Fortbildungen als Jäger

Bitte verschieben wenn es das falsche Forum ist

Ich versuche mich immer aktuell zu halten und lese, schaue und höre viel zum Thema Jagd, Auch das ein oder andere Seminar habe ich schon bei meinem LJV gemacht. Allerding finde ich es sehr sehr mühsam sich bei den einzelnen LJVs Seminare rauszusuchen. Wie bildet ihr euch weiter? Gibt es eine Homepage mit gesammelten Terminen?

Ich kann dir sehr die weizerbil zum geprüften Jagdaufseher empfehlen. Ich habe diese beim ljv Hessen. Insgesamt 15 Tage vollzeit aufgeteilt in zwei Blöcke. . Sehr viel Stoff in der kurzen Zeit und und in Hessen mit recht aufwendiger Prüfung aber lohnt sich meiner Ansicht nach.

Ich kann dir sehr die weizerbil zum geprüften Jagdaufseher empfehlen. Ich habe diese beim ljv Hessen. Insgesamt 15 Tage vollzeit aufgeteilt in zwei Blöcke. . Sehr viel Stoff in der kurzen Zeit und und in Hessen mit recht aufwendiger Prüfung aber lohnt sich meiner Ansicht nach.
Kann man sogar als Bildungsurlaub machen. (Nein, habe ich nicht gemacht)

Bitte verschieben wenn es das falsche Forum ist

Ich versuche mich immer aktuell zu halten und lese, schaue und höre viel zum Thema Jagd, Auch das ein oder andere Seminar habe ich schon bei meinem LJV gemacht. Allerding finde ich es sehr sehr mühsam sich bei den einzelnen LJVs Seminare rauszusuchen. Wie bildet ihr euch weiter? Gibt es eine Homepage mit gesammelten Terminen?
Was sollte daran mühsam sein, die Internetseiten der Landesjagdverbände zu besuchen?

Zur Erweiterung des Horizontes außerhalb der eigenen Blase bietet sich auch die Nutzung von Angeboten der ÖJV Landesverbände an. Das ÖJV Magazin hat schon fast akademisches Niveau und man kann es auch als Nichtmitglied zur Horizonterweiterung abonnieren. Die Bücher von Bruno Hespeler sind ebenso empfehlenswert. Der Jägerlehrhof Springe bietet Seminare und die Landesjagdschule Bayern dürfte hinsichtlich des breiten Angebotes unter den LJVen ziemlich führend sein. Bei Konzentrations- und / oder Leseschwäche empfiehlt sich natürlich auch die ein oder andere Zeitschrift auf Bild-Niveau fürs Fensterbrett im WC zwecks schnellem Überblick, wo es gerade die jagende Masse drückt. Angebote und Hinweise zur Fortbildung via Training finden sich in so manchem Schießkino. Last but not least gibt's hier beim Parey Verlag gute Seminare.

Es gibt so viel, aber wenn es schon an der Lust zur Suche fehlt, wird's schwierig....

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte daran mühsam sein, die Internetseiten der Landesjagdverbände zu besuchen?

Zur Erweiterung des Horizontes außerhalb der eigenen Blase bietet sich auch die Nutzung von Angeboten der ÖJV Landesverbände an. Das ÖJV Magazin hat schon fast akademisches Niveau und man kann es auch als Nichtmitglied zur Horizonterweiterung abonnieren. Die Bücher von Bruno Hespeler sind ebenso empfehlenswert. Der Jägerlehrhof Springe bietet Seminare und die Landesjagdschule Bayern dürfte hinsichtlich des breiten Angebotes unter den LJVen ziemlich führend sein. Bei Konzentrations- und / oder Leseschwäche empfiehlt sich natürlich auch die ein oder andere Zeitschrift auf Bild-Niveau fürs Fensterbrett im WC zwecks schnellem Überblick, wo es gerade die jagende Masse drückt. Angebote und Hinweise zur Fortbildung via Training finden sich in so manchem Schießkino. Last but not least gibt's hier beim Parey Verlag gute Seminare.

Es gibt so viel, aber wenn es schon an der Lust zur Suche fehlt, wird's schwierig....
Danke für deine ausführliche Ausführung trotz stänkern. Ich finde es durchaus mühselig mich einzeln bei 16 LJVs + DJV, bei etlichen privaten Schulen usw. auf deren Webseiten zu informieren.

Ok. Eine Kritik der Jagdgegener ist oft die fehlende Fortbildungsmöglichkeiten und -willen der Jäger. Ich kenne es aus dem Berufsleben wo ich jährlich 70h Fortbildungspflicht habe, da zählen keine Foren oder interne Diskussionen, sondern gezielte Vorträge von Dozenten zu Themen nach aktuellen Studien der Wissenschaft.... Leiste ich diese nicht, darf ich meinen Beruf nicht weiter ausführen....

Ich beende das Thema für mich hier und danke denen, die mir sinnvolle Tips gegeben haben

Hallo,
ich finde den Thread gut. Ggf kann der Admin die Off-topic raus nehmen und in einen "ich Weiss doch eh alles thread stecken und hier geht's weiter für Jäger, die sich weiterbilden wollen.
Wmh
Peter

PS der Podcast JagdCast ist schon mal ein guter Anfang!

Alle Theorie ist grau.
Ich steck beruflich auch in so einer "Fortbildungsfalle".
Nich alles, was man da gemäß Gesetz an Zeit runterreißen muss, ist auch wirklich sinnvoll.
Hatte erst letztlich einen 2 Tageslehrgang, der war echt SUPER! Die restlichen 5+x Tage kann man dann aber den Fischen geben, leider. Ist nur, dass überall ein Haken hinter ist, Lerneffekt Null.

Im Jagdlichen Bereich ist es sicher nicht so schlimm, aber auch da wird wohl einiges vermittelt, was dann fürs eigene Jagen wenig bis keine Relevanz hat.
Falleseminar werde ich wohl mal noch machen. Aber schon bei der Hundearbeit bin ich raus, keine Zeit dafür und auch kein Gschick dafür.

Ich hab hier im Revier viel selber lernen können und müssen.
War keiner da, der mir helfen konnte.
War damals beim Wiederladen auch schon so, eigene Forschung.

Vo daher bin ich da immer etwas skeptisch...

Ergänzung:
Wir als PRaktiker sollten unser Wissen und Können an die nächsten Generationen weitergeben!
Ich mach das bei meinem Junior.
Udn ich selber lerne oft genug noch einiges dazu, sei es hier oder bei Kameraden im In- und Ausland. Das Wissen muß lebendig bleiben!

Alle Theorie ist grau.
Ich steck beruflich auch in so einer "Fortbildungsfalle".
Nich alles, was man da gemäß Gesetz an Zeit runterreißen muss, ist auch wirklich sinnvoll.
Hatte erst letztlich einen 2 Tageslehrgang, der war echt SUPER! Die restlichen 5+x Tage kann man dann aber den Fischen geben, leider. Ist nur, dass überall ein Haken hinter ist, Lerneffekt Null.

Im Jagdlichen Bereich ist es sicher nicht so schlimm, aber auch da wird wohl einiges vermittelt, was dann fürs eigene Jagen wenig bis keine Relevanz hat.
Falleseminar werde ich wohl mal noch machen. Aber schon bei der Hundearbeit bin ich raus, keine Zeit dafür und auch kein Gschick dafür.

Ich hab hier im Revier viel selber lernen können und müssen.
War keiner da, der mir helfen konnte.
War damals beim Wiederladen auch schon so, eigene Forschung.

Vo daher bin ich da immer etwas skeptisch...
Ach jetzt muss ich doch nochmal schreiben :)
Ja du hast sehr wohl recht. In dieser Fortbildungsfalle hängt man schnell und es kommt wenig neues.
Letztens konnte ich an einen Vortrag über Vögel in einem Naturschutzgebiet teilhaben. War sehr interessant und man konnte mit dem Blick über dem Tellerand auch einiges für sein eigenes Verständnis der Natur mitnehmen.
War mal was anderes als das übliche "Fleisch zu Wurstseminar" vom LJV

Ich kenne auch kein solches Verzeichnis.
Den Weg über die LJVs finde ich deshalb zweckmässig, weil manche Fortbildung, die mit überschaubarem Aufwand zu machen ist, auch eher an eine räumlche Nähe gebunden sein dürfte.
Vermutlch ist es für eine/n rügener Jäger/in uninteressant, wenn in Lörrach ein Fangschussseminar gegeben wird.
Obwohl es super wäre, sich solche Fortbildungen auf einer Seite mit gewissen Filtern (Themen, Orte, Zeitfenster etc.) anzeigen lassen zu können. Gute Idee.

Ich kenne folgende "Fortbildungen" für Jäger/innen:

Akademischer Jagdwirt:in an der BoKu Wien:
https://jagdwirt.at/Jagdwirt-Lehrgang/Universitätslehrgang

DJA Jagdwirt an der Deutschen Jagdakademie:
https://deutsche-jagdakademie.com/dja-jagdwirt/

Das stellt sicher das "obere Ende" der jagdlichen Fortbildung dar.

Darüber gab es mehrere Folgen im bereits erwähnten Jagdcast Podcast von Frank Zabel.

Gruss und Wh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
511
Oben