Flurizierende Stäbe als Flintenkorn

Hallo zusammen
Voriege Woche bei der Fasanenjagd schwärmte einer der Jäger über seine neue Erungenschaft auf seiner Flinte. Es handelte sich dabei um einen flurizierenden Stab der als Flintenkorn eingesetzt wird. Er meinte das diese Zielhilfe seine Trefferquote beim Flintenschießen deutlich heraufgesetzt habe und das er bei der Entenjagd in der Dämmerung das Ziel viel besser aufnehmen könne.
Da ich auch gerne auf Enten jage wäre das natürlich von Vorteil für mich. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Hilfsmitteln?

Gruß Matthias

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MattHeinr:
Er meinte das diese Zielhilfe seine Trefferquote beim Flintenschießen deutlich heraufgesetzt habe ...<HR></BLOCKQUOTE>

Es gibt bei den verschiedenen Truglo, Star dot, easy dot usw. -Ausführungen eine Variante, die ich in der Theorie recht interessant finde. Richtung Mündung liegt der "Kornstab" -für den Schützen nicht sichtbar- einige Zentimeter frei, um Licht zu "tanken". Das eigentliche sehr helle (wegen s.o.) Korn (also die Dir zugewandte Querseite des Rundstabes), dass Du anvisieren sollst, liegt aber Richtung Hinterschaft ebenfalls noch einige Zentimeter in einem nur mm-breiten Tunnel auf der Schiene verborgen, durch den du blicken muss. Dies soll gewährleisten, dass Du das Korn nur sehen kannst, wenn Du auch richtig im Anschlag bist. Statt zweier koordinativer Waffenfixpunkte kämst Du also mit einem aus. Das klingt sehr durchdacht und soll Dir schon bei Trockenübungen Anschlagsfehler aufzeigen. Kenne ich aber bisher nur aus Gesprächen.

Hat schon jemand diese Konstruktion in der Praxis gesehen oder gar ausprobiert?

Gruß
S.

A

anonym

Guest
Diese Leuchtstäbe sieht man auf den Ständen sehr häufig.
Nach Erfahrungen mit einer batteriegespeisten LED finde ich, daß mich auffällige Korne zu sehr vom Ziel ablenken.
Kenne auch begeisterte Flugwildjäger, die JEDES Korn von ihrer Flinte haben entfernen lassen.
Für einen Anfänger sicher hilfreich, um den richtigen Anschlag zu lernen.
P.

Hi,

ich habe so einen Fiberglasstab auF meiner Mossberg ATP8S, mit der ich dynamische Flinte schieße und als Durchgehschütze bei Treibjagden nutze. Ich möchte das Teil nicht mehr missen, gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MattHeinr:
Hallo zusammen
Voriege Woche bei der Fasanenjagd schwärmte einer der Jäger über seine neue Erungenschaft auf seiner Flinte. Es handelte sich dabei um einen flurizierenden Stab der als Flintenkorn eingesetzt wird. Er meinte das diese Zielhilfe seine Trefferquote beim Flintenschießen deutlich heraufgesetzt habe und das er bei der Entenjagd in der Dämmerung das Ziel viel besser aufnehmen könne.
Da ich auch gerne auf Enten jage wäre das natürlich von Vorteil für mich. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Hilfsmitteln?

Gruß Matthias
<HR></BLOCKQUOTE>

Vergiss es! Absoluter Schrott, als Versuch, einen passenden Flintenschaft und Übung zu ersetzen. Du wirst vom Ziel abgelenkt, schaust auf die Flinte statt aufs Ziel, schwingst nicht mehr vor und schiesst hinten vorbei - garantiert! Der Typ, der dir dazu geraten hat, hat damit vielleicht mehr Erfolg auf sitzende Enten, aber bestimmt nicht auf fliegende.
icon_rolleyes.gif

Glaub's mir
icon_wink.gif

winchester

Hallo Zusammen.

Ich habe so ein "Korn" von der Firma F... auf meiner Flinte. Für den normalen Tagesbetrieb ist so ein Korn eigentlich nicht von Vorteil, da man ja eigentlich nicht zielt sondern das Ziel beim Zielen ansieht.
Wirklich gut sind diese Leuchtkorne beim abendlichen Elsternjagen, wenn das Licht schon soweit geschwunden ist, dass man so nicht mehr zielen kann.

WNH

rasa

Würde ein solcher Stab bei einer Büchse (offene Visierung) Sinn machen?

A

anonym

Guest
Leider sind die Stäbe relativ grob. und wenn sie dünner werden - so ca. 1 mm, sind sie zu zerbrechlich oder fallen aus der Halterung.
Das Schöne Bild in der Krieghoff-Werbung zeigt eine Sau auf ca 20 m - wann hat man schon mal eine solche Situation - und für 50-60 m ist mir das rote Plastik-Korn zu grob, terffe den "Laufenden" mit Doctor-Sight oder Variopiont besser.
P.

STR

Hallo!
Ich kann die Meinungen/Erfahrungen einiger Foristi hier nur teieln und bejaen: Wenn ich mich auf dem Trap-Stand zu sehr auf das Korn fixiere, gehen etliche Schüsse nicht dahin, wo sie eigentlich sollen. Verfolge ich aber die Tauben, kommen die Flintenläufe fast auomatisch meinem Blick hinterher, und es genügt mir, die Position der Laufmündung zur Taube, um den Zeitpunkt des Abziehens zu 'bestimmen', ein Suchen nach dem Korn wäre da nur hinderlich, und bis dahin die Taube längst am Hang zerschellt.
...es hat mich aber viel Zeit und hunderte von Tauben gekostet, um mich nicht nur auf das Korn zu fixieren, manchmal passiert mir aber dann doch noch.
Ich glaube, beim Schrotschiessen ist es ähnlich, wie beim Motorradfahren: man fährt dahin wo man schaut, ob man will oder nicht....also auf's Ziel kucken!
Gruss,
STR

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OldHand:
Beim Kegeln übrigens auch!<HR></BLOCKQUOTE>

Du kegelst mit deiner Flinte?
???

icon_biggrin.gif

SCNR

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:

Du kegelst mit deiner Flinte?
???

icon_biggrin.gif

SCNR
<HR></BLOCKQUOTE>

Du etwa nicht?
Tip:Fürs Abräumen nimmt man 2mm Streu,für den rechten oder linken Bauern Brenneke!

Einstein
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wenzel:
Es gibt bei den verschiedenen Truglo, Star dot, easy dot usw. -Ausführungen eine Variante, die ich in der Theorie recht interessant finde. ... Das Korn liegt Richtung Hinterschaft noch einige Zentimeter in einem nur mm-breiten Tunnel auf der Schiene verborgen, durch den man schaut. Dies soll gewährleisten, dass das Korn nur zu sehen ist, wenn man auch richtig im Anschlag ist. Statt zweier koordinativer Waffenfixpunkte käme man also mit einem aus.<HR></BLOCKQUOTE>

Habe gerade nachgesehen, bei Truglo heißt das Modell "Wing Stopper". Es geht um das verborgene Korn! Hat noch keiner Erfahrung mit dieser Variante?

Gruß
S.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
533
Oben