Feld- und Wasserprüfung

Gestern war ich mit meiner KLMÜ-Hündin auf der Feld- und Wasserprüfung. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden ( 286 von 312 möglichen Punkten) und ein 3. Preis.

Von den Punkten hätte es auch für einen 1. Preis gereicht, aber ind zwei Prüfungsfächern war die Urteilsziffer zu nieder. In der Ausarbeitung der Haarwildschleppe gabs eine UZ 2, das wär noch ein 2. Preis gewesen, aber dann bei der Arbeit hinter der eingesetzten Ente hats eigentlich absolut nicht funktioniert, dehr UZ 1 und daraus folgend war nur mehr ein 3. Preis möglich.

Was mich besonders gefreut hat ist, dass die Richter von der Suchenarbeit im Feld ausgesprochen begeistert waren. Meine Hündin sucht ein Feld zu 98% ohne Einwirken des Führers selbstständig ab. Deshalb gabs auch bei der Führigkeit den Eintrag Jagdverstand.

Ich bin mit der Leistung meine Hündin absolut zufrieden und glücklich die erste Leistungsprüfung hinter mir zu haben.

Am 14.10. gehts dann auf die Schweißergänzungsprüfung.

Weil in NÖ die SEP für Vorstehhunde reicht um sie als Revierhund in einem Schalen- und Niederwildrevier melden zu können. Die SSP kann ich ja noch immer nachlegen, wenn nicht sogar die VGP.

Trapphahn schrieb:
Weil in NÖ die SEP für Vorstehhunde reicht um sie als Revierhund in einem Schalen- und Niederwildrevier melden zu können. Die SSP kann ich ja noch immer nachlegen, wenn nicht sogar die VGP.

mit vgp hättest alles was du brauchst. ;-)

Brauchen würd ich die VGP eigentlich mit der SEP nicht, aber irgendwie spukt sie mir seit gestern im Hinterkopf herum, kann durchaus sein dass ich es entgültig wissen will (da hat mich ev. der Ehrgeiz gepackt).

Ist mir aber klar mit der VGP hab ich dann entgültig alles was es gibt, bis auf die Bringtreue. :wink:

Übrigens bei der Prüfung war ein Hundeführer dabei, der bei der Anlagenprüfung im April fast heimgeschickt wurde und gestern wurde er Tageszweiter. So kanns gehen.

Da muss ich dir Recht geben. Bei mir in der Gruppe war ein Hundeführer der bei ersten Prüfungsfach (Freiverloren Federwild) wegen Zeitüberschreitung eine UZ 0 bekommen hat, dabei haben die Richter noch 5 Min. draufgeschlagen. Das wars dann für die Feldprüfung. Bei der Wasserprüfung hats wieder nicht gepasst. Beim Bringen der Ente aus tiefem Wasser nahm der Hund zuerst das Wasser nicht an und dann als er etwa 1m vor der Ente war drehte er nach dem Schuss um und kam zurück, wieder UZ 0 und die Prüfung war gelaufen.

So kanns gehen.

Ich hätte meine Hündin beim Kurs auch gelegentlich eingebuddelt, aber da muss man durch.

ich darf ja gar nichtr sagen swie oft ich meiner vorigen hündin beim üben versprochen habe dass sie IN die wurst kommt.... ergebnis waren dann 382 von 420 möglichen punkten bei der VGP. übrigens ganz ohne AP,FuW. nur ssp und bringtreue waren vorher drin.

Trapphahn gratulier euch zur Prüfung.

Trapphahn schrieb:
Weil in NÖ die SEP für Vorstehhunde reicht um sie als Revierhund in einem Schalen- und Niederwildrevier melden zu können.

Und da komm ich irgendwie nicht mit. Ist wiedereinmal der typisch Österreichische Weg.
Zuerst hieß es der Hund benötigt die VGP. Nach großem rumgezetere der Jägerschaft wurde natürlich die Gschicht wieder umgeändert auf den heutig gültigen Stand. Grad das es nicht reicht wenn der Hund die AP hat, und selbst dies wär einigen noch zuviel des Guten. So nach dem Motto, ist ja ein Jagdhund was braucht der eine Prüfung um jagen zu können-der Rassenname allein reicht doch :?

Und wie hoch war die Durchfallrate bei euch!?

Letzte Woche FW vom Mistelbacher Jagdhundeprüfungsverein. Nach Richtermeinung noch nie so viel schlechte und schlecht durchgearbeitete Hunde angetreten, bzw. Hundeführer welche nichtmal eine Grundahnung von der Materie hatten. Sind halt auch wieder die Auswirkungen des Pflicht-Revierhundes...

@Weinviertelföster

Danke für die gratulation

Wie viele durchgefallen sind weiß ich leider nicht, aber bei der Preisübergabe waren sicher noch 30 von angetretenen 35 Hunden dabei. Wie ich schon geschrieben hab hats einen in meiner Gruppe erwischt.

Ich wusste übrigens nicht, dass für den Revierhund zuerst die VGB angedacht war. Wieder was gelernt.

Aber es kann durchaus sein, dass ich doch die VGP mach.

Trapphahn schrieb:
@Weinviertelföster

Danke für die gratulation

Wie viele durchgefallen sind weiß ich leider nicht, aber bei der Preisübergabe waren sicher noch 30 von angetretenen 35 Hunden dabei. Wie ich schon geschrieben hab hats einen in meiner Gruppe erwischt.

Ich wusste übrigens nicht, dass für den Revierhund zuerst die VGB angedacht war. Wieder was gelernt.

Aber es kann durchaus sein, dass ich doch die VGP mach.

wobei die SEP ja "nur" für die vorstehhunde reicht wie man hier sieht

Waidmannsheil zur Feld und Wasserprüfung!

PS. Eine VGP ist ein schönes und sehr sinnvolles Ziel.

Nochmal hochhol

Gestern war die Schweißergänzungsprüfung.
Ergebnis bestanden mit Urteilsziffer 4.

Die Grundvoraussetzung für die Meldung als Revierhund hat meine Hündin jetzt. :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
516
Oben