Feststellen ob eine Picatinny Schiene Vorneigung hat oder nicht.

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.339
Hintergrund: Der Örtliche Büma hat meine HeymSR30 mit Gewinde versehen(lassen) und hat mir eine Pic draufgebaut (vorher Heym Schwenk). Ich habe das ZF (Swaro Z6i 2-12x50) mit QR Ringe montiert und dann eingeschossen. 4cm hoch (wollte wegen ASV auf 0) weil ich nicht tiefer drehen konnte (am Ende des ZF angelangt).
Habe dann so ein magnetischen digitalen Winkelmesser drauf mal gemessen. Auf Lauf genullt und dann auf die Pic .. 0.3° Abweichung. Umgekehrt auch mal.. gleiches Ergebnis vom Wert her. Also Lauf und Pic sind nicht parallel. An der Schiene ist keine Aufschrift oder Hinweis zu erkennen.
Da der Büma nicht wirklich taugt (hätte gleich woanders hin sollen, aber man ist ja bequem und will jemanden ne 3te Chance geben), kann ich jetzt zu einem anderen gehen und das kontrollieren, ändern lassen oder was würdet ihr machen ?
Also 4cm hoch klappt mit guter Gruppe , kann ich für diese Büchse auch mit leben da diese nur Backup und ggf. DJ/Schießkino Büchse ist.

Kennt ihr eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln ggf. noch mal genauer zu messen ?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.182
@ Also 4cm hoch klappt mit guter Gruppe , kann ich für diese Büchse auch mit leben da diese nur Backup und ggf. DJ/Schießkino Büchse ist.


Wenn Du nicht weiter wie 150 Meter schießt ist es doch OK.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.474
Hast du eine durchgängige Schiene oder 2-Teilige? Nicht dass auf Grund unterschiedlicher Bauhöhe Vorder- und Hinterteil verwechselt montiert wurde . .

Die Vorneigung ist nur dazu da, den Verstellbereich so zu verschieben, dass man mehr Reserve für weite Schüsse hat. Das sind je nach ZF und Kaliber Entfernungen über 600m. Aber 100m Fleck müsste immer gehen, außer der BüMa hat irgendwas grundsätzlich falsch gemacht.

Wobei eine Schiene montieren kein Hexenwerk ist, das kann man auch selber machen :cool:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.474
Und wieviel diese 0,3° sind lässt sich über die Länge der Schiene in MOA umrechnen, könnten aber durchaus 20 MOA entsprechen
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.125
Und wieviel diese 0,3° sind lässt sich über die Länge der Schiene in MOA umrechnen, könnten aber durchaus 20 MOA entsprechen
Da braucht man keine Länge der Schiene.
20 Winkelminuten = Minute of Angle (MOA) sind genau 0,3(333...)°
Ein Winkel-Grad hat 60 Winkelminuten, eine Winkelminute hat 60 Winkelsekunden.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.948
0,3 Grad entsprechen auf 100 Meter ca. 52 cm. Die mir bekannten ZF haben alle einen Verstellbereich von mehr als +- 100 cm. Daher sollte es kein Problem sein auf 100 Meter Fleck zu treffen.

"Auf dem Lauf genullt" ist bei einem konischen Lauf schwierig. Hier muss einmal über und einmal unter dem Lauf gemessen werden um dann den Mittelwert zu bilden.

Es gibt "Winkelmesser - Apps". Ob diese allerdings genau genug sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.339
Der Lauf ist nicht konisch. Die Schiene geht durch., also einteilig.

Das mit dem Verstellbereich kommt mir halt nur komisch vor.
Ok, danke. Werde erstmal damit leben.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.125
Dann brauchst ja nur die Höhe der Schiene vorne und hinten zu messen. Wenn sie vorne dünner ist als hinten, dann wird sie wohl Vorneigung haben.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.339
Normalerwiese ist das eine einteilige Schiene, damit man nix falsch machen kann kann
Richtig... dachte ich auch. Habe das bei meinen anderen Büchsen selber gemacht. Sako etc. , nur hier halt ist es komisch. Erst sollte die Büchs zu Heym , aber die machen das nicht mehr und die Kosten wäre auch nahe der Überlegung eine neue SR30 Ranger zu kaufen gewesen. Aber wegen dem mangelnden Support von Heym kommt das auch nicht in Frage. Eigentlich schlummert die Heym und wartet auf Kino und DJ. Aufgrund des teilweisen Mun-Mangels wollte ich diese aber Schalli tauglich haben um aufgehäuften Mun-Bestände in dem Kaliber nutzen zu können. Ist ja auch eine gute Büchse.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
522
Ohne diese spezielle Schiene zu kennen, letztlich wird man das evtl. nur messen können, wenn sie demontiert wird.
Die Systemhülse selbst - da würde ich entweder ein durchgehendes Niveau erwarten, oder Unterschiede im mm Bereich, also deutlich. Siehe z.B. Remington mit 1,9mm.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.339
So wie das aussieht hat die einen Unterschied im mm Bereich. Zum Schützen hin etwas tiefer. Die montierte Schiene hat vorne einen Bug, wie ein Schiff. Vor der Systemhülse bis zur Vorderkante Schiene. Ich konnte im Internet nach einer detaillierten Suche keine solche Schiene finden für die Heym. Erstmal egal. Wenns mal passt besorge ich mir selbst eine neue Schiene oder ein versierter Büma bekommt einen Auftrag. Trotz der guten Schussgruppe bleibt das ungute Gefühl das was nicht in Ordnung ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
138
Oben