Fuchspasshütte

Registriert
8 Dez 2013
Beiträge
33
Hallo Leute,

brauche eure Hilfe .

Und zwar möchte ich im Winter eine Passhütte vorfertigen (Seitenteile usw.) die dann im Frühjahr aufgestelt wird.

Die Passhütte sollte so klein wie möglich sein ( wird nur für eine Person benötigt) und sollte vorne über die ganze Länge ein Fenster haben und seitlich ein ganz kleines Fenster.

Die Hütte wird auf ein kleines Bockgerüst max. 1,50 m montiert.

Nun stellt sich für mich die Frage aus was fertige ich die Kanzel am besten?

Aus Holzbrettern oder aus Platten ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ps.: Vieleicht hat auch jemand ein Foto, wäre sehr hilfreich.

Wmh
Kahlwildjaga
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.975
Sowas in der Art? Weiß nicht genau was du meinst. Die auf dem Bild ist mit gesäumten Schwartenbrettern hergestellt und ist 1m mal 1m. Könnte man noch etwas niedriger machen, man muss ja nicht unbedingt drin stehn können....

DSC01467.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servas Kahlwildjaga
Hallo Leute,
...

Die Passhütte sollte so klein wie möglich sein ( wird nur für eine Person benötigt) und sollte vorne über die ganze Länge ein Fenster haben und seitlich ein ganz kleines Fenster.

Die Hütte wird auf ein kleines Bockgerüst max. 1,50 m montiert.
Fuchspassn ist langwierig und im Winter kalt.. Bei mir dauert der Fuchsansitz die ganze Nacht.
Also, ein bisschen bewegen sollte man sich darin also schon können.

Zumindest Du Füße sollte man ab und zu bequem ausstrecken können.
Innenhöhe zwei Meter, man will ab und zu einmal aufstehen und sich strecken können.
Wie groß ist der Einsitzer?

Genügend Platz, ein Tischbrett, für korrekte Waffenauflage muss auch sein.
Wenn ich es bauen würde, innen kleiner als 1,60m x 1,60m wollt ich es nicht haben.

Nun stellt sich für mich die Frage aus was fertige ich die Kanzel am besten?

Aus Holzbrettern oder aus Platten ?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Platten? Welche Platten, wie schauts in der Landschaft aus?

Ich für mich würde Schwartlinge her nehmen, von innen mit dünner Sperrholzplatte überzogen, damit es winddicht ist.
Sowas wie Schrankrückwand.

Ps.: Vieleicht hat auch jemand ein Foto, wäre sehr hilfreich.

Wmh
Kahlwildjaga
google Dich ein bisschen durchs Internet ;)
 
Registriert
8 Dez 2013
Beiträge
33
Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten.

@ fuchsjaeger.: Ja genau so etwas habe ich gemeint.:thumbup:

@ gipfelzipfla.: Der Einsitzer ist 1,70 m Groß.
Zur Landschaft: Die Passhütte wir an einer großen Wiese am Waldrand - unter den ersten Bäumen aufgebaut.
Sollte sich schon so in die Natur eifügen das es das Landschaftsbild nicht zerstört.

Wmh und und Danke für die Antworten
Kahlwildjaga
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
... Fuchspassn ist langwierig und im Winter kalt.. Bei mir dauert der Fuchsansitz die ganze Nacht.
Also, ein bisschen bewegen sollte man sich darin also schon können.
Zumindest Du Füße sollte man ab und zu bequem ausstrecken können.
... Genügend Platz, ein Tischbrett, für korrekte Waffenauflage muss auch sein.
Wenn ich es bauen würde, innen kleiner als 1,60m x 1,60m wollt ich es nicht haben. ...
In einen Ansitz, der Abmessungen wie ein stehender Sarg hat, kann man keine Nacht lang durchhalten.

Ab 1,20 x 1,20 kann man halbwegs menschenwürdig sitzen. Mit 1,60 kann man schon die Nacht zu zweit verbringen - auch eine Option, wenn - wie üblich - gar nix kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

In einen Ansitz, der Abmessungen wie ein stehender Sarg hat, kann man keine Nacht lang durchhalten.
Mein reden ;)


Ab 1,20 x 1,20 kann man halbwegs menschenwürdig sitzen. Mit 1,60 kann man schon die Nacht zu zweit verbringen - auch eine Option, wenn - wie üblich - gar nix kommt.
Winter.. da hat man eine Menge Zeug mit, das man unterbringen muss.

Ich für mich würd nicht mehr wegen ein paar cm zu klein bauen. So nach und nach wird einem klar, weshalb manche Sitze zwar hingestellt, dann aber oftmals nicht mehr genutzt werden :biggrin:

"kleiner geht immer".... :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten.
...
@ gipfelzipfla.: Der Einsitzer ist 1,70 m Groß.
Zur Landschaft: Die Passhütte wir an einer großen Wiese am Waldrand - unter den ersten Bäumen aufgebaut.
Sollte sich schon so in die Natur eifügen das es das Landschaftsbild nicht zerstört.

Wmh und und Danke für die Antworten
Kahlwildjaga
bitte, gerne.

Innenhöhe 2m und Plattenbau fällt aus ! Schwartlinge, direkte Sichtflächen mit offenporiger Holzbeize landschaftspassend anstreichen.

(ich weiss, dass es anders gemacht wird. Aber genau d a s machts dann auch aus)
 
Registriert
8 Dez 2013
Beiträge
33
Danke nochmals für die antworten .
Werd die hütte denk ich dann so 1,20 oder 1,50 m machen.
Materieal Schwar. bekomme ich von einem freund.

Mit was dämmt ihr geschlossene sitze
aus?
Hätte genügend grünen Filz zu Verfügung.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Danke nochmals für die antworten .
Werd die hütte denk ich dann so 1,20 oder 1,50 m machen.
Materieal Schwar. bekomme ich von einem freund.

Mit was dämmt ihr geschlossene sitze
aus?

Hätte genügend grünen Filz zu Verfügung.

Wenn man keinen Filz zur Verfügung hat, nimmt man Noppenschaumstoff, ist gegen Geräusche und Kälte hervorragend und wenn du dann noch Filz zur Verfügung hast, ist das die perfekte Isolation!

Das Problem sind dann aber die Luken, dann sollte man entsprechende Fenster einbauen, dass man nur soviel öffnen kann, um die Waffe bereit zu halten.
 
Registriert
8 Dez 2013
Beiträge
33
@ gipflzipfla. Der filz ist etwa 1,5 mm dick. Hast schon recht teppich wäre besser.

@ Fuchsjaeger Joe . Wo bekomme ich so einen schaumstoff und wie teuer?
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Danke nochmals für die antworten .
Werd die hütte denk ich dann so 1,20 oder 1,50 m machen.
Materieal Schwar. bekomme ich von einem freund.

Mit was dämmt ihr geschlossene sitze
aus?
Hätte genügend grünen Filz zu Verfügung.

@ gipflzipfla. Der filz ist etwa 1,5 mm dick. Hast schon recht teppich wäre besser.

@ Fuchsjaeger Joe . Wo bekomme ich so einen schaumstoff und wie teuer?

Hallo Kahlwildjaga,
habe google gefragt nach Noppenschaumstoff, siehe hier:
http://www.thomann.de/de/adamhall_a...origin=boost&gclid=CIeC_q6co8ICFQjKtAodhkoAdQ

ja, ist nicht ganz billig, aber ich würde mal im Netz suchen, vielleicht gibts da noch Günstigeres, oder auch Reste, welche man zusammen setzen kann. Anbringen tut man den Noppenschaumstoff mit Sprühkleber! - Filz ist, sowie ich das kenne, wesentlich teurer. -
Teppich geht natürlich auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
521
Oben