Fragen zur Heym SR 21 Klassik......

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
im Heymshop ja zu finden nur :
Ist das Schaftholz auch so dunkel wie in. Natura.
? wie dick sind die Läufe in9,3? ich hoffe kein Bleistiftprofil.......


besitzt zu hier jemand das Teil ? wie zufrieden seit I hr.....gerade auch mit der dem geradem Schaft ?

Ich hatte mal ne heim von 20 Jahren da war der Kammerstengel recht kurz ----wie ist das heute ?





Heym macht mit der Direktvermarktung einen guten. Job finde ich !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Fahr ins Werk such dir einen dunklen Schaft raus und anschließend hast du eine der momentan schönsten Büchsen IMHO zu einem extrem günstigen Preis.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Bestimmt ´ne klasse Wahl die SR21, nurwarum sind dünne Läufe so ein Problem?
Gerade im "ruppigen" Kaliber 9,3mm (x57/x62/x64???) macht man doch keine 200-300 Schuß am Tag, wie mit einer Hornet oder .222Rem.
Auf dem Stand 5 oder 6 Schuß, und dann sollte man dem Lauf eh eine mehrminütige Abkühlpause gönnen, die dann mit einer Zweitwaffe oder Konversation mit den anderen Schießteilnehmer überbrückt werden kann.
Von meine vier "Pulverfressern" hat nur der 98er in 10,75x68 einen dicken 19,5mm Lauf.
Die Mauser 66 in 6,5x68, die Weatherby Mk.V in .340Wby.Mag. und die Steyr Mannl. S in 9,3x64 haben alle drei einen 16mm im Durchmesser messenden Lauf.
Bei den verwendeten Treibladungsgewichten von 62-83grs. (4 bis 5,4g) wird der Lauf nach 5 Schuß zwar gut warm, aber noch lange nicht heißgeschossen, so daß es vorm ZF flimmert.

P.S. ich hoffe mal, daß zur Heym Klassik in 9,3 auch ein "Klassik"-Geschoß auf die Patrone kommt (TMR, HMK, TUG). ;-)


Grüße
Sirius
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
459
im Heymshop ja zu finden nur :
Ist das Schaftholz auch so dunkel wie in. Natura.
? wie dick sind die Läufe in9,3? ich hoffe kein Bleistiftprofil.......


besitzt zu hier jemand das Teil ? wie zufrieden seit I hr.....gerade auch mit der dem geradem Schaft ?

Ich hatte mal ne heim von 20 Jahren da war der Kammerstengel recht kurz ----wie ist das heute ?





Heym macht mit der Direktvermarktung einen guten. Job finde ich !

Heym SR21 ist sicher eine gute Wahl, wobei ich an Deiner Stelle die Sicherung auf Lautentwicklung prüfen würde. Bei der einen SR21, die ich von einem Freund geliehen bekam, war das für die Kirrungsdistanz einfach zu laut. Ist allerdings schon einige Jahre her, vielleicht hat Heym schon daran gearbeitet. Alle anderen Parameter waren sehr zufriedenstellend.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.823
Wir waren grade bei Heym und haben eine SR21 premium mit dickem Lauf geordert.
Warum der 18mm-Lauf? Weil wir z. B. öfter ins Schießkino gehen.
Die Sicherung war in Ordnung so.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
56
Wir waren grade bei Heym und haben eine SR21 premium mit dickem Lauf geordert.
Warum der 18mm-Lauf? Weil wir z. B. öfter ins Schießkino gehen.
Die Sicherung war in Ordnung so.

warum nicht die SR 30, wenn ich fragen darf? Geradezug und Handpsnnung ohne Mehrpreis ist doch eigentlich ein Argument!? Zumal das Problem mit der Sicherung dann entfällt, die SR30 ist ja geräuchlos zu spannen.....
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
56
Ja, für manche auch ein Argument dagegen.
Mir gefällt die 30er auch nicht. Bei der 21er überlege ich schon eine ganze Weile.

Ja, ist wie alles im Leben Geschmacksache. Ich komme mit der SR 30 sehr gut aus, die Handspannung lässt sich gut und geräuschlos mit dem Daumen nach vorn bedienen, würde ich immer wieder kaufen.....
Wenn Du schon ne Weile überlegst wegen der Precision: Die ist doch aktuell im Angebot, billiger als jetzt wird die kaum zu bekommen sein. Das ist sehr viel Büchse für 1990.-! :cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Welchen Mehrwert bietet die 30 gegenüber der 21 AUßER der Handspannung?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.823
Die Büchse ist für meine Holde; ihre erste überhaupt. Geradezug gefiel ihr nicht, Haupteinsatz wird Ansitz sein.
Die SR21 ist eleganter, findet sie (und auch ich).
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Welchen Mehrwert bietet die 30 gegenüber der 21 AUßER der Handspannung?

Servus Cast,

im Grunde genommen keinen. Die Sache ist halt, dass der Handspanner gegenüber den anderen auf dem Markt meines Erachtens praktischer ist.
Die Waffe ist nur gespannt wenn ich das will und nach dem Repetieren hab ICH die Wahl ob ich die Waffe gespannt oder nicht gespannt haben will
ohne zeitliche Verzögerung oder zusätzlichem Handgriff.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Das ist kein Mehrwert, das ist Spielerei.
Weil gerade der Geradezug der Heym KEINERLEI Vorteile bietet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Die Waffe ist nur gespannt wenn ich das will und nach dem Repetieren hab ICH die Wahl ob ich die Waffe gespannt oder nicht gespannt haben will

Habe ich auch, zusätzlich habe ich die Möglichkeit die Waffe geladen, schussbereit und gesichert zu führen.:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
511
Oben