Flinte schiessen... Beide Augen offen?

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
A

anonym

Guest
Hallo,

mal ne Frage die mich interessiert...

Lasst ihr beim Flintenschießen grundsätzlich beide Augen offen oder schließt ihr immer ein Auge genauso wie beim Büchsenschießen?

Oder ist es egal wie man es macht?

Grüße

Beide Augen offen ist besser, haut aber nicht bei jedem hin (bei mir z.B.) wenn man das falsche Führungsauge hat. Es gibt Leute, die behaupten man könnte das umtrainieren, ich kanns nicht und ein Bekannter mit Olympiamedallien im Trap hält auch nix davon. Da heists dann einfach mal ein Auge zudrücken...

Immer beide Augen offen.

Ein falsch dominantes Auge möglichst immer abdecken, nicht zukneifen.
Die Verspannung im Gesicht wirkt sich sonst auf das gesamte Schießverhalten aus.

Bei richtiger Augendominanz beidäugiges Schießen angewöhnen und gut.

Falls immer noch Probleme auftreten, zum Augenarzt oder -Optiker.

Mit geschlossenem Auge kann man nach dem Schuss besser kontrollieren, wie man die Waffe angeschlagen hatte und über die Laufschiene geblickt hat. Wenn man aber mit einer Flinte gut eingeschossen ist, kann man mit beiden Augen offen besser reagieren. Nur dann muss auch der Anschlag sitzen, weil man weniger Kontrolle über die Laufausrichtung hat.
Ist zumindest so meine Erfahrung. Wenn es läuft - beide Augen offen. Wenn man mal weniger trifft, zur Kontrolle das passive Auge geschlossen.

capreolus schrieb:

Super, Idee! Ich trainier aber für die Jagd und nicht um Pokale zu gewinnen (Auch wenn das ab und an passiert, meist aus reinem Dusel...). Was nützt es mir wenn ich am Schiessstand mit der Idiotenbrille treff, ich sie auf der Jagd aber nicht auf habe...

A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
...Idiotenbrille.....

Du willst aber nicht geschätzte 1,1 Mio. Sportschützen beleidigen?

Aber zur Sache:

"Beim Schießen beide Augen auf, wo immer möglich" und das gilt für die Büchse (auch mit ZF) wie für's Flintenschießen.

Aus der Erfahrung meiner Schießseminare heraus weiss ich jedoch, dass das aus verschiedenen Gründen - v.a. nicht seitenkonformes Führauge - bei bis zu ca. 15 % der Schützen nicht durchführbar ist. Dieser Minderheit ist schwer zu helfen, sie müssen halt leider auf die anerkannten Vorteile des "Beide Augen offen" verzichten...

Werner Reb schrieb:
Aus der Erfahrung meiner Schießseminare heraus weiss ich jedoch, dass das aus verschiedenen Gründen - v.a. nicht seitenkonformes Führauge - bei bis zu ca. 15 % der Schützen nicht durchführbar ist. Dieser Minderheit ist schwer zu helfen, sie müssen halt leider auf die anerkannten Vorteile des "Beide Augen offen" verzichten...

15% erscheint mir arg wenig. Ich hätte da jetzt um die 30% geschätzt und hab da auch noch so ne zahl in dem Bereich aus einem grösseren Test im Gedächtnis, weiss aber nimmer woher. Bei Frauen solls laut einem Kumpel, der Flintenlehrer ist, übrigens in Bezug auf dieses Problem etwas schlimmer aussehn als bei Männern.

saujager1977 schrieb:
Was nützt es mir wenn ich am Schiessstand mit der Idiotenbrille treff, ich sie auf der Jagd aber nicht auf habe...
Zugegebenermaßen stellt sich mir das Dominanzproblem nicht, aber ohne eine Brille bin ich blind wie ein Fisch.
Aber aus welchem Motiv auch immer bei der Jagd auf die bestmöglichen Voraussetzungen zum sauberen Treffen zu verzichten ist was nicht? ---

A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
...15% erscheint mir arg wenig...

Ist halt meine Zahl und vielleicht deshalb bei mir weniger, weil die Kunden fast ausschließlich über Mund-zu-Mund-Empfehlung zu mir kommen und meine bekannt-konsequente Haltung in Sachen "beide Augen offen" mögliche Interessenten wegen deren anderer Augendominanz abhalten könnte.

Einen höheren Prozentsatz bei Damen beobachte ich nicht, wohl aber - und das nur nebenbei - eine wesentlich größere, theoretische wie praktische Lernbereitschaft der Mädels...

capreolus schrieb:
Immer beide Augen offen.

Die Verspannung im Gesicht wirkt sich sonst auf das gesamte Schießverhalten aus.

Das ist durchaus verschieden: Ich bin in der glücklichen Lage mein falsch-dominantes Auge zu schließen, ohne mein ganzes Gesicht zu verziehen.

Dass ich kein guter Flintenschütze bin, liegt wohl an anderen Dingen.
Auf dem Stand wird es auch mit Patch auf der Brille nicht besser.

Ich glaube beide Augen offen zu haben,wissen tu ich es nicht genau,daran zu denken,wär wahrscheinlich schon wieder Grund oder Ausrede für nen Fehlschuß... :roll:

Ich gehöre zu den verdammten 15%, die rechts anschlagen, aber ein dominantes linkes Führungsauge haben.
In der freien Natur beim Schnappschuss - kein Problem, aber kaum habe ich Zeit zu "zielen" sinkt die Trefferquote.

Habe heuer erst registriert, dass es am falschen Führungsauge liegt. Bin beim Lernen, ein Auge zu schließen, wenn Zeit dazu ist.

WH
Barry

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Ich gehöre zu den verdammten 15%, die rechts anschlagen, aber ein dominantes linkes Führungsauge haben.
In der freien Natur beim Schnappschuss - kein Problem, aber kaum habe ich Zeit zu "zielen" sinkt die Trefferquote.

Habe heuer erst registriert, dass es am falschen Führungsauge liegt. Bin beim Lernen, ein Auge zu schließen, wenn Zeit dazu ist.

WH
Barry

Hallo Barry,

da können wir uns die Hand geben... Bei mir ist es genauso!

Schieße rechts und mein Führauge ist eigentlich links.

Deshalb war meine Frage. Denn auch ich habe dann das linke Auge geschlossen beim schiessen. Sowohl Flinte als auch Büchse.
Somit fallen auch die ganzen EOTech und Aimpoints usw... für die Drückjagd bei mir flach.

Wusste gar nicht das es doch soviele sind die das gleiche Problem teilen wie ich... Doch 15-30% also. Vllt. sollten wir einen Club aufmachen... "Die Zukneifer" :lol:

Aber ich muss sagen ich habe mich dran gewöhnt und komme auch mit nur einem offenen Auge ganz gut zurecht. Denke durch viel training lässt sich da noch einiges machen!

Ich danke euch bis hierhin auf jeden Fall schonmal ganz herzlich für eure Antworten :D

Natürlich kann das Thema gerne noch weiter diskutiert werden. Es gibt hier sicher noch mehr von den zukneifern :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
486
Oben