Flugausfall wegen Streik, Hotel am Zielort verfällt

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich wollte morgen mit zwei Freunden übers Wochenende nach England fliegen, jetzt fällt der Flug wegen Streik des Sicherheitspersonals wahrscheinlich aus. Wir haben am Zielort eine Ferienwohnung gebucht und auch bereits bezahlt, die nicht stornierbar ist (bzw. wenn storno gibt es keine Rückerstattung).

Sofern der Flug auf Samstag verschoben würde wäre das für uns auch eher uninteressant, da wir Samstag dort ins Stadion wollten und das zeitlich wahrscheinlich nicht passt. Wenigstens ist es kein Problem die Eintrittskarten kostenneutral los zu werden. Reisekosten zum Flughafen etc. fallen auch nicht an.

Wenn ich nach "Flugausfall Streik Hotel" etc. google kommen nur Hinweise darauf, wie es mit ungeplanten Übernachtungen am Flughafen ist. Hat jemand einen guten Tipp wie ich an die Information komme ob und wenn ja wem gegenüber ich Ansprüche für die Übernachtungen in England die wir jetzt wahrscheinlich nicht wahrnehmen können geltend machen kann?

Gruß

Schwieriger Fall, es kommen mehrere Rechtsbereiche aufeinander.

Problem 1: England.

Möglichlicherweise kannst über die airline was machen, hängt aber auch sehr von den AGBs usw: ab.

Wahrscheinlich aber lohnt sich das ganze nicht wirklich.

Sollte eher mal die ganze Streikmentalität überdacht werden....

Wahrscheinlich hast du keine Pauschalreise gebucht? Dann wohl eher wie regloh es geschrieben hat. Hast du mal in die AGBs geschaut wie es für Schadenersatz geregelt ist? In aller Regel wird bei Streik da alles negiert.

Möglichlicherweise kannst über die airline was machen,
Was hat die Airline damit zu tun?
Die ist für bei ihr gebuchte Leistungen und ggf. deren Erstattung bei Nichtleistung zuständig.

Die Unterkunft hat er separat gebucht!
Die Unterkunft steht ihm vetragsgemäß zur Verfügung, also kein Verschulden auf Seiten des Vertragspartners.
Wenn er die Unterkunft nicht nutzt - aus welchem Grund auch immer, hat er eben das Geld in den Wind geschrieben.

Ja, wir haben schon neu geplant, ich befürchte allerdings, dass ich morgen auch nicht mit dem Auto fahren kann, habe es irgendwie mit Magen-Darm, muss morgen früh mal zum Arzt und werde es wohl der Reiserücktritt melden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
439
Oben