Fernglas gesucht

Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Guten Morgen Zusammen!

Nachdem nun Büchse, Flinte und geeignete Kleidung vorhanden sind, fehlt mir nur noch ein geeignetes Fernglas, um mit der Jagd richtig loslegen zu können.
Ich habe mich eigdl. etwas in das Zeiss Victory 8x56 verguckt, allerdings sind 2500€ auch eine Ansage...
Was ist eure Meinung dazu?
Machen eigdl. nur die Klassiker von Zeiss, Leica und Swarowski auf lange Sicht Sinn, oder geht es auch eine Nummer günstiger?
Es würde auch ein gutes gebrauchtes Glas in Frage kommen.
Meint ihr, dass 8x56 den besten Kompromiss aus Vergrößerung, Lichtstärke und Fernglasgröße bietet?
Wäre für den Anfang z.B. ein Steiner Ranger Pro 8x56 für um die 500€ auch ok? Die Bewertungen sind ja eigdl. durchweg positiv.
Ich könnte mir in ein paar Jahren immer noch eines der high-end-Gläser dazu kaufen und das einfachere Glas dann für gröbere Einsätze nutzen oder jemand ausleihen, der mitgehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Ich weiß ja nicht, wo du deine 2500€ her hast, aber das Glas bekommt man schon für unter 1900€.
Es gibt auch andere gute Hersteller, die sehr gute Gläser machen und dies zu einem günstigeren Preis. Die Frage ist halt, was will ich mit dem Glas machen und was soll es leisten ?
Wenn ich viel Nachts unterwegs sein will, würde ich schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wenn ich es mir leisten kann.
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Ich will in erster Linie auf den Ansitz gehen, tagsüber, Dämmerung und nachts.
Das Pirschler 8x56 von DDoptics scheint auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.
Hat damit jemand Erfahrung?

Das Meopta Meostar 8x56 scheint für um die 700€ auch eine sehr gute Wahl zu sein.
Ebenso wird gutes von dem Minox berichtet. Wirklich nicht so einfach da durchzublicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Einfach die gewünschten Gläser ausprobieren. Dann siehst du, wortwörtlich, sehr schnell welches deins ist. :cool:
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
93
Also ich habe mir vor 4 Wochen das Meopta 8x56 für 715€ gekauft und bisher keine Minute bereut. Super Verarbeitung, angenehmes Handling, der Tragegurt ist super bequem und durch die Lodentasche ist es bei Nichtbenutzung auch super geschützt.
Ich hab es auch meinem Chef (totaler Swarovski-Fan) gezeigt, der war auch ziemlich begeistert und meinte, dass es wohl im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu schlagen sei.

Die optische Leistung reicht für mich vollkommen aus(gute Dämmerungsleistung, ordentliches Sehfeld, farbgetreues Bild, minimale Randunschärfe). Ich habe allerdings erst einmal durch so High-End-Fernglass von Zeiss geschaut. Einen echten Vergleich kann ich daher nicht ziehen.
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Wenn du es dir irgendwie leisten kannst, dann solltest du keine Kompromisse machen. Ein Spitzenglas kann den Unterschied ausmachen, ob du nachts ansitzen kannst oder in der Dämmerung abbrechen musst. Ich selber habe seit über 10 Jahren ein 8x56 Zeiss Victory und ich bin nach wie vor begeistert. Beim Ausprobieren solltest du gie zur Wahl stehenden Gläser aber auch wirklich im Grenzbereich testen, sonst diehst du keinen Unterschied.

PS: Ein solches Fernglas macht natürlich nur Sinn bei entsprechender Zieloptik, sonst diehst du im entscheidenden Moment nur grau...
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ausprobieren ist der beste Tipp. Ich glaube DDOptics bietet das sogar lobenswerterweise standardmäßig an.

Ich selbst bin nach "no name"-Gläsern bei Swaro und Leica gelandet, das muss aber nicht das Maß der Dinge sein.
Bedenke aber: das FG ist der am meisten benutzte Ausrüstungsgegenstand. Geiz ist hierbei nicht geil und wer billig kauft, kauft meist zweimal.
 
Registriert
29 Jul 2013
Beiträge
5
Ich (22) selbst stand vor knapp 2 Monaten vor der Wahl. Ich wollte gleich was anständiges haben (ich will hier die günsigen Marken nicht schlecht reden, aber der Werterhalt von Swarovski, Zeiss und Leica ist einfach unschlagbar). Ich lieh mir also sowohl das Swarovski 8x56 SLC und das Zeiss 8x56 Victory FL aus und testete sie gemeinsam mit meinem Vater (55 und Zeiss-Fan) in der Dämmerung.



  • Swarovski ist bei Farben und Kontrast (insbesondere Randschärfe) etwas, aber merklich besser (für mich subjektiv angenehmer durchzuschauen)
  • Sichtfeld ist beim Zeiss minimal größer aber auf Kosten der Randschärfe (das Swarovski bleibt auch am Rand knackig scharf)
  • In der Dämmerung hatte das Zeiss einen Ticken die Nase vorn, wobei mein Vater dies scheinbar mehr wahrnahm als ich (Vielleicht liegts am Alter/Auge..???)
  • Die Mittelttrieb-Verstellung gefiehl uns beiden beim Swarovski etwas besser

Mit beiden Gläsern macht man definitiv nichts falsch. Trotzdem rate ich jedem, geht zu eurem Händler des Vertrauens und nehmt die Favoriten mit.

PS: Ich habe mich in diesem Fall für das Swarovski SLC (ohne HD) entschieden, da es mich sowohl technisch als auch preislich überzeugte (aktuell im Abverkauf ca. 1300€ da es Platz für das neue SLC HD machen muss).
 
A

anonym

Guest
Benutze auch das Zeiss Victory und habe auch schon den ein oder anderen meiner Jagdkollegen "bekehrt" die vorher billigere Gläser hatten.
Soll heißen Kauf dir gleich was vernünftiges dann sparst du dir später das Geld für das billige denn irgend wann kaufst du eh was besseres.
Ob Zeiss, Swaro oder was auch immer das kannst du nur durch ausprobieren selbst feststellen.



WMH


Zeisserl
 
Registriert
29 Jul 2013
Beiträge
5
Fakt ist: Die Premiummarken halten locker 20-30 Jahre und solange elektronische Bildwandler (bei Zieloptiken) vom Gesetzgeber nicht erlaubt werden, ist kaum noch Luft nach oben.

Was man durchs Fernglas anspricht muss man erstmal noch ins Visier bekommen.

Und wenn man den Preis durch die 20-30 Jahre oder sogar nur durch 10 teilt, scheint das ganze doch erschwinglich zu sein.

PS: Abraten würde ich von einem gebrauchten Zeiss 8x56 Dialyt. Diese wurden zwar nach und nach verbessert, aber sind weder wasserdicht noch Stickstoff gefüllt. Auch wenn die 20Jahre alten Gläser immer noch für Gutes Geld bei eGun und Co. weggehen ist doch ein deutlicher Unterschied zwischen aktuellen Gläsern feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
So habe gerade mal Zeiss, Swarovski und Meopta verglichen.
Selbstverständlich hat mir das Zeiss, also das teuerste, am besten gefallen...:(
1900€ sind aber wirklich eine Menge Holz.
Von dem DD schwärmt ein Freund in den höchsten Tönen. Anscheinend werden dafür auch die gleichen Prismen wie beim Zeiss verwendet.
580€ vs. 1900€

P.S. Die Mitteltriebverstellung gefällt mir beim Zeiss deutlich besser. Eine versehentliche Verstellung ist hier meineserachtens auch nicht so leicht möglich wie beim Swarovski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Beim Auktionshaus gibt's das Zeiss für 1500€ als "Demoware".
Meint ihr da kann man bedenkenlos zuschlagen?
Ist halt die Frage, ob das Glas über Jahre von hunderten Grobmotorikern begrabbelt wurde, oder ob man es eher als eine Umgehung der Preisbindung ansehen kann?
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
178
Wenns die "Demoware" aus Xanten ist dann kann ich sagen: Ja. Hab meins auch von dort und es war NEU, Habs selber abgeholt. Passend dazu ein Victory HT 3-12x56 ZF. Erste Investitionen als Jungjäger letztes Jahr. Nun hab ich ein paar Jahrzehnte Ruhe :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
635
Oben