der nur nach innen öffnet, drinnen kirren. In dem Alter dürften die da alle unvoreingenommen reingehen. Dann kann man immer noch überlegen, ob man sie aufzieht oder grillt...

Das wiederrum wäre ein Saufang der nach § 19 (1) BJagdG unter Genehmigungsvorbehalt steht.

Framics Vorschlag halte ich für den sinnvollsten. Rehkitz mit 8-9kg werden ja auch geschossen und gegrillt.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
PatrickM schrieb:

Das wiederrum wäre ein Saufang der nach § 19 (1) BJagdG unter Genehmigungsvorbehalt steht.

Framics Vorschlag halte ich für den sinnvollsten. Rehkitz mit 8-9kg werden ja auch geschossen und gegrillt.

WH
Amadeus

Alle Verfahrensweisen, außer Erlegen, dürften mit irgend einer Vorschrift kollidieren aber versuch mal neun Frischlingen zu schießen, spätestens nach drei Schuß haben die auch in diesem Alter kapiert, daß sie nun besser abhauen sollten und dann sind wir wieder da, daß sie irgendwo eingehen. Ich glaube nicht, daß sie in dem Alter nur mit Mais durchkommen bzw. sich völlig selbständig durchschlagen können.

So eine Bande von 4 Stück hatten wir auch mal im Revier.Die hatten damals ca. 5-6 kg. Die haben am hellen Tag die Kirrungen abgeräumt. Es waren 2 Keilerchen und 2 Bächlein. Sind prächtig gediehen, und immer ein herrlicher Anblick gewesen. Die kleinen genossen Vollschonung. Als sie so ca. 9-10 Monate alt waren, haben sie sich getrennt. Es wurden dann von Gästen innerhalb von 2 Wochen 2 Frischlinge von 60 ! :shock: und 57 kg :shock: erlegt. Wir vermuten mal dass es "unsere" beiden Keilerchen waren. Falls ihr es euch leisten könnt (wir haben ein reines Waldrevier, also kein Schaden), lass die Jungs (vorerst :lol: ) laufen. Sie kommen auf jeden Fall durch!

PatrickM schrieb:
...
1. aber versuch mal neun Frischlingen zu schießen, spätestens nach drei Schuß haben die auch in diesem Alter kapiert, daß sie nun besser abhauen sollten
2. und dann sind wir wieder da, daß sie irgendwo eingehen. Ich glaube nicht, daß sie in dem Alter nur mit Mais durchkommen bzw. sich völlig selbständig durchschlagen können.

1. Frag mal Blaserr93.
Und ich habe auch schon 5 Frilis der knapp 20kg-Klasse auf einmal geschossen (den Fehlenden am nächsten Tag).

2. Im Nachbarrevier sind solche vor einigen Jahren einige Zeit lang in die (dann besonders aufmerksam gefüllte) Kirrkiste gehupft. Alle durchgekommen.

Tiroler Bracke schrieb:
PatrickM schrieb:
...
1. aber versuch mal neun Frischlingen zu schießen, spätestens nach drei Schuß haben die auch in diesem Alter kapiert, daß sie nun besser abhauen sollten
2. und dann sind wir wieder da, daß sie irgendwo eingehen. Ich glaube nicht, daß sie in dem Alter nur mit Mais durchkommen bzw. sich völlig selbständig durchschlagen können.

1. Frag mal Blaserr93.
Und ich habe auch schon 5 Frilis der knapp 20kg-Klasse auf einmal geschossen (den Fehlenden am nächsten Tag).

2. Im Nachbarrevier sind solche vor einigen Jahren einige Zeit lang in die (dann besonders aufmerksam gefüllte) Kirrkiste gehupft. Alle durchgekommen.

1. Ich kenne auch Fälle wo's nicht geklappt hat... :wink:

2. In dem Alter ist es aber nicht selbstverständlich, daß sie durchkommen. Auch wenn es augenscheinlich der Fall ist, ich möchte nicht wissen, wieviele Frilis draufgehen, weil einer die Bache weggeschossen hat.

S

Sau_Jäger

Guest
Keiner wird geschoßen. Ich hab im lagerhaus ein stärkungsfutter gekeuft 3 säcke kraftfutter ( ferkelstarter ) und einen sack eiweißfutter. Aber geschoßen wird keiner wir haben auch 3/4 wald und 1/4 wiese. wir schiesen heuer erst im herbst die schweine da wir ein reines rehwild revier waren und jetzt seit anfang märz die sauen haben alle sauen was wir kennen sind 2 bachen mit frischlinge einen keiler und die 9 frischlinge erat werden sie gefüttert und dann geschoßen aber ein streifenhörnchen möchte ich auch nicht essen

weidmannsheil
michael

:arrow: Saujäger

Vielleicht editierst Du bei Gelegenheit das Wort "geschoßen" zu einem richtig getippten "geschossen" um.

Viel Glück mit den Frilis!

servus miteinander,

@kai: schau mal schnell weg...zumindest solange bis es die anderen gelesen haben :wink:

mein fan hat sich wieder gemeldet:

Du bist was Du bist, eine primitive Tierkillerin aus Spaß in meinen Augen. Solche Menschen wie Du sind zwar völlig überflüssig, aber leider auch Mitbewohner.
Für mich aber immer ein mahnendes Beispiel, was auch an Frauen alles an Ausschuß geboren werden kann.
Conny

muss ich mich jetzt schlecht fühlen? :? :oops:
aber die schmecken halt auch zu gut..... 8)

lg

's mauswiesele

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
564
Oben