Fragen zur Moultrie I-40

Nachdem ich mich mit einer schlechten Wildkamera von eGon tüchtig verkauft hatte, habe ich seit einigen Tagen die Moultrie im Einsatz.
Leider bin ich in der Bedienung dieses Teils noch nicht zu 100% durchgestiegen. Mir hat vorher auch keiner gesagt, dass diese Kamera die Größe einer mittleren Mülltonne hat und man zum Wechseln der SD Karte eine Pinzette gut brauchen kann.
Egal - ich würde gerne die Benutzer der I-40 fragen, warum der Apperat Videos und Bilder macht, obwohl im Menü als Modus "high resolution video" eingestellt wurde ? Auf der Karte sind nach 2 Nächten Videos UND Bilder drauf. Ausserdem schaffe ich es nicht die Rändelschraube der Gehäuseabdeckung so schnell zu schließen, dass nicht schon die erste Aufnahme ausgelöst wird. Die Bilder sind allerdings erste Sahne - da wird nicht zuviel versprochen.
Habt ihr Tips, die die Benutzung der Moultrie im täglichen Einsatz erleichtert ? Habt ihr die I-40 aufgrund der Größe und des schwarzuen Gehäuses irgendwie getarnt ? Bin wirklich für alle Tricks dankbar die nicht in der Bedienungsanleitung stehen.

Hallo,

habe 4 von den Kamera´s im Einsatz. Bin eigentlich ganz zufrieden. Bei der Videofunktion wird immer zuerst ein Foto gemacht. Soll wohl einen ersten Eindruck geben. Die Kamera schaltet von selbst nach ca. 1-2 Minuten in den Funktionsmodus. Das heißt, Du brauchst nicht unbedingt die Mode-Taste zu drücken, wenn Du den Deckel schließt. Obwohl Du dann immer noch ca. 20 Sekunden Zeit hast die Rändelschraube zu drehen. Sollte eigentlich reichen. Meine Probleme mit der Kamera will ich aber nicht verschweigen: Wenn Du den Gurt (Kamerabefestigung) zu stark ziehst, reißt unabdingbar die hintere Befestigung. Deshalb habe ich "Vogelhäuschen" gebaut, in die ich die Kamera reinstelle. Damit habe ich gleichzeitig wenigsten ein bisschen Tarnung erreicht. Die Größe ist nämlich wirklich beachtlich. Die SD-Karte nehme ich immer mit dem Leathermann raus. Ist wirklich eine denkbar ungünstige Stelle um die Karte unterzubringen. Bei einer Kamera habe ich wohl durch Wasser einen kleinen Displayschaden, heißt die Dinger sind nicht wirklich Wasserdicht. Die max. Entfernung bei Nacht sollte 10 m. nicht überschreiten, sonst werden die Bilder nicht mehr ordentlich. Und zum Schluß, die Kamera macht häufig bereits S/W Bilder obwohl eigentlich das "Büchsenlicht" noch für Farbfotos reichen sollte.

Grüße aus der Eifel

A

anonym

Guest
Dann kann ich euch beiden nur zu einer modernen kleinen leistungsstarken Kamera raten: Doerr Snapshot mit neuer Firmware zum Preis von 199,-Euro.
Die Moultrie I-40 ist veraltet.
Kommt mir jetzt nicht mit das Bild ist besser, stimmt nämlich nicht. Ich habe die Kameras vergleichen können.
Außerdem äugt jedes Wild bei den Nachtaufnahmen in die Moultrie, warum wohl? :lol:

ziggzagg schrieb:
...Egal - ich würde gerne die Benutzer der I-40 fragen, warum der Apperat Videos und Bilder macht, obwohl im Menü als Modus "high resolution video" eingestellt wurde ?
Ja, die Moultrie macht pro aufgenommener Szene ein Bildchen dazu. Eine nicht dokumentierte Funktion, schadet aber nix.
"High Resolution" ... höchstens für schlichte Yankees.
ziggzagg schrieb:
... Ausserdem schaffe ich es nicht die Rändelschraube der Gehäuseabdeckung so schnell zu schließen, dass nicht schon die erste Aufnahme ausgelöst wird.
Und wenn Du hundert Bilder selbst auslöst, dann bleibt noch immer Platz für ein-, zweitausend Bilder vom Wild.
ziggzagg schrieb:
...Habt ihr Tips, die die Benutzung der Moultrie im täglichen Einsatz erleichtert ?
Klebe einen Streifen Isolierband doppelseitig so auf die Speicherkarte, dass er ca. 1 cm übersteht. Dann fällt das Rausfummeln der Karte leichter.

Auf dem Video der I40 fehlen die Daten wie Uhrzeit und Datum - die sind auf dem dazugehörigen Foto zu finden.

grobe sau schrieb:
Dann kann ich euch beiden nur zu einer modernen kleinen leistungsstarken Kamera raten: Doerr Snapshot mit neuer Firmware zum Preis von 199,-Euro.
Die Moultrie I-40 ist veraltet.
Kommt mir jetzt nicht mit das Bild ist besser, stimmt nämlich nicht. Ich habe die Kameras vergleichen können.
Außerdem äugt jedes Wild bei den Nachtaufnahmen in die Moultrie, warum wohl? :lol:

Davon, dass du den Mist immer und immer wieder schreibst, wird es auch nicht wahrer :roll:

A

anonym

Guest
november schrieb:
Davon, dass du den Mist immer und immer wieder schreibst, wird es auch nicht wahrer :roll:
So jetzt pass mal auf mein Freund:
Wenn du die neue Snapshot noch nicht kennst, halte gefälligst die Klappe.
Und wenn in deinen Kopp nichts Neues rein will, musst du doch den technikoffenen Foristi nicht immer von deinen tonnenschweren Uraltkameras vor schwärmen.
Die sind überholt, damit musst du dich nun mal irgendwann abfinden.

Das war mein letzter Kommentar zu deiner vorsinnflutlichen Auffassung von einer Wildkamera.
Und der nächste, der zu diesem Vergleich hier seinen Schnabel aufreißen möchte, sollte erst mal prüfen ob er die Snapshot mit SG550B-Software überhaupt kennt.

Ich habe zwei davon seit vielen Monaten im Revier und abgesehen von der Größe, der Gurtbefestigung, der schlechten Dichtung, der fummeligen Kartenentnahme und der zweifellos belegbaren Abschreckenden Wirkung der LED's auf Wild (insbesondere SW im Videomodus) bin ich ganz zufrieden damit. Das Foto vom Hirsch zeigt, weshalb erst ein Video und danach noch ein Bild (einblenden von Aufnahmezeit, Mondphase, Temperatur und Standort) gemacht wird.
Die kleinere Kamera hat Vorteile, zweifelsohne. Allerdings fehlt mir das Display.

arhv-6m.jpg

arhv-6p.jpg

arhv-6n.jpg

arhv-6o.jpg

Gruß
Michel

A

anonym

Guest
Ich meine aber diese:
4213395.jpg

Ist auch nur 14cm klein und absolut Wasserdicht. Das Display kannst du doch vor Ort anstecken!

Ja schon, aber die Menüführung bei meiner Kleinen ist mehr als nervig. Ich komme diesbezüglich mit der "Mülltonne" besser klar. Noch einen Vorteil hatten die Großen gegenüber der Lütten bei Dauerfrost:

Das Batteriefach ließ sich zur Kartenentnahme deutlich besser öffnen als der immer eingefrohrene Schieber der Kleinen. Na ja - und die Bildqualität spricht für sich :wink:

Gruß
Michel

A

anonym

Guest
Batteriefach war bei meiner BolyGuard auch eingefroren.
Deshalb habe ich auch das Nachfolger-Modell gewählt.
Die ist absolut dicht!
Menü musst du doch nur einmal einstellen und dann ist gut.

grobe sau schrieb:
november schrieb:
So jetzt pass mal auf mein Freund:
Wenn du die neue Snapshot noch nicht kennst, halte gefälligst die Klappe.
Und wenn in deinen Kopp nichts Neues rein will, musst du doch den technikoffenen Foristi nicht immer von deinen tonnenschweren Uraltkameras vor schwärmen.
Die sind überholt, damit musst du dich nun mal irgendwann abfinden.

Das war mein letzter Kommentar zu deiner vorsinnflutlichen Auffassung von einer Wildkamera.
Und der nächste, der zu diesem Vergleich hier seinen Schnabel aufreißen möchte, sollte erst mal prüfen ob er die Snapshot mit SG550B-Software überhaupt kennt.

--->

Dann lad doch mal endlich ein paar Fotos (in Originalgröße) hoch, die das belegen.. :roll: Ansonsten bleibt es doch einfach nur Geschwätz, dass die "Snapshot" und die "Bolyguard" bessere Fotos macht.

Wenn die "technische Neuerung" darin besteht, dass die Kamera kleiner ist, 1 MP mehr kann und weniger LEDs hat, dann ist das doch nichts, was einen weiter bringt :roll:

Bist du dir sicher, dass auf deiner "Snapshot" ein 550er update drauf ist und nicht vielleicht ein 560er?

Michel schrieb:
Na ja - und die Bildqualität spricht für sich :wink:

Gruß
Michel

Danke Michel. Vor allem ein Statement ohne missionarischen Auftrag....

Was meinst du zur Bildqualität? Ich habe eine Snapshot etwa 8 Meter von einer
Salzlecke aufgehängt.

Bildschärfe nicht berauschend (Nachts). Muss das Gerät aber erst mal einschicken.
die Auslösung "spinnt"...

A

anonym

Guest
foxl_01 schrieb:
Bildschärfe nicht berauschend (Nachts).
Liegt an der alten Firmware, spiele die neue drauf und du wirst begeistert sein.
Erkennst du, wenn du mit Windows die Exif-Datei ansiehst.
Dort muss als Kameratyp "SG550B" stehen. Steht dort "SG550-10", hast du die Firmware mit der verminderten Nacht-Auflösung und dem starken Bildrauschen.
Alte Firmware:
4214800.jpg

Die gleiche Kamera mit neuer Firmware:
4214814.jpg

A

anonym

Guest
november schrieb:
Ansonsten bleibt es doch einfach nur Geschwätz, dass die "Snapshot" und die "Bolyguard" bessere Fotos macht.
Von der BolyGuard sprach ich nicht. Die ist nachts zu lichtschwach und das Gehäuse ist nicht wasserfest.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
521
Oben