Frage: Wildschadenkontrolle aus der Luft

Bitte nicht böse werden, falls die Frage jetzt zu sonderbar sein sollte: leider haben wir seit einigen Jahren Energiemais im Revier, eine fast 40 Hektar große Fläche, die nicht so leicht zu überschauen ist und mehrseitig von Wald umgeben.
Wir würden manchmal gerne auf die schnelle prüfen, wo neue Schadstellen liegen und überlegen, ob z.B. ein leicht zu fliegendes Quadrocoptermodell mit Kamera, soszusagen als private "Drohne" nicht ein guter Weg wäre? Angeblich soll so was in der Landwirtschaft zur Feldkontrolle schon gängig sein (hier in D?), hat dazu irgendjemand Erfahrungen bzw. nutzt schon ein System?

Wenn Ihr was gefunden habt, dann setzt doch am besten Daisy Cutter ein 8)

Ferngesteuerte Modellflugzeuge mit eingebauter Webcam sind ein alter Hut, das geht sicher. Dazu brauchst Du keinen Quadrokopter, jedes einfache Tragflächen- Flugzeug tut es auch.

Das Problem liegt in der Größe der Felder: Ab ca. 500 m Entfernung kannst Du die Lage des Modells in der Luft nicht mehr sicher feststellen. Dann wird es mit dem Fernsteuern haarig.

Rotmilan

Moderator
Eben und da kann "man" einen Quadrocopter programmieren, der fliegt mittels GPS eine Route ab. Also theoretisch geht es, nur in der Praxis wird wohl einiges an Tüftlertalent gefordert sein.

@Grünspecht: Ist die Fläche topfeben?

JMB

Ein Quadrokopter kann aber "stehen", im Ggs. zu einem Tragflächen- Flugzeug.

WaiHei

Meint Ihr dieses Ding ?http://www.conrad.at/ce/de/product/208000/?insert=U3&WT.srch=1&WT.mc_id=sea_3_Hobby

Vorteil: Braucht keine Start- und Landebahn, in der Luft "stehen" - wenn gewünscht - kann er fast, es ist mehr ein auf der Stelle herum-eiern.
Nachteil: China-Schrott, insbesondere die Fernsteuerung;
Ist dafür gebaut, in unmittelbarrer Nähe betrieben zu werden, weil es mit der Lageerkennung schon in geringer Entfernung hapert.
Die Akkulaufzeit ist sehr begrenzt. Wenn über dem Mais der Saft ausgeht, dann kannst Du lange suchen.

Ein selbst gesteuertes Abfliegen vorgegebener GPS - Koordinaten erfordert ein wesentlich aufwendigeres Gerät!

Venedigermandl schrieb:
Ein selbst gesteuertes Abfliegen vorgegebener GPS - Koordinaten erfordert ein wesentlich aufwendigeres Gerät!
Und dürfte in Deutschland wohl auch VERBOTEN sein (wen wundert´s) :roll:

Ein Kumpel von mir hat sich sowas gebaut - einen Quadrocopter mit Gyro-Kreisel-Steuerung, der hält also bei Bedarf vollautomatisch seine Lage - daran dann entweder einen digitalen Foto hängen für Bilder oder eine Video-Kamera die ihre Bilder direkt live auf einen speziellen Helm mit intergriertem Bildschirm sendet. Er wollte damit schon eine Firma für Luftaufnahmen anmelden, das hat man ihm nicht erlaubt, das Überfliegen eines Ackers aber wäre sicher rechtlich kein Problem. Er ist übrigens selbst auch Jäger!

Ich würde mich mal in Modellbau-Kreisen oder - Foren umtun, Es gibt solche Freaks sicher auch bei Euch in der Ecke!

Markus

Da ich vorhin auf einer Beerdigung war,fällt mir dazu ein: Manche Leute graben sich ihr eigenes Grab ! :shock:

So ein Modell haben sie 2008 auf de KWF Tagung präsentiert. Einsatzzweck war das abfliegen von Waldbeständen und die Suche nach Borkenkäfernestern. Konnte sowohl manuell gesteuert werden als auch GPS Koordinaten abfliegen.
Ziemlich cooles Teil. Preis solle allerdings Jenseits von 10000 Euro sein...

Grünspecht schrieb:
... Energiemais im Revier, eine fast 40 Hektar große Fläche, die nicht so leicht zu überschauen ist und mehrseitig von Wald umgeben...

Also einige Landwirte haben nicht mehr alle Latten am Zaun.
Selbst schuld, wenn sich die Sauen da satt fressen.

Hallo,

also ich bringe mir zurzeit das Hubschlauberfliegen bei aus diesem Grund. Allerdings habe ich vor der Jägerei über 20 Jahre aktiv Modellflug betrieben und alles zum fliegen gebracht was Flügel hat. Mein Ziel ist es mit einem Elektrohubschrauber der eine Kamera bei sich hat meine Maisfelder abzufliegen. Mittlerweile gibt es da sehr leistungsfähige Systeme für einen vernünftigen Preis.

Eine alternative wäre das System:

http://www.service-drone.de/buy/

JMB

hubertushilf schrieb:
Also einige Landwirte haben nicht mehr alle Latten am Zaun.
Selbst schuld, wenn sich die Sauen da satt fressen.
Was aber leider nichts an der Wildschadensersatzpflicht ändert.

WaiHei

L-Spatz schrieb:
Hallo,

also ich bringe mir zurzeit das Hubschlauberfliegen bei aus diesem Grund. Allerdings habe ich vor der Jägerei über 20 Jahre aktiv Modellflug betrieben und alles zum fliegen gebracht was Flügel hat. Mein Ziel ist es mit einem Elektrohubschrauber der eine Kamera bei sich hat meine Maisfelder abzufliegen. Mittlerweile gibt es da sehr leistungsfähige Systeme für einen vernünftigen Preis.

Eine alternative wäre das System:

http://www.service-drone.de/buy/
Willst dem Landwirt die noch fehlenden qm aktuell präsentieren oder bist selbst einer ? :lol:

JMB

Die Service-Drohne liegt aber auch im fünfstelligen Bereich. :shock:
Leasing wäre ja 'ne gute Idee, wenn man in der kritischen Zeit das Ding zur Verfügung hätte.
399,- € wäre nicht soo schlimm, wenn da nicht die Mindestdauer von 36 Monaten und die Schulungsnotwendigkeit wäre.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
544
Oben