Federal Trophy Bonded Tip, Hornady Interbond oder Nosler Accubond für Drückjagd???

Hallo und Waidmanns Heil allen zusammen. :)
Hab da mal eine Frage bezüglich des leidigen Themas der Geschosswahl.

Habe bis jetzt mit voller Zufriedenheit das Hornady SST in 180 grains aus meiner 30-06 auf Drückjagden verwendet und war auch sehr fasziniert von der Wirkung auf alles Schalenwild. Bei stärkeren Sauen oder Rotwild gab es jedoch fast nie Ausschüsse, sowie von Schweiß ganz zu schweigen, und die Hämatombildung war sehr enorm. Die Stücke lagen zwar alle nach kurzer Flucht, ich bevorzuge es jedoch lieber wenn ein vernünftiger Anschuss vorhanden ist. Nun habe ich mir etwas härtere Geschosse in Katalogen angesehen und bin auf drei Geschosse gestoßen, welche mir sehr gefallen würden. Zum einen das Federal Trophy Bonded Tip, das Hornady Interbond, sowie das Nosler Accubond. Hat jemand Erfahrungen mit diesen geschossen, hauptsächlich auf Drückjagden bezüglich Augenblickswirkung und Schweiß?
Werde diese Geschosse auf jeden Fall mal testen, aber ich dachte mir, dass ich erst mal bei euch nachfrage. ;)

Besten Dank im Voraus,
Christian.

admin

Administrator
AW: Federal Trophy Bonded Tip, Hornady Interbond oder Nosler Accubond für Drückjagd??

Bleib bei dem SST !
Das Hornady Interbond gibt es nicht mehr, bei den anderen beiden wirst Du Probleme mit der Verfügbarkeit haben.
Sollten dich aber lange Durststrecken nicht abschrecken, empfehle ich das Accubond. Die Augenblickswirkung ist allerdings nicht mit der "Spreng" Wirkung des SST zu vergleichen.

AW: Federal Trophy Bonded Tip, Hornady Interbond oder Nosler Accubond für Drückjagd??

Die Wirkung des SST ist schon gut. Ich würde auch nicht wechseln.
Das Accubond in 165gr ist aus der 30-06 bei mir auch immer sehr gut gewesen. Die Federal Trophy bonded sind immer nur sporadisch zu bekommen. Accubond gibt es fertig geladen von verschiedenen Herstellern, also ist die Chance höher Munition zu bekommen. Oder gleich richtig bevorraten.

Wenn du schon bei Federal bist, dann ist das Fusion 180grain etwas "härter" als das SST, da es ja einen gebondeten Mantel hat. Norma und Sako würde ich auch noch in Erwägung ziehen. Preislich aber
schon wieder teurer als die SST Munition. Von Geco das Gecoplus ist sicherlich auch eher vorhanden.

Wobei ich Persönlich an der Kirrung das 220gr. Hornady RN ausprobiert hatte, und es als Brauchbar ansehe. Bei DJ würde ich die Federal mit dem 180gr Nosler Partition verwenden, und wenn die Waffe schiesst, mindestens 200 Schuss zulegen, und mich auf die kommenden Drückjagd Jahre freuen.

Bei DJ würde ich die Federal mit dem 180gr Nosler Partition verwenden, und wenn die Waffe schiesst, mindestens 200 Schuss zulegen, und mich auf die kommenden Drückjagd Jahre freuen.
Aber nicht in BW, hier ist ab 2016 bleifrei Pflicht:17: Hab mit dem NP auch gute Erfahrungen gemacht und stelle jetzt auf bleifrei um
Jed

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
236
Oben