FIP Bullet

A

anonym

Guest
Hat jemand praktische Erfahrung mit dieser Munition ?

Info dazu gibts vom Hersteller unter www.fipbullet.com aber mich würden echte Erfahrungsberichte interessieren.

WH
Tiro
 
Registriert
14 Mrz 2002
Beiträge
408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Hat jemand praktische Erfahrung mit dieser Munition ?
Tiro
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Tiro,

hier die Adresse zu einer Diskussion über das Geschoß in einem französischen Forum (es ist ein französisches Geschoß):
http://www.sangliers.net/forum/viewtopic.php?t=337

Hier beklagen sich einige Benutzer über die Härte des Geschosses (Messing mit Hartkern). Mir erscheint das Geschoßkonzept genial. Messing pilzt auf, Hartkern bringt sicheren Ausschuß auch bei Knochentreffern (löst sich dann aus dem Ms-Körper).
Persönliche Erfahrungen habe ich leider nicht, der hohe Preis und mein eigener Konservatismus haben mich bisher von Versuchen abgehalten.
Der Name des Erfinders verspricht eigentlich gutes, der große J-C Sauvestre , der jahrelang panzerbrechende Geschosse für die franz. Armee entwickelt hat, hat ja auch schon mit seinem Treibspiegel-FLG Maßstäbe gesetzt.

Waidmannsheil

Sauvestre

P.S.: Sind Hartkerngeschosse in Deutschland überhaupt erlaubt?
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
65
Hallo Tiro!

Vorsicht: Hartkerngeschosse fallen meines Wissens in Deutschland unter Kriegsmunition und sind für die zivile Nutzung verboten!

Durol
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von durol:
Hallo Tiro!

Vorsicht: Hartkerngeschosse fallen meines Wissens in Deutschland unter Kriegsmunition und sind für die zivile Nutzung verboten!

Durol
<HR></BLOCKQUOTE>

Jein. Nicht mit Messingkern, weil nicht "hart"...
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Jein. Nicht mit Messingkern, weil nicht "hart"...
<HR></BLOCKQUOTE>

Sieht mir gar nicht nach Messing aus, der Pfeilkern !?
 
Registriert
14 Mrz 2002
Beiträge
408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Sieht mir gar nicht nach Messing aus, der Pfeilkern !?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist es auch nicht, sondern Wolfram! (Was sollte ein Militärballistiker auch sonst verwenden? W ist hart und schwer, Ballistikherz, was willst Du mehr?)
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauvestre:


Ist es auch nicht, sondern Wolfram! (Was sollte ein Militärballistiker auch sonst verwenden? W ist hart und schwer, Ballistikherz, was willst Du mehr?)
<HR></BLOCKQUOTE>

Wolfram ist Hartkern par excellence !!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hmm wenns Wolfram wäre, so wäre das Geschoss aber sehr leicht , denn Wolfram ist doch bleischwer...Wenns Wolfram ist, ist Vorsicht mit den "teutschen" Behörden in der Tat geboten.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
Wenns Wolfram ist, ist Vorsicht mit den "teutschen" Behörden in der Tat geboten.<HR></BLOCKQUOTE>
Die "teutschen" Behörden stufen Wolframpfeile als Kriegsgerät ein und die Franzosen dürfen dieselbe Patrone wiederum nur in Jagdkalibern anbieten. Arbeitslos sollten in "Europa" nur noch so vertrottelte Beamte sein !
WH
Tiro
 
Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
538
mal wieder hochhol ... hat jemand mittlerweile die dinger mal ausprobiert???

danke & grüße
askolino

[ 26. September 2005: Beitrag editiert von: Askolino ]
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Was mir auffällt ist die Tatsache, daß die ballistischen Leistungen nicht so hoch sind, wie bei vergleichbarer Munition. Gibt es dafür Gründe??
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Was mir auffällt ist die Tatsache, daß die ballistischen Leistungen nicht so hoch sind, wie bei vergleichbarer Munition. Gibt es dafür Gründe??<HR></BLOCKQUOTE>

Ehrlichere Angaben ???
 
A

anonym

Guest
supergrins.gif
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
____________________________________________

Original erstellt von Tiro:


Ehrlichere Angaben ???


____________________________________________

@ Tiro glaub ich eher nicht, schau Dir mal die .300 WinMag an E 100 ist 3266 bei einem 10,6 Gramm-Geschoss, das hat nix mit Ehrlichkeit zu tun, das ist für eine .300 WinMag eine megaschlappe Ladung, da sie auf dem Niveau der 30.06 ist.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Kurze Info zum Waffengesetz:

- die gesetzliche Grenze für Hartkerngeschosse liegt bei 421 HV und das entspricht ca. 1400 N/mm²

Die Stahlstifte des FIB sehen nach normalen Norm Stiften nach DIN 7 aus und die haben üblicherweise nicht mehr als 800 N/mm² = somit legal.

Gruß

Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
198
Oben