Fernglas mit Entfernungsmesser

Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.060
Da mich das Thema länger umgetrieben hat, wollte ich hier meine Erfahrungen teilen.

Zeiss, Leica und Swarovski sind bestimmt wirklich super, aber leider weit außerhalb meines Budgets.

Zur Ansicht hatte ich folgende Geräte:
- GPO 10x32
- Steiner LRF 10x42
- Minox 10x42
- Delta Optical 9x45

Das Delta hatte die längste Lieferzeit, kam aber letztes an.
Ich bin Brillenträger, also ist es mir wichtig, das Gerät auch mit Brille nutzen zu können.

Das GPO kam als Erstes und war mein Favorit, ich hatte die Hoffnung auf: leicht, kompakt und leistungsstark.
Soweit alles zutreffend, allerdings hat das Glas einen Blaustich, sodass ich dachte, ich hätte die PC-Brille meiner Frau auf. Für mich wie der Blick, wie durch eine Sonnenbrille. Das war somit sofort erledigt.

Das viel beworbene Steiner als Zweites. Deutlicher Gelbstich am Rand und unscharfer Rand. Mag sein, dass es ohne Brille anders aussieht, aber für mich untragbar. Optische Qualität auch eher nicht den 1.500 € entsprechend.
Ging sofort zurück.

Das Minox hat es einmal vor die Tür geschafft, leicht unscharf und gelb am Rand, aber deutlich besser als beide vorher. Trotzdem nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Hätte ich behalten können, aber mir war es aufgrund der Randunschärfe einfach doch nicht wie gedacht.

Das Delta ist geblieben, nahezu keine Randunschärfe, minimal blau, aber für mich vollkommen okay. Wahrscheinlich merkt man es nur, wenn man bereits durch vorherige Erfahrungen darauf achtet.

Im kommenden Jagdjahr werde ich dazu mehr schreiben, die bisherigen Ansitze haben die Erwartungen an vollends erfüllt.
Eindrücke sind subjektiv, jeder möge sich sein Bild machen. Ich werde nicht gesponsort.

20221202_085733.jpg

20221202_084544.jpg
 

Anhänge

  • 20221129_125938.jpg
    20221129_125938.jpg
    157 KB · Aufrufe: 47
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.004
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Ich schlage mich momentan mit dem gleichen Gedanken rum. Insbesondere für die Bergjagd sowie für Jagdreisen.
Bei mir steht der Kahles im Fokus.
War der auch schon ausserhalb des Budgets oder warum fand dieses Modell nicht den Weg in deine Evaluation?
 
Registriert
23 Jan 2017
Beiträge
54
Das DDoptics Pirschler Range wäre auch noch eine Option gewesen. Liegt in der selben Preisrange.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.616
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Ich schlage mich momentan mit dem gleichen Gedanken rum. Insbesondere für die Bergjagd sowie für Jagdreisen.
Bei mir steht der Kahles im Fokus.
War der auch schon ausserhalb des Budgets oder warum fand dieses Modell nicht den Weg in deine Evaluation?

Das Kahles hattest Du nicht getestet?
Ich hätte auch das Kahles ins Rennen geworfen ... bin damit bis jetzt sehr zufrieden, mich hätte ien Vergleich interessiert.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.955
Ich hab das Kahles 10*42 RF. Im Vergleich mit meinem 25 Jahre alten Leica Trinovid 8*42 merkt man schon die Weiterentwicklung bei den Gläsern und Beschichtung. Bis jetzt kann ich nix schlechtes über das Teil sagen. Bei der Randschärfe und in der Dämmerung kann es auch mit dem Leica mithalten. Gerade in der Dämmerung hab ich Abstiche erwartet und wurde positiv überascht.

Aber wie bei jedem FG/RF bleibt am Ende nur der persönliche Eindruck beim Durchblick.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.060
Ich hätte auch das Kahles ins Rennen geworfen ... bin damit bis jetzt sehr zufrieden, mich hätte ien Vergleich interessiert.
Dann müssen wir das mal vergleichen;) Je nachdem wo du herkommst, kriegen wir das hin.
@Wheelgunner_45ACP selbiges!

Nein, das Kahles war zu der Zeit nicht lieferbar. Ich war mir da dank des Herstellungsorts auch unsicher, ob ich das unterstützen möchte.
DDoptics hatte ein Freund zur Ansicht und ihm gefiel es nicht. Ohne weitere Wertung meinerseits.

Mein Preisrahmen ging bis 1.500€. Mir persönlich war ein randscharfes, klares Bild mitunter am wichtigsten. Tatsächlich ist die Dämmerungsleistung auch mehr als gut genug, ich hatte einmal mein 8x56 Zeiss dabei, da braucht sich das Delta nicht zu verstecken. Preislich(1.200€) sowieso nicht.
Das Zeiss bleibt seitdem zuhause, da dank WBK eh der Einsatz begrenzter wurde.

Ich muss dazu sagen, das ich beim Fernglas pingelig bin. Beim ZF und anderem kann ich Abstriche machen, aber das Fernglas/Spektiv welches oft am Auge ist eben nicht!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.955
von Vortex Optics gibt es auch noch einen RF in der Preisklasse


Kenn aber Keinen, der eine hat:-( Mit den ZF von Vortex bin ich zufrieden, das lässt schon mal hoffen.

Wenn man sich die diversen RF in der Klasse genauer anschaut, wirken alle auf mich sehr ähnlich. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn alle vom selben Band fallen
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.811
Seit drei Monaten führe ich bei der Bergjagd - auch mit Morgen- und Abendansitz an strategischen Stellen - als Fernglas den Sig Sauer KILO6K Compact BDX Laser Entfernungsmesser 10x32mm und bin hochzufrieden. Das bisher genutzte Leica 3.200com 10x42 steht nun rum - ist knapp 400 Gramm schwerer, das macht schon was aus.
In der Dämmerung habe ich kaum Unterschiede festgestellt, für mich reicht das KILO6K völlig aus und ist wesentlich angenehmer zu tragen. Die mitgelieferte Tragekomposition (mir zu sperrig und schwer) nutze ich nicht, habe eine leichte Kopie aus Tarnnetz und Fleece fertigen lassen...
Vorteil des KILO6K ist integrierter Entfernungsmesser und Anzeigen der Flugbahn des Geschosses = Haltepunkt auf angepeilte Entfernung. #
Die genutzte Patrone kann man aus einem Standardprogramm wählen oder individuelle Daten einer Handladung eingeben... Der Haltepunkt wird dann mit MOA oder mRad (0,1 mRad = ca. 1 Zentimeter) angegeben. Hat man ein zugehöriges SIGSAUER Zielfernrohr wird der Haltepunkt entsprechend als Rotpunkt eingespiegelt...
Mit den optischen Ergebnissen bin ich auch zufrieden, kaum ein Unterschied zum Leica.
Der Preis in D ist mit knapp 2.000 EUR zu hoch
, in USA bekam ich es für 900 Dollar. Muß man kalkulieren, ob und wie es von dort zu bekommen ist. Viele Wege führen nach Rom... Gibt ja im Forum genug Berichte zu den diversen Wegen eines Imports.
Bei dem Preisunterschied hätte man einen Billigflug beim Kauf vor Ort schnell drin...
2022-12-29 SIGSAUER KILO 6 Fernglas Entfernungsmesser 700 Gramm 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Steht doch da, 2-5 Tage. Der Laden ist zuverlässig und wenn nicht, dauert es eben 2 Wochen länger, so what? F. braucht wieder mal länger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Also ich nutze das Meopta Teil und bin damit sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmen gut überein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
572
Oben