Frankonia kontra Büchsenmacher

R

Rüdiger

Guest
Meine „Erfahrungen“ mit Frankonia und heimischem Büchsenmachern .
In den Foren habe ich ja schon einiges über den Service bei Frankonia gelesen . Am besten ist es sich selber ein Bild zu machen . Meinen ersten Besuch hatte ich im Juni in Darmstadt gemacht , dort wurde ich wie anderorts schon von mir gelesen wurde auch –stehen- gelassen wohl wegen meiner NORMALO KLEIDUNG , hatte noch nicht mal grüne Söckchen an .
Mein zweiter Besuch führte mich am 28.10.03 nach Würzburg ins Stammhaus .
Von einem sehr freundlichen und kompetenten Berater angesprochen wurde ich obwohl wieder als NORMALO verkleidet einfach super bedient und beraten .
Nach vollen 2 Stunden die sich der gute Mann für mich Zeit nahm habe ich mit sehr gutem Gefühl das Geschäft in Würzburg verlassen ( Leider auch um einige Euro`s leichter ) .
Gestern am 12.11.03 besuchte ich mit meiner Frau die neu eröffnete Filiale in Dortmund . Trotz großem Kundenandrang erkannte mich mein aus Würzburg stammender Berater der dort zur Neueröffnung angereist war - wieder und nahm sich wiederum die Zeit mich ausführlich und sehr kompetent zu beraten .
Alleine für die Fachberatung dieses Verkäufers nehme ich gerne wieder den Weg nach Würzburg in Kauf .
Die Erfahrung mit heimischen Büchsenmachern war folgende :
Beim Besuch vor 2 Wochen fragte ich ob es möglich sei mir auf einen bei ihm ausgesuchten K98 eine Schwenkmontage mit Glas zu machen mit der Option des wechselns auf eine Drückjagdvisierung mit Leuchtpunkt . Möglichtst bald damit ich eine Einladung zur Drückjagd ( meine erste !!! ) annehmen könnte .
In 3 – 4 Wochen könne man sich darum kümmern , frühestens , zu viel Arbeit im Moment .
Davon abgesehen das seine Preise mir leicht bis sehr überhöht vorkamen hätte ich eigentlich erwartet das er nachdem ich ihm sagte das ich Jungjäger sei und noch fast nichts an Ausrüstung und Waffen besitze , er zumindest versucht einen neuen festen Kunden zu bekommen und mir etwas entgegenkommt .
Nachdem es mir bei 2 weiteren Büchsenmachern genauso erging , auch kaum Zeit für eine Beratung vorhanden war ist mir heute klar das in absehbarer Zeit die Büchsenmacher dahinvegetieren werden wie einst die Tante Emma Läden zur Zeit der ersten Einkaufszentren und nur noch für den kleinen Bedarf auf die schnelle und zwischendurch in frage kommen .So werden die meisten in den NEBENERWERB gehen .
Würde mich Interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Büchsenmachern besonders als Jungjäger gemacht habt .
Waidmannsheil
Rüdiger

Naja, hacke mal nicht so grob Holz.

Der Arbeitsandrang bei einem kleinen Büchsenmacher kann für den BüMa mitunter ein ernstes Problem darstellen, nicht nur für den Kunden.
Ganz davon abgesehen, daß man das dem BüMa kaum vorwerfen kann.

Ich persönlich bin von Kettner&Frankonia & Co. komplett abgekommen.
Ich habe einen super Büchsenmacher gefunden, der nicht nur Ahnung hat, sondern auch nett ist (von den guten Preisen mal abgesehen).
Vergleiche mal die 98er von Frankonia mit denen von manchem BüMa.
Ich sag nur so viel: Wenn Frankonia ebenfalls einen "neuen" 98er mit Schwenkmontage und 8x56 Schmidt&Bender für 1150 ? (alles neu!) anbieten würde, würde ich auch anders über den Laden sprechen.
Falls Du mal wieder im Ruhrgebiet bist, kann ich Dir also wärmstens empfehlen, mal beim Büchsenmacher Apel (Bochum) reinzuschauen.
Nein, ich kriege nichts dafür, daß ich das sage
icon_biggrin.gif

Meine Erfahrung: Es gibt Büchsenmacher, die auf "Exklusivität" setzen (was auch immer das sein soll) und heillos überteuert sind.
Es gibt andere (meiner Erfahrung nach die Mehrzahl), die gute Arbeit für gutes Geld liefern und sich nicht an den Katalogpreisen von wer weiß wem orientieren, sondern am Kunden und ihrer Gewinnspanne über die Zeit.
Beispiel: Meine Frau hat sich ne gebrauchte Sauer Weatherby 7x64 incl. Hensoldt 8x52 (geiles Glas nebenbei, mein Zeiss 8x56 sieht da nicht so gut aus...)für 1100 EUR gekauft. Angestellt auf der zweiten Maisjagd war das Korn samt Sattel weg und die Schraubenführung ausgeschlagen. Ohne Sprechen gab es eine Ersatzwaffe (ich glaub die 8x64) kostenlos während der Reparatur und die war ohne Nachfragen oder Verhandeln auf Garantie. Jetzt mit Leuchtkorn und bombenfest...
Es gäbe da noch diverse Vorteile mehr zu berichten, und ich kann keinen Grund erkennen, nicht zu diesem BüMa zu gehen und so hat er zwei zufriedene Dauerkunden mehr.
Auch wenn er möglicherweise nicht die peritem Spannen erzielt wie Frankonia etc., über die Zeit und Kundenbindung wird das und sowas mag ich
icon_smile.gif

WH,
Taar

Von Frankonia kenne ich aus eigener Anschauung nur die Filiale in Düsseldorf. Die ist aber ein abschreckendes Exemplar. Am fühlt sich dort nicht als Kunde, sondern als Bittsteller, der die qualifizierten Fachberater von wichtigen Dingen im Leben abhält. Mein Hoflieferant war seit Jahrzehnten Kettner in Düsseldorf bzw. in Köln. Im Laufe der Zeit ist zu einigen Fachberatern ein vertrautes Verhältnis entstanden, das den Geschäftsbeziehungen sehr dienlich war. Leider ist dieser Kontakt durch die Beeinträchtigungen der letzten Monate abgebrochen. Ich wurde aber mit meinen Anliegen von einem Kettnermitarbeiter vertrauensvoll in die Hände eines kleinen Büchsenmachers übergeben. Und die ersten Kontakte waren sehr vielversprechend.

Gruß

Brackenjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Von Frankonia kenne ich aus eigener Anschauung nur die Filiale in Düsseldorf. Die ist aber ein abschreckendes Exemplar. Am fühlt sich dort nicht als Kunde, sondern als Bittsteller, der die qualifizierten Fachberater von wichtigen Dingen im Leben abhält. <HR></BLOCKQUOTE>

Dies kann ich bestätigen! Sehr abschreckend!

In Stuttgart wurde der Filialleiter vor zwei Wochen von Frankonia entsorgt (angebl. wegen rückläufigen Umsatzzahlen).
Wie mir ein Mitarbeiter mitteilte, wackeln wohl auch die Stühle von div. anderen Filialleitern.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elster:
In Stuttgart wurde der Filialleiter vor zwei Wochen von Frankonia entsorgt (angebl. wegen rückläufigen Umsatzzahlen).
Wie mir ein Mitarbeiter mitteilte, wackeln wohl auch die Stühle von div. anderen Filialleitern.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zumindest in Düsseldorf müßte man einen großen Teil der Belegschaft entsorgen und nicht nur den Filialleiter.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Zumindest in Düsseldorf müßte man einen großen Teil der Belegschaft entsorgen und nicht nur den Filialleiter.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Was glaubst Du, wie die in Stgt. jetzt alle zittern, weil sie momentan noch nicht wissen, ob sich die Flurbereinigung nicht noch nach unten weiter fortsetzt.

Erschreckend finde ich aber, das die oberste Heeresführung in Würzburg erst nach Umsatzrückgängen in den Filialen, sich zu personellen Maßnahmen herabläßt.

Erschreckend finde ich aber, das die oberste Heeresführung in Würzburg erst nach Umsatzrückgängen in den Filialen, sich zu personellen Maßnahmen herabläßt.<HR></BLOCKQUOTE>

ich habe mich Ende der 90er-Jahre über die Qualität des Service bei Frankonia, Düsseldorf, in Würzburg beschwert. Dort war man mit dem Leiter der NL D Herrn A. zufrieden und kannte keine Probleme!
Komisch war nur, dass einem Frankoniamitarbeiter in Kassel diese Probleme sehr wohl zu Ohren gekommen waren und von ihm Herr A. und noch ein weiterer Mitarbeiter namentlich genannt wurden.

A

anonym

Guest
mit den frankoniafilialen ist es nicht anders als mit den filialen anderer "ketten": jeder standort steht und fällt mit dem personal vor ort.
wenn ich ein auto kaufe, gibt für mich die "besatzung" der servicewerkstatt hier vor ort den letzten ausschlag.

zu frankonia hannover gehe ich gern.
erstens wegen der rel. großen auswahl,
zweitens wegen der guten beratung zu diesen produkten und
drittens weil ich diese filale auch wieder verlassen kann OHNE etwas zu kaufen und das nächste mal trotzdem genau so gut beraten werde.

Yep, Frankonia in Hannover ist wirklich gut, hin und wieder kaufe ich auch in der Landeshauptstadt meinen Jagd- und vorallem Pulverbedarf. In München war vor dem neuen Kettner die Frankoniafiliale besser als die Kettner. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Meine Waffen kaufe ich allerdings beim Büchsenmacher, der aus dem Nebenerwerb kommt. Früher hat er Waffen und Montagen nur nebenbei gemacht, heute hauptberuflich.

Man sollte mit den Büchsenmachern auch fair umgehen. Kurz vor der Drückjagdsaison kann es schon mal zu Engpässen kommen. Im März, April ist da bestimmt mit schnellerer Erledigung zu rechnen.

Moorerpel

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moorerpel:
Yep,Büchsenmacher, der aus dem Nebenerwerb kommt. Früher hat er Waffen und Montagen nur nebenbei gemacht, heute hauptberuflich.
Moorerpel
<HR></BLOCKQUOTE>

sind die initialen A.K. aus P. ?

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ich nur einen Steinwurf von Frankonia entfernt arbeite, schaue ich ab und zu mal vorbei und nerve die Mitarbeiter mit Fragen nach der Sauer Forest bzw. der M03, decke aber auch meinen Bedarf an jagdlichem Krimskrams dort, ist halt so schön praktisch. Solange ich dort im Bürovollwichs erscheine, bin ich noch jedesmal zuvorkommend bedient worden. Ein Problem ist allerdings, dass die Bedienung eben häufig länger dauert (s.o.) und man aus diesem Grund dann u.U. auch mal warten muss. Aus meiner Sicht bedingt das eine das andere, darüber darf man sich nicht beschweren.

Pipp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elster:
<HR></BLOCKQUOTE>

Echt? das finde ich aber schade. Mit dem hatte ich mal ein langes Telefongespräch, da ich mich bitterlich über die Filiale in Stuttgart beschwert habe. Mußte ihm dann alle negativen Erfahrungen und auch Personenbeschreibung nennen. Er wollte aufräumen. Als ich das nächste mal dort war, waren alle so was von freundlich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
681
Oben