Feuerstellen

Sieht so aus, als ob wir ein Haus mit grösserem Grund kaufen werden.
Im Garten steht ein alter Pavillon, auf einem ca 4x4m Fundament.
Der Pavillon würde weg kommen, das Fundament dachte ich könnte man nutzen, um dort eine gemütliche Feuerstelle zu schaffen - die wollte ich schon lange, hatte aber keinen Platz dazu.

Ich bin überzeugt, ich bin nicht der einzige hier, der grosses Gefallen an den lodernden Flammen findet

Habt ihr so was im Garten, wie würdets ihr machen?
Danke für eure Inspirationen :)

Ein Rund legen aus nat. Bruchsteinen. Evtl den Boden mit Bett aus Schotter oder Kies auslegen wäre eine hübsche Feuerstelle...

Betonplatte fänd ich unnütz und unschön.
Alles Geschmacksache.

Oh ja, unvergessen.

Ein tolles Feuer, welches sich dann mit lauten Knall auf vier Meter Höhe begab, und dann Beton ,samt Glut, in 20 Meter Umkreis verteilte.

Finstere Nacht und um dich rum die orangene Glut.

Da hat er aber geguckt, der Ohrenhund unter der Bank.

Das Wasser in den Fugen und Rissen wird zu Dampf, Druck entsteht und es scheppert ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, unvergessen.

Ein tolles Feuer, welches sich dann mit lauten Knall auf vier Meter Höhe begab, und dann Beton ,samt Glut, in 20 Meter Umkreis verteilte.

Finstere Nacht und um dich rum die orangene Glut.

Da hat er aber geguckt, der Ohrenhund unter der Bank.

Das Wasser in den Fugen und Rissen wird zu Dampf, Druck entsteht und es scheppert ein wenig.
Jo...

Oops soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Angedacht wäre allerdings auch eher gewesen, das ganze mit Sitzgelegenheiten aufzuhübschen und ne Feuerschale in die Mitte zu Stellen, das sollte ja passen.
So was in der Art

Anhänge

• p_46304.jpg
    p_46304.jpg
    955,5 KB · Aufrufe: 82
Was ich mir halt immer überlegen würde:

Konzipiert die Feuerstelle so, das ihr unabhängig von (wechselndem) Wind seid und das man nach einem Besuch nicht stinkt als wäre man auf dem Feuer gesessen.

Drum bin ich z.B. gar kein Fan von diesen Feuerschalen. Wir haben unsere mittlerweile um einen Zylinder erweitert, der oben und unten offen ist, damit der Wind nicht direkt dran kann. Oder direkt ne Feuertonne aus einem alten Fass.

Bei einer offenen Feuerstelle stinkst du am Ende wie ein Köhler und obendrein gefährdet der Funkenflug die Umgegend. Wir benutzen einen Holzheizstrahler. Das ist eine zylindrische Edelstahltonne etwa 1,4 m hoch, mit einer ausreichend großen Futterluke und dann noch ein Ofenrohr mit etwa 1 m Länge. Brennt wie Hulle und alles in 1,5 m rundrum ist warm, egal welches Wetter. Kaum Rauch, oben steht eine Plasmaflamme drüber. Im Hitzebereich keine Rauchbelästigung und trotzdem volles Flammenbild. Volles Feuererleben ohne Umweltbelastung durch Rauch. Kann dir ein Foto schicken. Eigenbau unproblematisch, geht auch mit einem alten Kaminofen.

Ja, stell bitte mal ein Foto ein.
Gesamthöhe bis zum Rohr 1,30, das Rohr hat einen Meter. Die Tonne selbst ist 1,0 x 0,4 m. Ich habe auch schon einen alten Kaminofen umfunktioniert. Der war allerdings recht schwer. Diesen Heizstrahler hier kann man problemlos allein tragen. Niemand im direkten Umkreis wird vom Rauch belästigt.

Anhänge

• 20230619_080739.jpg
    20230619_080739.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 124

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
155
Oben