Fuchslunte

A

anonym

Guest
oder du frägst einfach da nach..
wie die des machen... Vielleicht bekommst sogar ne Werksbesichtigung :biggrin::lol:
http://www.extremerestraints.com/biz...-plug_371.html

Fuchslunte abschärfen, vorsichtig aufschärfen, Rübe entfernen und ein bis zwei Wochen in Spiritus einlegen.

Müsste funktionieren.

(in einem Präperationsbuch habe ich gelesen, dass man Kleinsäugerbälge bis Eichhörnchengröße (von der Hautdicke her) so haltbar machen kann)

So jedenfalls würde ich es versuchen.

wmh

Jäger:cool:

Abbalgen ist soweit richtig.

Ich experimentier derzeit mit Kalialaun zur Fell und Ledergerbung. Die Rehdecke die ich derzeit gerbe sieht schon recht vielversprechend aus:roll:

Abbalgen ist soweit richtig.

Ich experimentier derzeit mit Kalialaun zur Fell und Ledergerbung. Die Rehdecke die ich derzeit gerbe sieht schon recht vielversprechend aus:roll:

wozu den ganzen tamtam für einen zentimeterbreiten streifen balg. der trocknet sowieso ohne zu faulen. wenn die rübe drinnenbleibt würde ich alles mal in salz einlegen. mit rübe bleibt die lunte aber auch steif.

luftig getrocknet fault so schnell nix.

alaungerbung eignet sich sicher für decken wenn man sie selbermachen will, für so kleine stücke aber nicht notwendig.

früher hätte ich bei innenliegender rübe einfach formaldehyd gespritzt, aber das kriegt man ja ohne "giftschein" nicht mehr. ist auch gut so.

Ich hab die Lunte nun gewaschen und einfach an die Wäscheleine gehängt.

Vielleicht reicht es ja..kann ich nach ausgiebiger Trocknung immer noch abbalgen, falls das trocknen nicht reicht, oder nicht?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
...und dort fault und ranzt sie nun vor sich hin :thumbup:
Vielleicht reicht es ja..kann ich nach ausgiebiger Trocknung immer noch abbalgen, falls das trocknen nicht reicht, oder nicht?
klar kannst Du die aasige Lunte dann auch noch abbalgen, wenns Dir danach ist :biggrin:

:bye:

Ich habe eine Auerhahnschwinge so konserviert, in dem ich mit Einwegspritze und Nadel mehrfach und mehr als ausreichend Brennspiritus injiziert habe.

Da die Rübe in einer Fuchslunte aber wesentlich mehr an Knochen, Fett und Fleischanteil steckt, möchte ich das so dafür nicht empfehlen.

Obschon es einen Versuch wert wäre... (die Lunte an der Wäscheleine kann man mitlerweile wohl eh nicht mehr als verwerfen)

edit rügt.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kommt aufs wetter an. wenn trocken und warm wirds kein problem sein. wenn feuchtkalt dann wirds zum riechen anfangen. da wäre dann ein heizraum z.b. besser.

ich habs schon des öfteren so praktiziert dass ich schwingen und lunten einfach auf den ofen im heizkörper gelegt und trocknen lassen habe. wird zwar alles steinhart aber zum stinken hat noch nix angefangen. wichtig ist dass es wirklich TROCKEN und luftig gelagert wird.

wennst ganz auf nr.-sicher gehen willst dann leg die lunte ein paar tage in salz ein. ordentlich mit salz bedeckt einfach TROCKEN hinstellen.

wenn sich auch jemand mit unkenrufen zu wort meldet und sogar eine schwinge nicht nur trocknet sondern mit spiritus behandelt dann lass dich davon nicht abhalten. ich hab sogar den lauf (schalen bis zu den afterklauen) eines elches einfach so getrocknet und der hält bereits jahrelang ohne dass ihm die haare ausfallen oder gar maden oder anderes ungeziefer drin hausen würde. gestunken hat er übrigens auch nicht. hab ihn einfach für 2 wochen mit der schnittfläche in salz gesteckt und dann trocken und luftig gelagert. und bei einem elchlauf muss noch ein bisserl mehr trocknen wie bei einer fuchslunte!

das unterscheidet eben praktiker von theoretikern. praktiker wissen dass es so funktioniert, theoretiker vermuten dass es nicht ratsam ist

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...die Schalen meines Frischlings hab ich auch einfach im Heizungsraum getrocknet. Da ist nichts mit los...

schon einige Ruten so gegerbt ( mußt nur die Mengen anpassen -für
eine Rute reichen 2-3Liter Lösung) :

1 Liter warmes Wasser
300gr Alaun
300gr Kochsalz darin auflösen und
10Liter kaltes Wasser dazugeben
3-4 Tage einlegen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
486