Fuchsbalginnenfutter schneidern lassen

WMH,
nachdem nun meine Winterfüchse 23/24 wieder vom Gerben zurück sind, überlege ich, was ich damit diesmal mache. Ich überlege schon länger, für eine Jagdjacke ein Innenfutter nähen zu lassen.
Wisst ihr, wer so etwas gut macht?

Danke,
T.

Vorsicht, ungeschorener Fuchsbalg ist extrem dick auftragend...
das ist i.d.R. nix für Innenfutter.

Wir hatten früher Pelzkleidung aus eigenen Füchsen gemacht - Jacke, Mantel - sehr schwer... die Damen warens bald leid, vor allem als die Winter milder wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 35 Jahren einen einknöpfbaren Balg im unteren Rücken des Lodenmantels als Nierenschutz. Darüber saß der Waffengurt.
Mein Bauch nahm an Umfang zu dadurch, heute spar ich mir den Fuchsbalg, der Mantel passt auch so nicht mehr. :LOL:

Vorsicht, ungeschorener Fuchsbalg ist extrem dick auftragend...
das ist i.d.R. nix für Innenfutter.

Wir hatten früher Pelzkleidung aus eigenen Füchsen gemacht - Jacke, Mantel - sehr schwer... die Damen warens bald leid, vor allem als die Winter milder wurden.
doch, man kann ihn auch strecken, dann ist er nicht mehr so dick. ausserdem sollte er gerupft werden.

Ein Kollege hatte so ein Futter in einer originalen M65 drin, die ist von sich aus sehr weit geschnitten, soll ja über das Koppeltragegestell passen.
Da kann der Kürschner das Innenfutter als Schnittmustervorlage nutzen.
Ansonsten nimm eine Kotze, da passen die Bälge immer drunter.

Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Zu allerst brauchst du genügend Bälge gleicher Farbe + Qualität. Ich würde mal 10 Stück avisieren.
Mit denen gehst du dann zum Kürschner und schaust dir mal an was der für Arbeit macht und ob das vom Stil her das ist was du möchtest.
Auch passt so ein Pelzfutter nicht in jede Jacke, das muss auch wohlüberlegt sein.

Dann besprechen, Angebot machen lassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
592
Oben