Heute ein Erlebnis, was mir in 42 Jahren so erstmals vorkam.

Um 5.45h kommt flink im Bestand ein Schmales den Hang herunter, wird in einer Lücke ruhig und äst - ich beobachte einige Minuten mit dem 10x56 FG genau und kann aufgrund des Winkels im Hang gut ansprechen, komplett verfärbt, schlanke Statur, unbekümmertes Verhalten, glattes Keuleninnere - also ist der Schuß mit der Blockbüchs auf 120 m mit 8xZoom beschlossen und das Stück bricht im Feuer zusammen und verendet auf dem Bauch liegend im Himbeerkreut, ich sehs liegen.
Ich warte die obligatorischen 10 min und will von meiner steilen Leiter abbaumen, als es vernehmlich knackt und steil unter mir auf dem Wechsel, der mittlerweile so zugewachsen ist, daß man ihn nicht mehr beschiessen kann, Sauen kommen !
Eine große Rotte läuft an: paar Dicke vorn, dann unterschiedliche, auch schon jagdbare Frilis, sie ziehen langsam in Perlenschnur unter mir durch, verschwinden im Kraut und tauchen im Gegenhang wieder auf, directement aufs Schmalreh zu - Sch...e !!
Man verhofft, wird nervös, umrundet die "Beute", die Führungsbache steht über dem Reh und fängt schon an, das Haupt rauf- und runter zu nehmen! Ich brülle zweimal, interessiert die Schwarzen nicht, man formiert sich zur Metzger-Attacke auf den Fraß. Die stärkeren Frilis in zweiter Reihe.
Ich bin drauf und als wenige Sekunden später einer der ca 15 kg Frilis etwas Abstand hat, geht die .308 auf die 120 m-Reise. Sofort geht die Rotte hochflüchtig ab, den Beschossenen überschlägts zweimal und er verendet im Kraut 6 m neben dem Schmalreh.
Uff - das klappte - hoffentlich ists Reh noch nicht angeschnitten.
Steiler Abstieg ohne Ausrüstung hin, vorher kraxel ich noch fürs Fingerhut-Bild im Hang umher.
Als ich hinkomme, ist das Rote komplett intakt und der Braune gut getroffen...Glück gehabt, genau der richtige Zeitpunkt. Wenn ich die Stelle nicht hätte einsehen können, wäre das Reh verloren gewesen.
Jetzt wirds anstrengend, bis ich beide nach oben geborgen habe. Nach unten ist absolut keine Chance, fast mannshohe Brombeeren. Die Sau hätte nicht stärker sein dürfen...

Um 8.30 h bin am Schreibtisch und das Wild hängt längst in der Kühlung, an einem Morgen, den man länger nicht vergißt. Ach, und Sauen, ja - die gibts ja kaum noch.