Frisst das Schwarzwild Walnüsse?

Habe hier noch einen Batzen Walnüsse rumliegen.

Könnte man damit Schwarzwild kirren? Oder ist das nur Mäuse- und Rattenfutter?

Gruß

Ja, wir haben zwar auch 2-3 Walnussbäume im Revier, aber es sollte auch ohne gehen. Einige nutzen Walnüsse als Kirrungsbeigabe, um vom lauten Knacken geweckt zu werden. Klappt angeblich hervorragend.

Kann ich auch bestätigen klappt sehr gut...sind zwar erst liegen geblieben aber am 3ten Tag waren sie alle weg gewesen. Da ich an dieser stelle ne Cam habe kann ich es auch def. bestätigen das es die Sauen waren :lol:

Hallo,

Walnüsse werden bei uns im Revier von den Sauen sehr gerne angenommen. Um den Sauen an der Kirrung etwas Abwechselung zu bieten bringe ich immer mal wieder ein paar Hände voll mit an die Kirrung. Klappt echt prima, am nächsten Tag findet man nur noch die zerkauten Schalen.

Gruß
H.H

pummelfee schrieb:

Gruß
Pummelfee,jetzt bin ich aber konfus :? .Nüsse jeglicher Art sind für Sauen wie Schokolade für Dich.Kein Witz,ich hab mal zwei überzählige Kokosnüsse vorgelegt.Die lagen dort tagelang rum.Eine haben wir dann geteilt und die Hälften für Piepmätze in die Äste gehangen, eineHälfte war runtergefallen. Die Borstenviecher warn plötzlich auf den Geschmack gekommen.Die ganze Nuß war daraufhin Kleinholz.Erdnüsse und Walnüsse nehmen nicht nur Sauen gern.Ein Nebenerwerbslandwirt hat vor Jahren an einem Koppeleck einen Walnusbaum gepflanzt,der gut trägt. Nach kurzer Zeit stand dort eine Kanzel.Man könnte die auch "Fuchstod" nennen.Auch Füchse holen sich liebend gern Nüsse.

A

anonym

Guest
pummelfee schrieb:

Gruß

Mäuse und Ratten sind meist nicht so schnell, die "Luftwaffe" dagegen schon. :shock:
Bei uns sind die Nebelkrähen hinter den Walnüssen her, die lassen sie dann auf die Straße fallen und nehmen den Inhalt auf.
Also immer schön abdecken. :wink:

rechy

FRESSEN tut das reisige ,edle Schwarzwild schon mal garnicht!!!!!! :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ok. Werde ick mal probieren. Hab' mir für morgen einen kleinen Beutel ins Auto gepackt. Mit dem Knacken ist natürlich gut, hatte ich noch garnicht bedacht.

Zur Erklärung muss ich hinzufügen, dass ich keine "klassischen" Kirrungen betreibe. Wird hier nicht so gern gesehen und wäre mir auch zu aufwendig. Ich schmeisse vor dem Aufbaumen/Hinhocken auf dem vermuteten Wechsel immer irgendwelche Leckereien (Äpfel, Rosinen, Mais) und nun auch Nüsse, um das Wild zum Verhoffen zu bekommen. Zwecks Ansprache und Ausführen der Tötungsabsicht.

Aber bei dem Wetter werde ich etwas mehr ausbringen.

Bei dem Wetter und der ausgebliebenen Mast kirrren jetzt natürlich alle wie die blöden. Auch ein Grund, warum jetzt kaum noch SW bei mir durchzieht.

Die Kerle haben es auch nicht leicht jetzt. Gestern konnte ich auf der frischen Fährte den Schweiß sehen, der durch das Schubbern am Schnee austritt.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
pummelfee schrieb:
Ich schmeisse vor dem Aufbaumen/Hinhocken auf dem vermuteten Wechsel immer irgendwelche Leckereien (Äpfel, Rosinen, Mais) und nun auch Nüsse, um das Wild zum Verhoffen zu bekommen. Zwecks Ansprache und Ausführen der Tötungsabsicht.

Bist du das nicht mit dem angeblich wildlehren Pirschbezirk mit den vielen Ansitzen ohne Anblick?

Vlt liegt ja darin dein Fehler... tapst du wirklich vor dem aufbaumen nochmal schnell vor die Ansitzeinrichtung zum Wechsel wo du das Auftauchen des Wildes vermutest und schmeist da noch Zeug hin? würde mich nicht wundern wenn dein mangelnder Anblick damit zu tuen hat!

Hama schrieb:
pummelfee schrieb:
Ich schmeisse vor dem Aufbaumen/Hinhocken auf dem vermuteten Wechsel immer irgendwelche Leckereien (Äpfel, Rosinen, Mais) und nun auch Nüsse, um das Wild zum Verhoffen zu bekommen. Zwecks Ansprache und Ausführen der Tötungsabsicht.

Bist du das nicht mit dem angeblich wildlehren Pirschbezirk mit den vielen Ansitzen ohne Anblick?

Vlt liegt ja darin dein Fehler... tapst du wirklich vor dem aufbaumen nochmal schnell vor die Ansitzeinrichtung zum Wechsel wo du das Auftauchen des Wildes vermutest und schmeist da noch Zeug hin? würde mich nicht wundern wenn dein mangelnder Anblick damit zu tuen hat!

Jut. Ick schmeisse nüscht mehr hin. :p

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
:wink:

War nicht böse gemeint oder so. Ich habe nur mal in einem anderen Thread mitbekommen das du so wenig Anblick hast. Wenn du jetzt aber vom Wild umgerannt wirst und mit dem nachladen nicht nachkommst, dann will ich aber die eine oder andere Keule geräuchert per Luftpost... 8) :lol:

wmh

Auch ich werfe beim Beschicken der Kirrung für den nachfolgenden Ansitz ein paar Walnüsse auf die Wechsel. Dann hört man das Kommen der Sauen meist sehr deutlich.
Heut sind sie allerdingsn nicht gekommen. :(

Heute um 14.30 an der Kirrung 7 Frillis und ne dicke Berta.
Haben bei dem Wetter ganz schon Kohldampf.
Kugel blieb im Lauf. :oops:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
586
Oben