Forster Co-Ax Presse

Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Wer hat oder hatte so ein Teil in Gebrauch und kann sachlich darueber berichten?

Gruss, gut Schuss und Weihei
 
Registriert
21 Jun 2002
Beiträge
87
Hab auch eine seit ca. 12 Jahren.
Wie bei allem eine Glaubensfrage. Ich persönlich will keine andere mehr.
Nehme meine allerdings nur für Langwaffenmun. her (22.Hornet bis .375Rum, im Jahr ca.5000stk)

Floh
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
Absolut super Presse, am besten aber nicht für überlange Hülsen - so ab .375 H&H wird es mühsam Geschosse zu setzen.

Und wieso ist die CoAx gut?? Erstens ist sie extrem "smooth" und weist sehr wenig Spiel in ihre mechanische Komponenten auf. Dies gibt dir ein Gefühl von Qualität. In dieser Sinne denke ich immer an die CoAx als der Mercedes unter den Pressen.

Auffangen von ausgestossene Zündhütchen ist sehr gut gelöst, Matritzen werden sehr schnell gewechselt, die Matritzen tendieren sich zu zentrieren weil nicht fest eingeschraubt. Keine separate Hülsenhalter nötig.

Es gibt auch Nachteile. Wie oben gesagt, wenn du .338 Lapua laden möchtest, gibt es andere Pressen die besser geeignet (weil grösser) sind. Es ist etwas langsamer zwischen kleine und normal/magnum hülsen zu wechseln (Hülsenhalter muss ausgeschraubt werden). Am besten werden Matritzen mit Forster oder Hornady Lock Rings versehen.

So das war es. Ich würde meine CoAx nicht wiederhergeben! Ein mal CoAx, immer CoAx :D

- mike
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe sie auch - das Beste ist die selbstzentrierende Konstruktion für die Matrizen. Die Kraftübertragung ist auch perfekt.

Die Zündhutchenauffangerei ist suboptimal weil sich immer mal wieder die alten ZüHü im Fallrohr verklemmen. Dagegen ist das Zündhütchensetzen hervorragend weil die Setztiefe nicht von der aufgewendeten Kraft abhängig ist, sondern eine definierte Setztiefe besteht. Ich habe alle meine Handsetzapparate in Rente geschickt.

Allerdings hatte ich erstmal Arbeit an der Drehbank - musste die meisten der Konterringe meiner RCBS Matrizen schmäler drehen.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Danke schon mal an alle fuer die ersten Infos, gerne mehr davon.
Fuer die grossen Patronen und die dicken Matrizen habe ich eine "RCBS Rock Chucker SUPREME", die Forster moechte ich fuer die Kleinen und Mittleren, die mit einer sehr guten Praezision so manches Joule kompensieren koennen sollten.

Gruss und Weihei
 
A

anonym

Guest
Hallo Wutzje!
Hab das gute Teil seit ca. 5 Jahren in Verwendung und bin voll begeistert davon! Das einzige was zu bemängeln wäre ist wenn man den Hülsenhalter tauschen will von großen auf kleinen hülsenboden und nicht aufpasst, fliegen einem die Druckfedern durch den ganzen Raum! Passiert aber sicher nur beim ersten mal!? :wink:
Grüsse und WH
Reloader 72
 
Registriert
3 Apr 2010
Beiträge
35
reloader72 schrieb:
Hallo Wutzje!
Hab das gute Teil ..... nicht aufpasst, fliegen einem die Druckfedern durch den ganzen Raum! Passiert aber sicher nur beim ersten mal!? :wink:
Grüsse und WH
Reloader 72
Genau ! Aber es gibt ja den Sohn des Johann, dort bekommt man diese Federn wieder. Seit ich diese in Reserve habe, sind mir die Federn kein einziges Ma mehr weggeflogen :wink:
Meine Lieblingspresse; aber für die "Masse" (9x19) nehme ich meine Dillon

WH H.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Tom Hunter schrieb:
Wutzje schrieb:
dann schreib mal was darueber... bitte

Gruss und Weihei

Du hast ja jetzt schon einige Antworten bekommen. Gibt es noch etwas was du wissen willst, das ich dazu beitragen könnte?

---
Tom

Dann frag ich mal in die Runde:

Üblicherweise stellt man ja bei FL-Matrizen den Hülsenhalterabstand so ein, dass die Matrize gegen den voll nach oben gefahrenen HH geschaubt wird, der Stempel etwas nach unten bewegt und die Matrize 3/8 Umdrehungen weiter runtergeschraubt wird. Damit ist das Spiel im Hebelmachanismus ausgeglichen. Das geht so bei der Co-Ax wegen des beweglichen Oberteils des HH nicht. Ich justiere einfach auf Kontakt mit dem Oberteil.
Bei randlosen Hülsen hat das ja Einfluss auf den Verschlussabstand.
Wie haltet ihr das?
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
ich druecke die Huelsen meist nicht komplett in die Matrize sondern lasse ein paar Zehntel am Huelsenhals stehen, so hat die Huelse keinerlei Spiel im Patronenlager. Ich denke, dass das mit der Forster Presse ganz einfach zu machen ist.

Gruss und Weihei
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
meine neue Presse ist angekommen... ein sehr schoenes Teil! Leider kann ich noch nicht sagen wie es ist, damit zu arbeiten, da ich z.Z. beruflich so eingebunden bin, dass ich keine Gelegenheit dazu habe.

Gruss und Weihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
550
Oben