Frust und Ärger 2024

Je dümmer die Bevölkerung, desto mehr fällt man auf "einfache Lösungen", sprich Populismus herein.
OmG, jetzt ist auch noch Süddeutschland dran...

Gibt 'ne rehwildreiche Ecke im Revier. Erfolg nahezu garantiert. 500-1000m entfernt einige WEA. Da sitze ich nicht gern. Je nach Sonnenstand und Windrichtung sind diese Dinger echt ne Last. Die Betreiber und Landeigentümer wohnen andernorts. Die meisten Leute können aber nicht einfach weg. Selbst wenn man diese Leute gefragt hätte, wie man ihnen das Ganze schmackhaft machen könnte, wäre die Akzeptanz fraglich. Also macht man es anders.
Im Osten Deutschlands gibt's noch viele Menschen, die die DDR bewusst erlebt hatten. Die vergleichen eben... Muß man aushalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Urlaub sehe ich, was bestimmte Arbeitsgruppen in der Zwischenzeit vorgelegt haben, um gewisse Ziele zu erreichen. Damit das einen Rest Humor behält vergleiche ich das mit der Wohnungsdurchsuchung in "Das Leben des Brian": "Was gefunden? - Ja, einen Löffel!" Da fehlen ein paar Zehnerpotenzen und die realisieren den Ernst der Lage nicht ...

Der Rotwildfaden sollte ja besser für die freudigeren Dinge bleiben, deshalb hier:
Wenn das so weiter geht brauchen wir Rotwild männlich gezielt nicht mehr erlegen, denn
der Plan wird mit kranken Stücken oder Fallwild voll! Vorgestern Abend die Meldung eines
Waldbesitzers, gestern dann das Haupt eines sehr jungen ungeraden Zwölfers nach Hause
geholt.
Wir erwägen gerade, dem ein oder anderen Nachbarn oder dem Dienst habenden Wilderer Weiterbildung zukommen zu lassen. Es macht einfach keine Freude, nur die Reste zusammen
zu lesen, auch wenn der ein oder andere Zivilist (in dem Fall der Schwager) Bedarf dafür hat.

Mir fehlt die Zeit, mich zu vernetzen - ist nicht so einfach hier.

Ausserdem ist das Revier ein Traum, Naturschutzgebiet direkt an München dran, wunderschön, direkt vor der Haustür, einfach toll.

Auch kein Stress wegen Schwarzwild und nichts.

Ich muss mich wahrscheinlich nur hin und wieder hier auskotzen, weils in meinem (hiesigen) Bekanntenkreis keine Jäger gibt.

Und wie gesagt, die Hoffnung ist da, das in absehbarer Zeit über nehmen zu können - das ist dann der Traum schlechthin, 200ha kriegst du hier sonst nicht bezahlt, und schon gar nicht so traumhaft.
Und erst recht nicht als Zuagroaster ;)
Hm, ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Du hast Frau, kleine Kinder und ein halbfertiges Haus. Damit also keine Zeit für die Jagd. Absolut nachvollziehbar, war während der Bauphase bei mir auch so.

Aber wieso stresst du dich dann so in die Erfüllung eines Abschussplanes, der dich gar nicht betrifft?

Jagd macht nur Spaß wenn das Drumherum passt. Es kommt wieder eine Lebensphase, in der man gern auf die Jagd geht und auch Zeit dafür ist. Genieß es doch, dass du bei all dem privaten Stress nicht auch noch Pächter bist.

Ich weiss, dass das nicht der Faden für konstruktive Gedanken sondern viel mehr die Auskotzgruppe in der Gesprächstherapie ist, aber ich wollte dir nur den Vorteil vor Augen führen, den es bringt in einem schönen Revier ohne Verantwortung jagen zu können 🙂

Mich Stresst nicht der abschussplan, ich hätt nur gern früher im Jahr Schmalrehe bejagt :) (oder sagen wir so, nach aktuellen Erkenntnissen gejagt, nicht nach "haben wir immer so gemacht")

2 Wochen mit einem Infekt richtig krank gewesen, Fieber, Brochitis, etc. Sehr ungewöhnlich für mich. Jetzt im Nachgang noch eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum bekommen (kurz nachdem ich damit durch war), was gestern Nacht zu dem starken Wunsch führte, mir die Haut mit einem Messer vom Leib zu schälen (dem ich aber nicht nachgekommen bin). Heute dann Begeisterung beim Arzt wegen meiner Ähnlichkeit mit einem sehr roten Streuselkuchen. Aber nach einer Infusion geht es langsam. Hab auch echt die Schnauze voll😒

Im Revier werden vier Windkraftanlagen gebaut, jede einzelne 250 m hoch. Ungefähr 100 ha Wald wären dann jagdlich tot.

Bei der Bürgerinformatiob wurde gesagt, dass man zwar weiß, dass dort Tiere leben, die auf der roten Liste stehen oder sonst wie geschützt sind (Uhu, Wiedehopf, Luchs, Milan, Feuersalamander Fledermausarten,…) aber das übergeordnetes Interesse überwiegt. Und man baut Ausgleichsflächen, zum Beispiel Tümpel, um das zu kompensieren.

Geschickt gemacht, die Vorstellungsrunde (von dem Versorger, der die Windräder aufstellt) man bot sogar an, dass sich die Bürger wirtschaftlich an den Windrädern beteiligen können. War wirklich eine gute Verkaufsveranstaltung.

Es werden Umkreis von gut 30 km insgesamt 100 Windkraftanlagen geplant.
Nach dem O-Ton, wir wissen auch noch nicht, wo wie wir mit dem überschüssigen Strom umgehen, bin ich kein Freund der Windkraft mehr.
Wir haben doch in BW schöne neue Naturschutzgebiete im Schwarzwald da können die doch alle WKA hinein stellen, würde mich nicht stören

wir haben im Revier schon ein paar wka‘s und manche davon so 50m hinter den Kanzeln.

Also laut sind die Dinger ansonsten stören die nicht wirklich auf den Feldern und dem Wild sind sie egal.

Finde die aber grottenhässlich, fährst durch hunsrück oder Eifel und links und rechts siehst die Dinger überall rumstehen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
508
Oben