Frankonia Angebot: Nighthunter XP 8,5 x 50

Registriert
27 Jan 2008
Beiträge
21
Hallo,
ich bin Jungjäger und nutze zur Zeit ein Uralt-Modell 8x56 (Hubertus oder so ähnlich) von meinem Vater, Alter ca. 25 Jahre. Die Optik ist nicht so der Bringer, Nachts habe ich keinen Vergleich bei der Saujagd aber das Ansprechen bei Tageslicht auf Bock etc. ist sehr mäßig. (Randschärfe ist nicht, Glas beschlägt ständig, beide Seiten nur schwer gleichzeitig scharf zu stellen, etc.).
Ich habe mir nun bei Frankonia das o.g. Angebot reservieren lassen und kann es mir morgen in Köln angucken, der Preis ist von 1000 auf 600 Euro reduziert.
Leider finde ich keine Testberichte, auch auf der Steiner-Homepage findet sich das Modell nicht (???).
Daher meine Frage: Ist die Optik für den Preis in Ordnung? Gibt es in der Preislage Alternativen? (Leider ist viel mehr nicht drin im Moment, als Jungjäger hat man ja gerade im ersten Jahr ne Menge an Anschaffungen zu tätigen...) Kennt jemand das Glas bzw. hat einen Bericht gelesen? Warum findet sich kein Hinweis auf der Hersteller-HP?
Das die Leistung nicht an die Top-Hersteller heranreichen wird ist mir natürlich klar, aber wie beschrieben ist dafür auch kein Geld da aktuell. Es geht mir mehr um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und dann hoffentlich um einen Quantensprung gegenüber meiner aktuellen Uraltoptik.
Vielen Dank im Vorfeld für Antworten, Anregungen, Tips etc...
 
A

anonym

Guest
Wenn es vorallem für die Nachtjagd sein soll dann kauf dir ein gebrauchtes Zeiss Dialyt für 600 Euro!Dafür bekommste schon ein schönes :D ist auch robuster und hält mehr als ein Leben lang!
EInfach mal bei eg** oder so reingucken :wink: :idea:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Das Glas ist schon ok, als Alternativen würde ich mir noch das Minox HG 8,5x52 (ca. € 800,-) und das Nikon Monarch 8,5x56 (ca. € 500,-) angucken.
Von gebrauchten Gläsern solltest Du Abstand nehmen falls Du sie nicht ausgiebig testen kannst. Der Zustand von gebrauchter Optik lässt sich sonst kaum beurteilen, feinste Kratzer sind mit bloßem Auge oft nicht zu erkennen.
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
Um Dich noch ein bisschen unsicherer zu machen, empfehle ich Dir noch Optolyth 8x56. Auch um die 600 € zu haben. Sicher kein High-End-Produkt aber für den Preis für meine Ansprüche ausreichend. Konnte mich bislang auch selbst nicht überzeugen, dass ein Swaro oder Zeiss neben dem 3-fachen Preis auch die 3-fache Leistung bietet. :D
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Ich habe mir ein gebrauchtes Zeiss Dialyt 8x56 bei meinem Büma gekauft. Dort konnte ich testen und auch mit einem neuen Victory vergleichen. Bezahlt habe ich € 650. Du siehst, es lohnt sich auch mal beim Büchsenmacher vor Ort nachzufragen.

Gruß Wäller
 

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
Wir hatten das Steiner Glas von Frankonia 14 Tage zum Test im Einsatz, weil meine Frau ein neues brauchte. Ergebnis, wir haben es nicht genommen sondern ein Minox 8x56, bei e-bay für 499.- erstanden. Deutlich bessere Randschärfe, keine Lichtreflexe und der Mitteltrieb verstellte sich beim Steiner zu Schnell, zu leichtgängig. Auf der Steiner Home-Page und im F- Katalog ist das Glas nicht zu finden, es handelt sich nach Auskunft eines F- Mitarbeiters um eine Sonderserie die nur für Frankonia gebaut wird.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Andy -NRW- schrieb:
, als Jungjäger hat man ja gerade im ersten Jahr ne Menge an Anschaffungen zu tätigen...) ..

Dann spare noch und kauf dir was vernünftiges! Gerade das Fernglas ist das meistgenutzte Ausrüstungsteil und das am gröbsten vernachlässigsten...

Mach Dir den Spaß und schau "Vergleich" mit einem Leica Ulktravid oder nem Swaro EL (vor allem das Swarovision wenn es in 14 Tagen rauskommt) - wenn Du den Unterschied nicht siehst bist Du entweder blind oder das Preisschild verklebt dir die Sicht...

Ich bin mir sicher, nach einem solchen Test wirst Du a) warten und b) wirst mit nem Zweitklassigen Glas nicht mehr glücklich werden...
 
Registriert
27 Jan 2008
Beiträge
21
@all:
Vielen Dank für die Infos. War eben bei Frankonia und bin nach ausgiebigem "testgucken" durch alles was in der Vitrine stand zu dem Schluss gekommen, dass erstmal weiter gespart wird...
Das Steiner-Glas hat mich nicht so überzeugt, den Mitarbeiter übrigens auch nicht... Das Sehfeld war klein und die Helligkeit im Vergleich zu allem was 8x56 draufstehen hat (auch no-name Produkte) mäßig. Der Nachfolger in 8x44 soll 1249 €, der Klassiker Nighthunter in 8x56 849 € kosten. Da ist die Lücke z.B. zum Victory nicht mehr so groß (hat Frankonia z.Zt. im Angebot)
Ist wohl tatsächlich so, dass wer hier spart in ein paar Jahren nochmal kauft. Also warte ich lieber gleich ab, mal gucken was der Weihnachtsmann auf mein bisher gespartes so drauf legt.
Und wenn ich nochmal beim Büchsenmacher bin kann ich ja immer nochmal nach was gebrauchtem von Zeiss oder Swarowski gucken.
In diesem Sinne nochmal vielen Dank.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
gebrauchte Swaro EL 42WB wird es bestimmt demnächst öfter geben - nicht daß sie schlecht wären - im Gegenteil, aber ich denke, es wird so mancher ein neues EL 42 Swarovision haben wollen, wenn er nur mal durchgeschaut hat... :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Pigeon: Warum machst Du Dir nicht eine neue Signatur

I love Swaro 8,5x42 EL... Liebe auf den ersten Blick

Dann brauchst Du nicht in jedem Optik Thread auf neueste die Werbetrommel rühren. So langsam wirds echt anstrengend.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Andy -NRW- schrieb:
@all:
Das Steiner-Glas hat mich nicht so überzeugt, den Mitarbeiter übrigens auch nicht...

Zumal es auch kein XP ist.
Online steht es jedenfalls nicht mehr dran.
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
Hamburger_Jung schrieb:
als Alternativen würde ich mir noch das Minox HG 8,5x52 (ca. € 800,-) und das Nikon Monarch 8,5x56 (ca. € 500,-) angucken.
Ich habe das Glas von Frankonia ausgeliehen und mit meinem Nikon 8,5x56 und dem DDR 10X50 Zess verglichen. Resultat: nicht empfehlenswert, die Leistung bei Dämmerung und Mondlicht ist unzureichend!

Ein gutes DDR Zeiss kriegt man schon für kleines Geld, das 7x50 Zeiss ist für den Nachtansitz sicher noch etwas besser. Bei Nacht kommt aber auch das DDR Zeiss nicht an das Nikon ran.

Das Minox habe ich ebenfalls gestestet, werde es aber Montag zurückbringen. Design, Gewicht und Größe sind absolute Spitze für ein Glas mit den Leistungen. Hätte ich noch keines wäre es absolut unter meinen Favoriten, da der Kompromiss Nachtglas - Pirschglas sehr gut gelungen ist. Bei guten und bei nebeligen Sichtverhältnissen kein entscheidender Unterschied zum Nikon und zum DDR Zeiss, Kontrast und Farben vielleicht enen Tick besser als beim Nikon, dafür ist das Sehfeld mit unter 100m aber auch spürbar mager, zumindest wenn Flächen beobachtet und noch kein Ziel hat. Bei Nacht / Mondlicht am 10.10. konnte das Minox aber nicht ganz mit dem Nikon mithalten.

Bis jetzt habe ich noch kein Glas in Händen gehabt, das ich angesichts des Preises von knapp unter 400,-- EUR für ein neues Nikon mehr empfehlen könnte. Das Nikon ist jagdlich für die Ansitzjagd bei Nacht absolut zu empfehlen, wenn die Zielerfassung durch das 56'er Zeissglas auf der Waffe schon unmöglich ist, sieht man mit dem Nikon zumindest noch das Ziel recht deutlich.
 
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Hallo,

ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl: Ewig sparen oder ein Einstiegsglas kaufen. Ich haben mich dann nach etwas testen für das Nikon Monarch 8,5x56 entschieden. Für mich als Brillenträger im Gegensatz zu Gebrauchtgläsern bestens geeigent. Der Unterschied zu einem Zeiss ist natürlich sichtbar, aber das Glas ist immer noch lichstärker als meine Waffenoptik...

Ich habe nach reichlich Internetrecherche das Glas für deutlich unter 400 EUR bekommen, dafür hätte es bei Zeiss gerade die Transporttasche gegeben. Ich habe die Entscheidung nicht bereut und wenn später mal mehr "luft" für gute Ausrüstung besteht, bekommt man das Nikon sicher noch verkauft.

WH Elmar
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Monsterländer schrieb:
Hallo,

ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl: Ewig sparen oder ein Einstiegsglas kaufen. Ich haben mich dann nach etwas testen für das Nikon Monarch 8,5x56 entschieden. Für mich als Brillenträger im Gegensatz zu Gebrauchtgläsern bestens geeigent. Der Unterschied zu einem Zeiss ist natürlich sichtbar, aber das Glas ist immer noch lichstärker als meine Waffenoptik...

WH Elmar
Welche Waffenoptik hast du zum Vergleich?

WH
Quigon
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
321
Oben