FN B25 gekauft... wie nun weiter?

Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
57
Hallo zusammen,
ich benötige euer Schwarmwissen. Vielleicht findet sich der eine oder andere, der schon ein solches Thema mal durchgezogen hat.

Seit Anbeginn meiner Flintelei hat sich die Idee einer B25 in meinem Kopf festgesetzt.

Also bin ich nun endlich Besitzer einer netten B1 Spezial Trap in üblicher Chokung mit üblicher Broadway Schiene, recht hübschem unverbasteltem Schaft, etwas Rost unter dem Lack, und wenigen Dings und Dongs aus 50 Jahren Lagerung.
Schussbelastung unter 5000 mit Spochtschrot.

Also unverbastelt und technisch tippitoppi. So war der Plan.
Stahlschrotbeschuss wurde abgelehnt, weil unnötig für den Schießstand. Wechselchokes werden gerade in beide Läufe eingebaut. Allein dies wäre einen eigenen Thread wert, es sei denn jemand hat eine Idee eine Waffe stressarm auf die Insel und wieder zurück zu schicken.
Balancer eingebaut, da die Dame dann doch etwas schwer auf der Vorderhand lastet und etwas träge um die Ecke kommt.

Aber nun zu meiner Frage:
Da der Schaft der Spezial Trap etwas unförmig ist ( hinten und vorne), möchte ich diesen ändern lassen.
Keinen neuen Schaft. sondern den alten eleganter machen und aufhübschen.
Hat jemand für einen solchen Job eine gute Adresse?
Erfahrungsgemäß haben die Schäfter eher wenig Bock sich mit sowas zu beschäftigen.
Was wäre den eine sexy Schaftkappe?

Wie sieht denn das ursprüngliche Finish einer B25 Spezial Trap aus ´72 aus?
Ist es lackiert oder geölt? Seidenmatt oder glänzend?

Habt ihr Erfahrung mit einem Trueoil Finish. Sieht das nett aus und ist langlebig ?


Wer macht denn eine B1 Basküle wieder schick. Lack und Rost entfernen und wieder Lackieren ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Idee habt, an wen ich mich wenden kann oder Erfahrungen aus einem ähnlichen Projekt teilt.

Dankeschön
 

Anhänge

  • FN NEU EGUN 013.JPG
    FN NEU EGUN 013.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • FN NEU EGUN 014.JPG
    FN NEU EGUN 014.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 37
  • FN Läufe div 012.JPG
    FN Läufe div 012.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 37
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.247
Glückwunsch zu einer tollen unkaputtbaren Flinte.
Die Schäftung würd ich nach vorgesehenem Gebrauch auswählen. Für die Jagd oder Parcours ist der Trapschaft nicht gut geeignet.
Ich hab meiner ursprünglich B25 Trap II einen Skeetschaft verpassen lassen, da ich sie jagdlich führe.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.310
Wenn du ungefähr im Nordwesten beheimatet bist, wäre Rolf Schönlein eventuell eine gute Adresse.
Ich kenn ihn nicht persönlich, aber er hatte an und an mal Bilder seiner Arbeiten auf Facebook gepostet. Da waren ziemlich überzeugende Schaftänderungen dabei, z.B. Anpassung einer Doppelflinte mit englischem Schaft an eine Jägerin, inkl. unauffälliger Reduktion der Senkung.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.933
Den Fred hast du schon durchforstet


Für eine gute Anpassung kann man auch weiter fahren
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Andreas Strank in Baesweiler ( https://jagdwaffen-strank.de/ ) ist nicht nur ein hervorragender Handwerker, sondern auch B25 Experte und auch der Experte für den Umbau auf Wechselchokes (Versandproblem gelöst, wohin darf ich meine Rechnung schicken?).

Die Skeetschaftvariante von Mitch habe ich von Hause aus, da meine erste Flinte eine B25 Special Skeet (aber mit halb-voll Choke) war/ist. Damit kam ich auf der Jagd gut zurecht. Da würde ich mich aber auch beraten lassen, den Trapschaft umzuformen erscheint mir nichts halbes und nichts ganzes zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
492
Oben