Fuchs mit .270 win ?

Guten Abend!

Bin Junjjäger und habe eine Sauer 202 mit einem guten Swarovski Glas im Kaliber .270 win.
Schieße damit
eine Hirtenberg Teilmantel(Siera) Patrone 8,4 gr.

Bin zum Fuchspassen eingeladen worden. Kann ich damit auch einen Fuchs schießen, und den Balg zum Gerber geben?

Wie groß wird der ein bzw. Ausschuß sein?
Kann masn den Balg noch verwenden?

Danke und Weidmannsheil,
Thomas Veith aus Österreich

Suche dir ein hartes Geschoss bzw. lass dir von einem Wiederlader ein paar Vollmantel laden.
Mit Geco Teilmantel (gibst leider nicht mehr)hatte ich bis jetzt Ausschussgrößen von etwa 5 - 10 cm.
Wh 270 Win

A

anonym

Guest
ThomasVeith schrieb:
Bin zum Fuchspassen eingeladen worden. Kann ich damit auch einen Fuchs schießen, und den Balg zum Gerber geben?
Wie groß wird der ein bzw. Ausschuß sein?
Kann masn den Balg noch verwenden?
Sieh erstmal zu dass du überhaupt einen schießt! ;-) ;-) ;-)

vollmantel ist ein guter rat wenn es dir nichts ausmacht dass du jeden zweiten verlierst.

Hallo,

erstmal Waidmannsheil auf den Fuchs und einen schönen Jagdtag.

Bei den Kugelfüchsen ist es so:
.22er Kaliber: 80% Verwertbarkeit (Gerber),
bei allem darüber (egal ob 6,5x5x, 7mm oder) mit handelsüblichem Jagdgeschoß (sprich Teilmantel) ist es Glücksache - musst aber mit faustgrossen Ausschüssen bis hin zur Totalzerlegung des Fuchses rechnen.
Wobei ein Gerber auch allerhand wieder zubekommt - also bei allen Löchern bis Tischtennisbalgrösse würd ich es drauf ankommen lassen.
Bälge nach dem Dezember sind eh nicht mehr ganz so top - und wenn es Dir mehr um eine Erinnerung an den ersten Fuchs denn um einen Mantel geht, wirst drüber hinwegsehen können.

Gruß
Gelegenheitsjäger

A

anonym

Guest
Grüß Dich,

wenn Du den Fuchsbalg verwerten willst, nimm ein leichtes und festes Geschoss (kein Vollmantel) und versuche, breit auf die Kammer (nicht aufs Blatt, nicht spitz) zu schießen. Wenn das klappt, liegt der Fuchs im Knall und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen überschaubaren Ausschuss. Die .270 ist nicht gerade ein Spezialkaliber für die Raubwildjagd, aber wenn Du es so machst, hast Du eine gescheiten Kompromiss aus Wirkung und Zerstörung.

Waidmannsheil, warm anziehen und hellwach bleiben,

Alex

A

anonym

Guest
P.S.: Schönes Gewehr, gutes Kaliber, gutes Glas - hab ich auch 8)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
652
Oben