Freelander 2

Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Hallo Foristi,

ich glaube, zu diesem Fahrzeugmodell gibt es wohl noch keinen eigenen Thread.

Bei mir sind für eine Neuanschaffung in die engere Wahl gekommen:

- Subaru Forester
- Skoda Octavia Scout und
- Landrover Freelander 2.

Zum Forester und zum Scout gibt es ja im Forum schon genügend Meinungs- und Erfahrungsäußerungen. Nicht jedoch zum Freelander 2.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem neuen Freelander, insbesondere mit dem Dieselmotor, gemacht?
Wie schlägt er sich im Gelände?
Was taugt das Terrain Response System?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Waidmannsheil

jenajaeger
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich bin noch mit keinem Auto so oft stecken geblieben wie mit dem Freelander.

Man glaubt, man fährt einen Landrover - aber es ist eben nur ein SUV

Aber sonst ist er ganz OK :wink:
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
in der letzten oder vorletzten AutoBild Allrad war ein Kaufbericht über das Ding. Bin ja selber auch noch auf Autosuche und hab mir das Ding auch schon mal angeschaut. Dachte auch das ist eine preiswerte Alternative.Naja

Kurzum der Tester hat den Artikel damit abgeschlossen das er lieber zum Toy. RAV4 raten würde. Der kann das gleiche aber alles einen Tick besser und ist zuverlässig. Der Freeländer ist eher aus der Kiste Kummerkasten.
 
A

anonym

Guest
Vergiss bitte den Freelander !!!!!!
Ich hab meinen nun endlich los,für wenig Geld,aber ich bin ihn los.!
Ich hab noch nie in ein Auto so viel Geld stecken müssen,um von A nach B zu kommen.
Andauernd etwas anderes was hin war.
Subaru,Toy Rav 4 sind deutlich besser.


Gruß
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
177
Mich beschleicht der Eindruck ihr redet da alle vom Freelander I... Den hatte ich auch bis vor kurzem und er war bzw. ist ein softroader; nicht mehr - nicht weniger! Hat nie den Anspruch erhoben echter Geländewagen zu sein (keine Untersetzung, keine Sperren) Trotzdem war die Leistung in Schnee und normalem Gelände in Ordnung (der alte Freely war nicht allzu schwer!)

Der neue 2,2 TD4 liefert auf der Strasse Komfort und top Fahrleistungen in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe! Leider ist er für mich finanziell nicht drinn, aber was solls. Ersatzteile sind bei Landrover chronisch überteuert, da geb ich euch recht!!! Ich habe direkt aus GB bezogen, das schont die Geldbörse...

Terrain Response kenn ich aus dem großen Rangerover in Verbindung mit Automatik; bietet sicher einiges, ich denk aber das der Vergleich zu anderen konventionellen Geländewagen hinkt. Bei Schaltgetrieben kann ich den Effekt nicht recht einschätzen da es soweit mir bekannt lediglich in ASR und Motormanagement eingreift um die Traktion zu verbessern. Schalten und "fahren können" muss man schon noch selber... und nach wie vor ohne Untersetzung.

Die Geländegängigkeit des neuen Freelander reicht mit Sicherheit für 95% aller normalen Jagdeinsätze und optisch gefällt mir das Teil weit besser als Subaru oder RAV 4! Und gegen Tiguan und andere "Mode-SUV" besteht der sowieso. Der Feelander ist nach wie vor kein "Geländebüffel", da brauchts eher Discovery oder Defender ;-))) :wink:
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Servus!

Foxhunterhat schon das wichtigste gesagt. Mich beschleicht auch der Eindruck dass oben der Freelander I beschrieben wird.

Ich habe einen der Serie 2 seid 2 1/2 Jahren. Bisher habe ich 67000 km damit gefahren. Probleme hatte ich zu Anfang mit dem Radio. Ansonsten ist der Freelander 2 ein rundum gelungenes Auto.

Der Verbrauch hat sich bei mir zwischen 8 und 9 Liter eingepegelt. Zum TRS kann ich allerdins nichts sagen, ich habe keines. Für die normalen Geländefahrten dürften seine Fähigkeiten ausreichen. In den Tests nach seiner Eiführung wurde er oftmals als der Geländewagen unter den SUV bezeichnet.

Super ist er auf Langstrecken. Was ich als eintigstes bemängele ist aber der Kofferraum. Ein Gewehrkoffer geht nur schräg rein......

Ich würde ihn mir wieder kaufen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
foxhunter1 schrieb:
Mich beschleicht der Eindruck ihr redet da alle vom Freelander I... :wink:
Sorry, meiner ist ein 1-er, wenn auch in der überarbeiteten Version.
Mea culpa.
Aber außer, dass die Geländegängigkeit etwas beschränkt ist, kann ich nichts Negatives berichten. Meiner läuft und läuft und läuft :wink:

WH
Barry
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Ich habe mir den einen oder anderen Film auf youtube angesehen.

Optisch gefällt mir der Freelander 2 sowohl außen als auch innen sehr gut!

Im Offroad-Betrieb bei Matsch und Schnee scheint er aber wirklich nicht herausragend zu sein. Seine Watfähigkeit (laut LR 50 cm) ist allerdings beeindruckend!

Gruß

jenajaeger
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Immer daran denken, es ist ein SUV und kein Geländewagen!

Wenn man den Tests in den Off-Road Zeitschriften glauben darf, so ist der Freelander 2 der Geländewagen under den SUV.

Wie bereits gesagt: ich würde ihn mir wieder kaufen...............
 
Registriert
21 Jun 2007
Beiträge
38
Hallo,

Fahre auch einen 2er, und konnte mich trotz der Allwetterserienbereifung im Winter gut durchwühlen, man muß dann manchmal das DSC / ESP ausschalten, damit er sich nicht selbst ausbremst, schlammige ausgefahrene Wege geht auch, die Reifen setzen da leider die Grenzen, sie setzen sich halt schnell zu. Die Bodenfreiheit (~220mm) reichen bei mir völlig aus.

Hinten passt noch Wildwanne und Hund nebeneinander rein, ohne die Rücksitzbank umklappen zu müssen.

Auf Langstrecke sehr entspannend zu fahren, guter Überblick durch die kantige, noch nicht ganz weichgespülte Karosserie, Leistung genug und im Verbrauch gut (unter 7,5l auf der Autobahn bei max. 130 km/h, mit mehr Gas zwischendurch und Geländeeinsatz gemittelt auf 8,5l).

Für mich ist es ein guter Kompromiss zwischen wöchentlich 500km Autobahn und Revierarbeiten.

Schade ist nur, daß es keine Untersetzung gibt, und man anstatt dessen mit dem Bergabfahrassistenten das ganze simulieren muß, das geht bis zu einem gewissen Punkt ganz gut, dann wird es aber schnell kritisch bzw. nach längerer Bergabfahrt wird's den Bremsen zu heiß...

Ansonsten find ich, ein feines Auto, und wenigstens etwas mehr geländegängig als die anderen SUVs.

Gruß

Thorsten
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Gibt's inzwischen vielleicht noch ein paar informative Erfahrungsberichte?

Bei einem anstehenden Fahrzeugwechsel steht der Freelander 2 bei mir (zumindestens im Augenblick) an vorderster Stelle, vor dem Subaru Forester Diesel und dem Octavia Scout Diesel. Im Ergebnis wird es auf das preisliche Angebot ankommen.

Es wäre schön, wenn der eine oder andere Foristi seine Erfahrungen mit dem Freelander 2 mit uns teilen würde.

Gruß und Waidmannsheil

jenajaeger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
110
Oben