Flintenabzug für Steyr-Mannlicher

Hallo,

ich habe eine Steyr-Mannlicher S (nicht die Luxusversion).
Die Waffe ist mit einem deutschen Stecher ausgerüstet.
Habt Ihr eine Ahnung, wie teuer ein Umbau auf einen Flintenabzug ist.
Ich bin leider erst in 4 Wochen wieder in der Nähe unseres Büchsenmachers und mich würde dies gerade mal als Richtlinie interessieren.

Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle

Tobias

Wenn ich Frage mal erweitern darf:
Was gibt es denn sonst noch an Abzügen für diese Waffe?
Ich habe ein M-Modell in 30-06 mit Kombiabzug (Rückstecher), mit dem ich nicht sonderlich gut zurechtkomme.
Ungestochen zu hart und unsauber, eingestochen löst der Abzug oft nicht aus.
Am liebsten hätte ich sowas wie den Recknagel-Abzug in meinem 98er. Gibt's sowas?

Grüße

Ich frage mich manchmal, ob die Abzüge der Steyr Waffen von Generation zu Generation so unterschiedlich sind?!
Ich habe eine Luxus der ersten Generation (Beschuss 79), der Kombiabzug ist ein absoluter Traum!

Ich hab eine Jagdmatch mit eine Deutschen Doppelstecher. Der Abzug geht eigentlich recht gut. Trotzdem wäre mir ein Jewell oder Timmney odersowas in der Richtung lieber. Vielleicht weiss irgendwer der in eine Steyr (altes System) sowas verbauen kann.

ecureuil schrieb:
Ich frage mich manchmal, ob die Abzüge der Steyr Waffen von Generation zu Generation so unterschiedlich sind?!
Ich habe eine Luxus der ersten Generation (Beschuss 79), der Kombiabzug ist ein absoluter Traum!

Ich habe lange Jahre einen Mannlicher L Luxus geführt.Das der streute wie eine Gieskanne war nicht die Schuld des miserabelen Abzugs,sondern die Folge konstruktiver Achillesfersen mancher Luxus Versionen.
Der Kombi Abzug war ungestochen erträglich,aber gestochen eine Katastrophe,Wenn man sich sein Konstruktionsprinzip einmal anschaute war das auch nicht anders zu erwarten.Ähnlich den Knack-Fröschen aus dem Spielzeugladen wird dabei eine gebogene Blattfeder über den toten Punkt gedrückt und der so entstehende Schwung schlägt den Abzug aus der Rast.Das hat eine überaus schwammige Abzugkarakteristik zur Folge und man hat den Eindruck das man sich zwischen dem Abziehen und dem Auslösen des Schusses eine Zigarette anstecken kann.Immerhin hat mich das dazu veranlasst nur noch ohne Stecher zu schiessen und alle anderen Waffen ,sofern möglich, mit guten Flintenabzügen ausstatten zu lassen.
Das ist das gute an der Mannlicher gewesen ,die ich aber, Gott sei Dank, noch einigermaßen gut eingetauscht habe.

Einstein

...wird dabei eine gebogene Blattfeder über den toten Punkt gedrückt
So ähnlich hat's mir mein BüMa auch erklärt. Wenn dann noch Öl, Schmutz etc dazukommt, wird der Abzug unerträglich.
Er meinte aber auch, dagegen könne man schon etwas unternehmen.

Grüße

Na dann frag ihm mal was man unternehmen kann bzw. ob man einen anderne Abzug verbauen kann

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
405
Oben