Frust und Ärger 2024

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.229
Allen Kranken, OP-Kandidaten und Rekonvaleszenten wünsche ich von Herzen einen guten Verlauf und schnelle Genesung!

Normalerweise schreibe ich zum Thema Gesundheitswesen nichts mehr, weil Außenstehende ohnehin alles besser wissen als ich, aber diese Grafik aus den USA, die grob, wenn auch nicht so extrem, für Deutschland ebenso gilt, mag einen Hinweis darauf geben, warum unser Gesundheitssystem so ist, wie es ist...

Text: Wachstum der Ärzteschaft (gelb) und deren Verwaltung (türkisblau) in den USA

Anhang anzeigen 272827
Erste Physicians mit "Wertschöpfung" und die Grafik erklärt einen Grossteil unserer aktuellen Probleme.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.125
Dazu muss man wissen, wie Ämter funktionieren. Wer ein Amt hat, muss zeigen, dass es wichtig ist, sonst wird es wegrationalisiert. Also müssen, wenn man davon ausgeht, dass tatsächliche Probleme irgendwann gelöst sind, neue her - und weil die nicht einfach vom Himmel fallen, muss man sie machen...
Im Schulsystem - das kann ich euch heute schon versprechen - wird das noch lustig... da fangen sie jetzt erst an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.418
Ich muss aber dazu sagen. Meine Mutter habe ich ja mit Notfalleinweisung von der Hausärztin ins Krankenhaus gebracht. Notaufnahme Herzzentrum. Nach keinen 15 Minuten war sie schon verkabelt. Am nächsten Tag in der Früh schon Herzkatheter.
2 Tage später neue Herzklappe. Meine Mutter sagt, alle waren sehr nett und hilfsbereit. Auch hat mein Bruder und ich öfters die operierenden Ärzte erwischt und die haben uns immer alles erklärt.
Als ich voriges Jahr zwei mal wegen Stents im KH war, kann ich auch nur gutes sagen.
Dagegen war die Krebsbehandlung meines Vaters ab einem gewissen Zeitpunkt eine Frechheit. Dazu, als er auf dem wirklich guten Weg der Besserung war, durch nachweisliche Unachtsamkeit einen Krankenhauskeim verpasst. Der am Ende alles positiven Maßnahmen zu Nichte machte.
Infos. Null.
Schwieriges Thema.
Ich habe einen Recht guten Hausarzt. Auch einen sehr guten Kardiologe. Und einen der besten Magen/Darm Ärzte die ich kenne.
Bei den Zahnärzten aktuell und in der Vergangenheit, habe ich aber oft den Eindruck. Es muss ein neues Segelboot bezahlt werden....
Orthopäden haben immer für nix Zeit und Geduld. Wundert mich bis heute dass das mit meinem Karpaltunnel so gut geworden ist....
Aber man muss auch Glück haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
935
Ihr habt z.T. gruselige Erfahrungen im Gesundheitswesen... Man könnte sich,wo es normal läuft, beinahe als Exot fühlen...

Unser Gesundheitswesen funktioniert noch so leidlich, weil viele Mitarbeiter permanent an und über ihre Grenzen gehen.
Dann kommen Kassen und streichen Vergütungen und halbgebildete Besserwisser motzen auch noch rum. An alle, die das System völlig an die Wand fahren wollen : Nur weiter so!
Bis zur inneren Kündigung ist's dann bei manchem nicht mehr weit!

Herr Minister L. kennt die Probleme natürlich. Da, wo er brauchbare Ideen hat, läßt man ihn jedoch auf Grund laufen...

Wird noch spannend.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.723
Ihr habt z.T. gruselige Erfahrungen im Gesundheitswesen... Man könnte sich,wo es normal läuft, beinahe als Exot fühlen...

Unser Gesundheitswesen funktioniert noch so leidlich, weil viele Mitarbeiter permanent an und über ihre Grenzen gehen.
Dann kommen Kassen und streichen Vergütungen und halbgebildete Besserwisser motzen auch noch rum. An alle, die das System völlig an die Wand fahren wollen : Nur weiter so!
Bis zur inneren Kündigung ist's dann bei manchem nicht mehr weit!

Herr Minister L. kennt die Probleme natürlich. Da, wo er brauchbare Ideen hat, läßt man ihn jedoch auf Grund laufen...

Wird noch spannend.
Es ist wie es ist. Für Kassenpatienten gilt, man muss Glück haben. Obs nun an den Jeweiligem Arzt oder am System liegt ist eine andere Frage.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
520
Ich behaupte mal im Notfall ist es vollkommen egal wie du versichert bist, oder hast da mal mitbekommen dass ein Notarzt fragt wie und wo man versichert ist?

Im ambulanten Bereich hat man als privatpatient auf alle Vorteile. Merke ich immer wenn ich Frau und mich vergleiche. Dennoch gibt es schlimmere Systeme als das deutsche
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.821
Schweden.
EIN Grund nicht auf Dauer hinzuziehen, schon mal gar nicht in einem Alter in dem man den Arzt öfters und dringender braucht.
Dagegen ist das alles hier Kindergarten, bzw. jammern auf hohem Niveau.
 
Registriert
9 Mai 2024
Beiträge
55
Schweden.
EIN Grund nicht auf Dauer hinzuziehen, schon mal gar nicht in einem Alter in dem man den Arzt öfters und dringender braucht.
Dagegen ist das alles hier Kindergarten, bzw. jammern auf hohem Niveau.
Kannst du das näher ausführen was genau in Schweden so viel schlechter ist? Flächendeckende Verfügbarkeit oder allgemeine Qualität?

Mein größter Kritikpunkt am Gesundheitssystem wie auch in vielen anderen Bereichen ist, dass gemessen an der Menge an Ressourcen die verfügbar sind(lies: Geld und Menschen im Einsatz) diese doch teils mit wenig Wirkung eingesetzt werden.
Beispiel aus meinem Bereich: MRTs bei Rücken und Nackenschmerzen, seit längerer Zeit nachgewiesen, dass sie in den meisten Fällen nicht nur unnütz sind, sondern teils auch schädlich (Nocebo Effekt durch Informationen die negativ aufgenommen werden), jedoch recht teuer. Außerdem verzögert sich durch den Prozess den ein Patient durchlaufen muss, bis er mal endlich bei mir aufschlägt, der Behandlungsbeginn teils erheblich, was AU, Entwicklung von Bewegungsängsten, Schonhaltungen etc fördert.
Wir bezahlen also Geld für eine Maschine die kaum Mehrwert hat in diesem Kontext, dafür aber recht teuer ist, die Menschen die mit diesem ganzen Prozess beschäftigt sind und haben noch weitere Kosten durch Ausfälle der Arbeitnehmer und was weiß ich welche Effekte ich jetzt nicht erkennen kann.

Meine letzte Erfahrung mit einem Krankenhaus war sehr positiv.
Geburt unseres Sohnes lief einwandfrei, alle Beteiligten im Krankenhaus waren menschlich sehr zugewandt und fachlich auf bestem Niveau, liegt meiner Einschätzung alles an den Leitungen dem Leitbild in dieser Klinik.
Wenn das überall so wäre gäbe es wirklich wenig zu meckern 😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.821
Schweden bedeutet staatliches Gesundheitszentrum, keine niedergelassenen Ärzte.
Das sind Feld-Wald-Wiesenärzte die dich erst mal behandeln und reihenweise Fehler machen bevor mal einer an eine Klinik überweist. Am Wochenende geht die Gemeindeschwestrr ans Telefon, Standardantwort, " nimm eine Aspirin und rufe am Montag noch mal an" und das ist kein Witz.
Hinzu kommt, viele dieser Ärzte sprechen mittlerweile kaum schwedisch, alte Patienten haben Probleme mit der Kommunikation.
Viele Ärzte werden aus Mangel an Bewerbern auf die Stelle von Gemeinden über Zeitarbeitsfirmen engagiert.
Bei uns war einer so schlecht, hatte wohl einige Patienten durch Fehldiagnosen auf dem Gewissen, daß man ihn vor die Tür setzte, dann kam raus, daß er 500km weiter nördlich wieder praktizierte....

Wenn man es einmal ins Krankenhaus schaffen sollte wirds besser.
Aber das uns nächst gelegenen Krankenhaus nimmt ab 22Uhr keine Notfallpatienten mehr an. Da sind alle Ärzte im Feierabend, da muss der Rettungswagen dann 90km statt 50 fahren. Glück wenn du es überlebst. Rettungshubschrauber wurden übrigens abgeschafft. Zu teuer.
Also als Unfallschwerstverletzter bist du besser zwischen 8 und 22 unterwegs und dann nicht zu weit vom nächsten Krankenhaus.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.418
....nach den ersten Stents. Sonntag plötzlich auf einem Auge alles schwarz in der Mitte. Ich voll die Panik. Arbeitskollege hat mich in die Augenklinik gefahren. Übrigens meine 2. Erfahrung dieser Art. Ich saß da gute 5 Stunden. Neben mir Kinder mit irgendwas im Auge, die auch ewig da rum saßen mit ihren Eltern. Leute mit provisorisch eingebundenen Augen...
Nach 5 Stunden hab ich dann wieder was gesehen. Irgendwann kam ich dann dran. Nette, junge Augenärztin... Ja. Sie kann da jetzt nix sehen auf der Netzhaut. Alles OK.... Wenn wieder was ist, einfach wieder kommen.
Klar.
Beim ersten Mal, 2.Advent vor paar Jahren. Augapfel irgendwie dick und milchig. Da war es nach 5 Stunden auch wieder besser. Und ich hab mich selber abgemeldet. Hat ihnen nicht gepasst. Aber ich habe klar gestellt, dass das so nicht optimal ist.
Augenklinik ist echt das letzte.
Ich war schon 2x wegen Herzproblemen in der Notaufnahme. Da sitzt man nicht lange... Mit dem Bub schon 2x in der Bereitschaftspraxis gewesen. Einmal lapidar wegen Zecken. Das andere Mal weiß nicht mehr. Aber immer unter 1h dran gekommen.
Sowas wie Augenklinik in München. Des is schon was einmaliges.
Auch muss man dazu sagen. Am Wochenende. Kein Imbiss. Keine Automaten. Weder Essen, noch trinken. Da sitzt man Stunden, mit Kindern und irgendwann wird es dann ätzend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.427
Wie , in der Herzklinik sitzt man nicht lange ?
Letztes Jahr zum Hausarzt . Ich hatte einfach keine Puste mehr .
Der macht EKG . Ruhepuls 176 . Kurz vorm Kammerflimmern . Rettungsdienst gerufen , und in der Paxis hat man micht nicht mehr alleine gelassen .
Ab nach Homburg. Uniklinik Kardiologie.
Dort lag ich dann fast 5 Stunden alleine auf der Pritsche im Flur .
Keine Sau hat sich um mich gekümmert.

Was ist aus unserem Gesundheitssystem geworden ?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.418
Da sieht man die Unterschiede.
Aber. Als es mir in der Arbeit sauber eine gebrezelt hat. Ich in die Notaufnahme.
Lag da auch am Flur, neben ein paar die sich da grad ausnüchterten... Nach ner Stunde. "Wir brauchen das Bett..."😂
Ich, muss ich nicht über Nacht bleiben.
"Nein, nein. Wenn jetzt nix ist, ist später auch nix..."
Mein Chef wäre beinahe gestorben.😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
707
Oben