Flintenschaft auf links biegen ?

Hallo zusammen,
habe nach meinem Beitrag vom 12. 10. eine Übungsstunde genommen und dabei unter fachlicher Anleitung festgestellt, dass doch mein linkes Auge das Führungsauge ist. Bin jedoch noch nicht viel weiter mit der
Suche nach einer linksgeschäfteten günstigen gebrauchten Flinte; das Internet ist gähnend leeeeeer!
Vielleicht hat ja mal jemand ´nen Tip!
Alternativ wurde mir heute angeboten, ´nen rechten Schaft mit Biegevorrichtung und heißem Oel passend zu biegen. Was haltet ihr davon? Taugt so etwas auf Dauer oder geht der Schaft langsam in die Ausgangsposition zurück?

Gruß
Jörg
icon_confused.gif

A

anonym

Guest
Manchmal klappts, manchmal nicht. Würde trotzdem den Versuch empfehlen - falls der org. Schaft nicht zu sehr gemasert ist - wenn dann die Trefferleistung steigt, kann man nach diesen Maßen dann einen endgültig passenden Schaft anfertigen lassen.
- nach 2- 3 Jahren intensiven Schießens...
P.

[ 20. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

zweimal nein: Nur weil das linke Auge das Führungsauge ist, muss ein Rechtshänder nicht links schießen.
Und nochmal nein: ein rechter Schaft kann grds. nicht auf links gebogen werden.

@flintenschuetze

wie soll man mit der Flinte als Rechtsschütze treffen wenn das Führungsauge links ist?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flintenschuetze.de:
zweimal nein: Nur weil das linke Auge das Führungsauge ist, muss ein Rechtshänder nicht links schießen.
Und nochmal nein: ein rechter Schaft kann grds. nicht auf links gebogen werden.
<HR></BLOCKQUOTE>

ein versierter schäfter kann aber einen "krüppelschaft" fertigen.
ein jagdfreund hat durch einen unfall sein rechtes auge verloren. weil er sich als geübter flintenschütze mit etlichen jahren schießstand und felderfahrung nicht so recht umstellen konnte, resp. wollte, hat er sich einen stark nach links gekröpften schaft herstellen lassen.
nach einiger übung schießt er damit wieder FAST so gut, wie vor dem unfall.
für einen jäger der sich nicht umstellen kann oder will ist das offensichtlich eine alternative.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger-Joerg:
...Alternativ wurde mir heute angeboten, ´nen rechten Schaft mit Biegevorrichtung und heißem Oel passend zu biegen. Was haltet ihr davon? Taugt so etwas auf Dauer oder geht der Schaft langsam in die Ausgangsposition zurück? <HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe diese "Operation" an zwei Flinten durchführen lassen (s. auch im anderen Threat) und bin gut zufrieden. Treffe konstant 12-13 Skeet-Tauben (von 15) und jagdlich bin ich auch kein "Schlumpschütze". Ich behaupte zwar nicht, daß ich mit nem echten Maßschaft oder einer anderen Flinte nicht noch mehr treffen würde, aber ich sehe auch keinerlei Anlaß dieses zu testen.

@Tierschuetzer:
1. Möglichkeit: man kneift das linke Auge zu
2. Möglichkeit: man läßt das linke Auge offen und benutzt eine Occlusionsscheibe vom Optiker oder das Browning Magic Dot zur Abdeckung der linken Pupille im Blickwinkel während des Anschlags. Die Occlusionsscheibe (Durchmesser ca. 11mm) gibt es in mehreren Stärken (mehr oder weniger Durchsicht)Dies läßt auch ein Training des Führungsauges zu.
Einen sogenannten Cross Over Schaft - in der Deutschen Sprache als Krüppelschaft bekannt - benutzt man dann, wenn z.b. der Rechtshänder das rechte Augenlicht verloren hat und nicht auf linkshändig umsteigen will.

A

anonym

Guest
@ Freggel:
...
icon_wink.gif
icon_wink.gif
..nachdem ich in Buke mit Dir in einer Rotte geschossen habe, kann ich das bestätigen..
icon_wink.gif
icon_wink.gif

P.

Halt, halt halt...
ich bin Linksschütze und dachte ich müßte auf rechts umstellen.
hier noch mal mein Beitrag vom 12.10.
"Wer als Jagdscheinanwärter und Linksschütze nach einer günstigen gebrauchten Bockflinte sucht, wird meist nur belächelt, denn: "Wer schießt schon links? - Nehmen sie doch ne Rechte, mit ein bischen Übung klappts auch damit!" Das sind die meisten Antworten, die ich dann höre. Selbst im Stammhaus eines großen Jagdausstatters war lagermäßig keine BDF mit Linksschaft vorrätig´um überhaupt mal zum Vergleich in den Anschlag zu gehen. Was soll icht tun?
Kann man sich wirklich dran gewöhnen oder sollte ích versuchen nach vielen Jahren als Hobby-Luftgewehrschütze mit links, auf rechts umzustellen, da mein "dominantes Auge" das rechte Auge ist, wie ich erst jetzt erfahren habe.
Wer gibt mir einen Rat?
Gruß Jörg"
Also, ich werde mit links schießen, da ich nun genau weis, dass mein li. Auge das Führungsauge ist, brauche daher keine rechtsgeschäftete Waffe od. mit Krüppelschaft!
Aber eine preiswerte BDF mit Linksschaft ist auch nicht zu ergattern, daher der Gedanke mit dem Biegen oder wer kann mir einen Hinweis geben, wie ich eben an eine günstige komme. Ich brauch sie nur für den Schießstand in Kal. 12 wegen der vorgeschriebenen Subsonic-Munition, werde danach wohl meist einen Drilling mit Kal. 16 führen, da wir im Sauerland nicht wirklich die guten Niederwildreviere wie z.B. im Münsterland haben. Also parkt die Waffe nach der Prüfung eher im Schrank.Ich will daher möglichst wenig Euronen in eine Schrankwaffe investieren.
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Jörg

Ich habe Dich bis hierher schon verstanden. Was ich allerdings jetzt nicht nachvollziehen kann, ist die Sache mit dem Drilling. Den willste doch wohl nicht als Flintenersatz verwenden, oder?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger-Joerg:
::::, da mein "dominantes Auge" das rechte Auge ist,.... dass mein li. Auge das Führungsauge ist,... Jörg<HR></BLOCKQUOTE>

icon_confused.gif
icon_confused.gif
Ja wat den nu ??
icon_confused.gif

Bin im Gegensatz zu "Flintenschütze" der Meinung, daß ich an der Seite des Führungsauges anschlagen sollte. Natürlich kann man mit sehr sehr viel Übung den Zielfehler kompensieren - ob du aber bis zur Prüfung genügend Zeit (und Munition ) hast, möchte ich bezweifeln.
Ich jdenfalss kann noch nicht einmal zwischen zwei MASSGESCHÄFTETEN Flinten wechseln , brauche mehrere 100 Schuß um von meiner 12er auf meine 20er bzw. zurück zu wechseln.
icon_rolleyes.gif

P.

Hallo,
so langsam weis ich nichts mehr, also ein Jungjäger hat mir gesagt, dass man übern Finger mit beiden Augen anpeilen und dann Augen abwechselnd zukneifen soll und so das dominante Auge ermitteln kann; hiernach war es das rechte Auge und als Linkshänder und Linksschütze sah ich da so für die Zukunft meine Probleme, daher mein erster Beitrag hier. Nachdem ich mich dann zu einer ersten Übungsstunde begeben habe, hat der Schießlehrer mich davon überzeugt, dass o.a. Test Quatsch ist und auch mein linkes Auge das Dominante ist und nicht wie von mir bisher angenommen , das rechte. Bin also 100%iger Linksschütze. Die Suche nach einer linksgeschäfteten Waffe dauert nun schon länger , da der Kurs schon länger geplant war und daher die Frage, ob auch Schaftbiegen eine Lösung sein kann um dann eine Waffe zu nutzen, die einem besser liegt als alle rechtsgeschäfteten aus dem Jägerkurs, dort ist keine andere verfügbar; will ja erst mal nur auf der Prüfung im Aril 05 bestehen.
Zum Beitrag Freggel:
Was ist denn schlecht am Drilling 7x65 - 16/70 evtl. mit EL? Dann hat man doch eine Waffe für fast alles, wie gesagt, hier im Sauerland gibts kaum Niederwild für Flintenschützen und der nächste richtige Schießstand ohne Subsonic ist weit.
Daher suche ich hier Rat und Tips, um keinen Fehlkauf zu tätigen.
Gruß an alle
Jörg

Schaft-biegen ist nur eine Alternative aber kein Ersatz für einen Linksschaft. Man kann bestenfalls 5mm Schränkung rausholen(ist aber nicht immer gegeben).Ein Schaft ist etwa 3-5mm aus dem Gesicht geschränkt, man könnte einen Rechtsschaft also bestenfalls in die Gerade kriegen und müsste den Rest mit Abhobeln begleichen. Der Schaft sollte da zu am besten recht dick ausfallen und muss zudem immer ohne Backe sein.
Du siehst also das ist alles nicht so einfach.
Du klingst auch als bist du dir noch nicht so ganz sicher ob du ein Linksschütze bist oder ein Rechschütze.
Ich denke das man so etwas umschulen kann, auch das Auge wird da bei trainiert.
Über kurz oder lang wirst du immer deine Probleme mit den Lingsschäften haben.
Mein Vorschlag an dich, investiere das Geld für eine Lingsschäftung in eine ordentliche Ladung Schrotpatronen und übe das schießen mit rechts bis du die Lust am Jagschein verlierst
(nein nein ganz so schlimm auch nicht).
Ich würde zumindest mal ein paar Wochen das Schießen mit rechts üben und--- dann entscheide.
Sonst bist du im Laufe deines Jägerlebens immer verleitet dir für jede Waffe ein Lingsschaft zu zulegen(das kann dir eine Menge Spaß verderben).

Hallo,
zum Beitrag Freggel:
Was ist denn schlecht am Drilling 7x65 - 16/70 evtl. mit EL? Dann hat man doch eine Waffe für fast alles, wie gesagt, hier im Sauerland gibts kaum Niederwild für Flintenschützen und der nächste richtige Schießstand ohne Subsonic ist weit.
Daher suche ich hier Rat und Tips, um keinen Fehlkauf zu tätigen.
Gruß an alle
Jörg
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Jörg!

Mit einem Drilling wie dem o.g. tätigst Du sicher keinen Fehlkauf, aber als Flintenersatz ist er sicher nicht zu empfehlen. Du hast nämlich nur 1 Schuß (wenn mit EL) und selbst wenn kein EL drin ist, ist der Schaft für einen blitzartigen Anschlag/Schuß wohl eher nicht zu gebrauchen. Dann bräuchtest Du allerdings auch um den Schaft für die BDF nicht so einen Hype machen...

@BMacher: Das an der zu "biegenden" Flinte keine Backe sein darf, hatte ich vergessen. Mein BüMa hat´s mir mal gesagt. Ist bei meinen beiden Flinten (Mod. Brigant BJ 1969 in UDSSR und der Rizzini Aurum) auch nicht dran.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
206
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
695
Oben