Filz-Sitzkissen

olm

hallo zusammen,
ich brauche ein ansitzkissen, welches gut gegen kälte und nässe isoliert. habe hier auch schon rumgesucht, filz soll ja recht gut sein.
nun habe ich ein filzkissen bei nem händler gesehen, ist ca. 40 x 40cm und recht dick (2,5cm). kostet allerdings auch 55 €.
taugen die dünneren (1,5cm) auch oder sollte es für den winter so ein dickes sein?
habt ihr vielleicht links, wo es auch für unter/ um 30 € geht?

dank euch

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Etwas billiger ist der technische Maschinenfilz, sonst gilt auch hier: Je dicker destso besser. Ich habe vor Jahren so ein dickes Stück für einen ähnlichen Preis gekauft und bin heute noch zufrieden. Besser geht's IMMHO nicht, zumindest für meinen Lodenjockelar?ch...

Holsteiner schrieb:
http://www.hubertus-shop.de/websale7/Sitzkissen-J%e4ger.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fhubertus%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f4%2d2272%2fmi%7d%7bpi%2f3%2d3329%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2fab80a37aafaf40d3e671339a0a0ca061%2fp1%7d%7bmd5%2f66353685e252c5cbb3116fef9b8cb50a%2fmd5%7d

..das habe ich schon ganz lange. Ist wirklich gut.

+1 habs auch und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Gelegenheitsjäger

Gelegenheitsjäger schrieb:
Holsteiner schrieb:
http://www.hubertus-shop.de/websale7/Sitzkissen-J%e4ger.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fhubertus%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f4%2d2272%2fmi%7d%7bpi%2f3%2d3329%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2fab80a37aafaf40d3e671339a0a0ca061%2fp1%7d%7bmd5%2f66353685e252c5cbb3116fef9b8cb50a%2fmd5%7d

..das habe ich schon ganz lange. Ist wirklich gut.

+1 habs auch und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Gelegenheitsjäger

+1 hab auch welche von hubertus und bin voll zufrieden damit

kosten, wenn ich mich recht entsinne, 10 €

Es gibt auch Filzsitzkissen aus Heidschnuckenwolle, die robust und warm sein sollen.

Leider habe ich verpennt, jüngst im Heideurlaub ein solches zu erwerben.
Hersteller ist die Fa. Röder in Soltau, aber es sieht so aus als ob diese nicht an Endverbraucher verkaufen.
Und nach Undeloh oder Wilsede, wo es sie vom Verein Naturschutzpark gibt, komme ich nicht so schnell.

A

anonym

Guest
Ich hab so eins hier, allerdings mit Rückenteil.Ist sehr sehr warm obwohls doch recht dünn gehalten ist.Im Winter oder bei Regen leg ich ein aufblasbares Sitzkissen unter um einigermassen Schutz vor der Nässe zu haben.Kanns uneingeschränkt empfehlen!

A

anonym

Guest
Meine Variante: Lodenfutteral für die Waffe.

Damit ist die Waffe ordentlich verpackt und sobald ich sitze darf das Eisen raus und das Futteral wird zum Sitzkissen.
Ist mir lieber als noch mehr Gerödel in Form eines extra Sitzkissens.

Wenn schon Filz (trotz aller Nachteile: Wenn nass, dann nass) sollte es schon was schönes und hochwertiges sein.
Mein Lieblingsanbieter: http://www.waldkauz.net
Für "Alle Tage" und zum verlieren habe ich immer ein paar zurechtgeschnittene Stücke alter Jogamatten oder wie die Schaumstoffdinger heissen und eine alte Bundeswehrdecke parat. Die Decke kann man sich auch noch um die Beine schlagen; außerdem ist mittige ein Schnitt in Kopfgröße, somit auch notfalls als Poncho brauchbar.
Beste Isolierwirkung als Sitzkissen bei günstigstem Preis bietet immer noch eine alte Zeitung (solange es halbwegsa trocken ist)

Canon schrieb:
Wenn schon Filz (trotz aller Nachteile: Wenn nass, dann nass) sollte es schon was schönes und hochwertiges sein.
Mein Lieblingsanbieter: http://www.waldkauz.net
Für "Alle Tage" und zum verlieren habe ich immer ein paar zurechtgeschnittene Stücke alter Jogamatten oder wie die Schaumstoffdinger heissen und eine alte Bundeswehrdecke parat. Die Decke kann man sich auch noch um die Beine schlagen; außerdem ist mittige ein Schnitt in Kopfgröße, somit auch notfalls als Poncho brauchbar.
Beste Isolierwirkung als Sitzkissen bei günstigstem Preis bietet immer noch eine alte Zeitung (solange es halbwegsa trocken ist)

du vergisst eine wichtige eigenschaft ... atmungsaktivitaet/feuchtigkeitsaufnahme.

auf den ganzen plastikzeugs schwitz einrm das a....-wasser zusammen.

beim filzkissen aber bleibt man trocken, da es feuchtigkeit auch aufnimmt.

ich habe selbst auch so plastiksitzkissen, doch die sind meinen loden/filzkissen deutlich unterlegen vom komfort.

Zur o.g. Frage "Wo bekommt man das her?":
Hubertus hat immer ne ganze Palette voll davon dabei auf der Jagd und Hund in Dortmund - ich meine auch, mich zu entsinnen, dass das grad mal nen 10er kostet dort.

Was mir an dem Ding gefällt, sind 2 Dinge:
1. absolut geräuscharm
2. die Isolationswirkung ist top - neulich bei der Gamsjagd erst nen Nickerchen im Geröll auf ~2500m drauf gemacht und keinen kalten Hintern bekommen :27:

Gruß
Gelegenheitsjäger

PS: Das Loden-Gewehrfutteral aus gleichem Hause erfüllt den Zweck auch, ist aber nicht so dick und daher sitzt man nicht so lange so warm. Top aber dann, wenn man zu zweit auf dem Hochsitz Platz nimmt - wie massgeschneidert für zentraleuropäische Sitzbanken...

Ich hoffe, dem Fragesteller haben die vielen Tips hier geholfen.
Schnell mal ne Frage hier `reinschmeissen und sich dann nicht mehr blicken lassen....
:16:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
124
Oben