Fragen zu Schussbild BBF Blaser 700/88 .243 Win

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum also erstmal ein lautes Hallo an Alle:)

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Jagdscheins und habe eine BBF von Blaser Typ 700/88 mit einem Zeiss Diatal-Z 6x42 bekommen. Kaliber sind .243 Win und 12/70. Zusätzlich habe ich noch 2 Packungen RWS KS Munition bekommen.

Heute war ich damit auf dem Schießstand und habe fünf Schuss abgegeben
Anhang anzeigen 16701

Nach dem ersten war ich begeistert und dachte mir super.. nochmal 4 solche und das Glas auf GEE gestellt und fertig. Wie ihr aber auf dem Foto sehen könnt waren die anderen 4 alles andere als super. Ich habe zwischen den Schuss immer einige Minuten Pause gemacht da die Läufe verlötet sind. Die Waffe war wirklich vor jedem Schuss kühl.

Könnt ihr mir jetzt vielleicht sagen warum der erste Schuss so super sitzt und alle anderen so lala? Liegt es daran dass der Lauf beim ersten Schuss "sauber" war? Ich reinige die Waffe mit einem QuickClean.

Über ein paar Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Anhang anzeigen 16701

. Ich habe zwischen den Schuss immer einige Minuten Pause gemacht da die Läufe verlötet sind. Die Waffe war wirklich vor jedem Schuss kühl.
Eben nicht !
das Klettern um ca. 7-8 cm nach Schuß 1 ist bei verlöteten Läufen völlig normal..
Bis ein verlöteter Lauf einigemaßen abgekühlt ist, braucht er mindestens 15 Minuten - nach der Uhr - nicht nach Gefühl.
Den Rest ( Schüsse 3-5) würde ich als "Schützenstreuung" bezeichnen - welche Schußbilder schießt du mit anderen >großkalibrigen < Waffen.
(Hornet oder KK sind irrelevant)
P. :)

A

anonym

Guest
Ich warte nie unter 1/2 Stunde. :roll:

Und gehe davon aus: Das Ding schießt sauber, ohne dass man was ändern müsste. :cool:

Edit: Willkommen im Forum:cheers:

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es daran dass der Lauf beim ersten Schuss "sauber" war? Ich reinige die Waffe mit einem QuickClean.
Nach einem Schuss ist der Lauf "trocken" und hat keinerlei Schutz gegen (Luft-)Feuchtigkeit --> Rost.

Richtig wäre, nach jeder Benutzung den Lauf von seinen Ablagerungen (Schmauch, Abrieb) mit einem Solvent zu reinigen und damit auch gegen Korrosion zu schützen.

Ganz penible Jäger schießen ihre Waffe auch mit "feuchtem" Lauf ein und reinigen auf dem Stand nach jedem Schuß um die "Erstschusskondition" zu erhalten.

basti

Moin, willkommen im Forum.

Warum die Waffe so streut kann ich dir auch nicht sagen. Aber die üblichen Verdächtigen sind:

1.) Der Schütze. Einen anderen Schützen schießen lassen.
2.) Die Optik oder die Montage. Mal ohne Glas schießen.
3.) Die Waffe nicht i.O.. Ist die Mündung i.O.?, Verpannung durch z.B. Vorderschaft (mal abnehmen), Patronenlager, Verschluss, usw..
4.) Die Munition passt nicht zur Waffe, also andere Muni ausprobieren.

Die Waffe einmal richtig reinigen (eventuell auch chemisch). Nach dem ersten Schuss sollte eigentlich eine saubere Gruppe ohne Zwischenreinigung möglich sein.

Wenn das alles nicht hilft dann wird es schwierig, meist auch teuer.

C95

Erstmal Glückwunsch zum Jagdschein und zu dieser super Waffe!

Habe mit einer solchen bisher die meisten jagdlichen Erfolge gehabt, die passt ja auf alles, was keine Hochwild ist.

Ich war vor einer Woche mal mit meiner auf dem Schießstand, zusammen mit meinem Vater. Der erste Schuss saß perfekt, wie bei dir, der Rest wanderte nach oben. (wenn man vergisst, dass die Läufe verlötet sind, so wie ich, dann kann man daran auch verzweifeln) :D

Hattest du eigentlich auch was in deinem Schrotlauf drin? Ich weiß nciht, ob sichd as bei dieser Waffe auswirkt.

Wenn der erst Schuss so gut saß, dann verstell daran nichts mehr! Die wird gut treffen und wenn du doch noch Zweifel hast, dann gib nochmal einen Einzelschuss ab, ggf von einem dir bekannten guten Schützen, der keine Zweifel an der Präzision hat und somit lockerer ist.

Und ein Tipp: das Laufbündel immer schön Ölen, die Brünierung ist nicht so das wahre...

Viele Grüße und Waidmannsheil

C95

Nur mal so:
nach oben ist nur der 2. Schuss gewandert.

Wir wissen zu wenig über die jagdpraktischen Schießfertigkeiten unseres neuen Mitgliedes.
Zumindest scheinen die bereits erfolgten Mutmaßungen nicht völlig aus der Luft gegriffen sein.

Wenn er seine Scheibe knipst, dann könnte er sich mal auf dem Stand im Anschlag knipsen lassen,
um aus der Ferne mal wenigstens da ansetzen zu können.

A

anonym

Guest
Wenn er seine Scheibe knipst, dann könnte er sich mal auf dem Stand im Anschlag knipsen lassen,
um aus der Ferne mal wenigstens da ansetzen zu können.

Die erste Frage, die ich mir gestellt habe...
Anschussbock oder irgendein Anschlag (angestrichen, ...)?

A

anonym

Guest
Die Waffe war wirklich vor jedem Schuss kühl.

Die Wärme, ab der ein Klettern der Schüsse verursacht wird, spürst Du nicht (außer Du hast wirklich sensible Fingerchen).
Anders gesagt: Wenn Du merkst, dass die Waffe warm wird, klettert sie schon lange vorher.

Deshalb: Bei Schussbildern mit verlöteten Waffen immer mindestens 20 Minuten zwischen den Schüssen warten, bei warmen Außentemperaturen eher 30 Minuten. Finger an die Waffe zur Temperaturkontrolle funktioniert nicht wirklich.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure tollen Beiträge.

Das einzige das ich abgesehen von KK regelmäßig Geschossen habe war 222 Rem in der Jagdschule. Die allerdings angestrichen. Dort waren es auf die Bockscheibe immer zwischen 46 - 49 Punkte.

Meine BBF habe ich heute in dreipunkt-Auflage also beide Ellenbogen auf dem Tisch die linke hand am Hinterschaft (genauer gesagt an dem Sandsäckchen auf dem der Schaft ruhte). Der Vorderschaft lag auf so einem V-Ständer mit Gewinde. Ich habe mir für das Einrichten viel Zeit genommen. Die Waffe lag ohne halten genau im Ziel. Nach einem trockenen Abschlagen auch noch im Ziel. Natürlich kann ich ein verreisen nicht 100 % ausschließen. Aber 4 Schuss so verreißen und einen dann doch perfekt?

Der Schießstand ist nur 15 min. von meinem Wohnort entfernt. Ich fahre die Tage nochmal hin und schieße nochmal 5 Schuss.. Diesmal mit längeren Pausen. (werde Berichten) Einen guten Schützen schießen lassen dürfte kein Problem sein kann allerdings etwas dauern.

Grüße und Danke nochmal für eure Ratschläge!

Hallo.
Also ich besitze auch eine 700/88 in allerdings in 12/70 und 6,5x57R.
Was ich an dieser Waffe so schätze ist unter anderem auch dass man beide Abzüge einstellen kann.
Das Problem das du hast kenne ich und darum halte dich daran was die Vorgänger gesagt haben .
Vermutlich wirst du beim Ansitz selten den schnellen zweiten bzw. den 3. Schuss brauchen und ich finde der zweite ist auf deinem Schußbild noch vertretbar.

Meine ist auch auf GEE eingeschossen und der erste Schuss sitzt immer richtig der zweite schaut
genau so aus wie bei dir.

Ich würde die Waffe so lassen wie sie ist und das ZF nur noch auf GEE stellen und gut ist´s .

Mit meiner ersten BBF in 12/70 und 9,3x74R (Zoli) war ich auch fast am verzweifeln da die Waffe schon
beim zweiten Schuss ca. 10cm hoch und ca. 8cm links gewandert ist .:evil::evil::evil::evil:

WMH Andal

Bei aller Liebe, aber was hier zum Teil wieder als Rat erteilt wird ist schon verwunderlich.

Das Schußbild zeigt kein "Klettern". Es zeigt Streuung und zwar keine unerhebliche. So sollte man mit seinem Werkzeug nicht zur Jagd gehen in der Absicht es zu benutzen.

Und die Waffe so zu lassen wie sie ist kann doch wirklich nicht ernst gemeint sein. Dazu müsste zumindest erstmal geklärt sein, ob der erste Schuss wirklich immer dort landet wo er soll. Könnte ja auch Zufall sein.

Jedenfalls sollte man erstmal wissen was da los ist und dann seine Entscheidung treffen. Also nochmal zum Stand und Zeit mitbringen. Geh alle möglichen Fehlerquellen durch.

Das Schussbild (egal ob mit oder ohne Klettern) sollte grundsätzlich reproduzierbar sein, ansonsten wird man früher oder später eine Enttäuschung erleben. Und was das bei der Jagd bedeutet brauche ich wohl nicht extra ausführen.

WH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
547
Oben