Fortbildungen als Jäger

Danke für deine ausführliche Ausführung trotz stänkern. Ich finde es durchaus mühselig mich einzeln bei 16 LJVs + DJV, bei etlichen privaten Schulen usw. auf deren Webseiten zu informieren.
Schon klar. Eine Belastung für die Work-Life-Balance. 😎Früher gab's weit weniger Angebote. Hinterher telefonieren, belegt, wieder anrufen ... Faxe u. Briefe schicken, ausgebucht.....,😏

Ergänzung:
Wir als PRaktiker sollten unser Wissen und Können an die nächsten Generationen weitergeben!
Ich mach das bei meinem Junior.
Udn ich selber lerne oft genug noch einiges dazu, sei es hier oder bei Kameraden im In- und Ausland. Das Wissen muß lebendig bleiben!
Der springende Punkt dabei ist, dass Praxis auf zeitgemäßen Grundlagen beruhen sollte und wenn ich davon abweiche, sollte ich praktisch zeigen können, warum. Erfahrung in Verbindung mit aktueller Theorie ergibt das, was man weitergeben sollte. Alles andere ist Bullshit....

D
Vielleicht bekommt man hier ein Unterforum hin in dem man jagdliche Fortbildungen posten kann oder solche die für Jäger interessant sein können
Du schreibst immer von "man"! Warum wirst Du nicht selbst aktiv? Und vergiss vorher nicht, beim Foren Admin zu fragen, ob das in Ordnung geht (aus Wettbewerbsgründen).

Fortbildungen gibt's doch viele. Mann muss nur interessiert sein und die machen.

Naturlich lernt man jagen nur in der praxis (nach der grune abitur) aber es gibt viele themen die man nachstellen kan.

Ich habe verschiedene gemacht, weil es mir interessiert hat. Nicht nur extensiever beschaft mit wildhygiene und wildkrankheiten, auch Reh cursus gibt es (besser ansprechen und beurteilen krankheiten usw) Auch sachen im sinne von Ecologie und Naturschutz kan man machen.

Allerdings muss mann dan auch selber die muhe nehmen was raus zu suchen.

Ein kant und klares menu oder "Cafetaria system" gibt es glaub ich nicht.

Ausgelernt ist man nie.

Ob es jetzt fur alles ein Kurs geben soll ist was anderes. Viel kan man auch aus gute Bucher herholen.

Kann man sogar als Bildungsurlaub machen. (Nein, habe ich nicht gemacht)
Meines Wissens ist der Jagdaufseher Lehrgang vom LJV Hessen nicht als Bildungsurlaub möglich, weil der Träger(LJV) nicht dafür zertifiziert ist. Wäre schön es hätte sich geändert, dann würde ich Urlaubstage sparen in 2025. Wer also was weiß, raus damit.

Ich meine in meinem Jahrgang war schon zwei dabei die davon gesprochen hätten, den Lehrgang innerhalb ihres Bildungsurlaubes absolvieren zu können aber kann nochmal nachfragen.

Meines Wissens ist der Jagdaufseher Lehrgang vom LJV Hessen nicht als Bildungsurlaub möglich, weil der Träger(LJV) nicht dafür zertifiziert ist. Wäre schön es hätte sich geändert, dann würde ich Urlaubstage sparen in 2025. Wer also was weiß, raus damit.
In Niedersachsen geht es. Der Kurs ist in Springe. Meine 14 Tage inkl. Wochenende.

Habe den Revierhegemeister gemacht. Ist in BaWü wohl so was ähnliches wie woanders Jagdaufseher. Bringt sehr viel, man ist zwar Seminargeschädigt, aber Wissensauffrischung und Neues sind nie verkehrt. Und man liest sich dann auch in neue Themen danach ein.

Konsequenz ist aber, dass man mehrere Wochenenden opfert (bzw. einzelne Tage davon) und der Tausender ist auch weg.

Habe sonst auch Kurse vom LJV, Landesjagdschule uva immer mal belegt. auch onlineseminare (zuletzt bei mir Fördermaßnahmen). Dass ist effizienter und effektiver als einen Tag rumgoogeln und Forumsrumfragerei.

In der jagdarmen nasskalten Zeit schaue ich mir immer mal an, was es so gibt und meist ist immer ein neues Thema dabei.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
491
Oben