Fasan, Ente & Hase für Besatz gesucht!

Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in Ost-Österreich lebende Fasane, Enten und Hasen (ggf. auch Wildkaninchen) kaufen kann?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

WMH

da hast mehr chancen im ausland glaub ich.... muss aber dazu sagen das uns der gedanke auch schon mal gekommen ist und wir das schnell wieder vergessen haben weil es nichts brigt

Bevor man die Kohle für Besatzwild raus haut, sollte man drüber nachdenken es in die falleninfrastruktur zu stecken, und wenn man das schon getan hat, nochmal.

Ich gehe davon aus das ihr da nicht dazu gehört, aber viele meinen offensichtlich dass mit solchen Maßnahmen der hege genug ist. Um Niederwild im Revier zu haben, muss der Jäger zuallererst seine Hausaufgaben machen und die liegen zuallererst im Themenbereich Prädatorenbejagung. Denn dieses kommt in der agrarsteppe als generalist immer bestens zurecht. Das Friedwild hingegen leidet stark unter dieser. Wenn also nicht die Grundvoraussetzung für ein Überleben des friedwildes geschaffen ist, kann man sich das tatsächlich sparen. In dem größten Teil der Reviere, meine wirkungsstätte eingeschlossen, hat hier akuten handlungsbedarf.

Wenn ja wenn das Revier diesen Weg beim Punkt raubwildbejagung und dem Biotop gegangen ist, würde ich 8 mir empfehlen kein "gewerbliches" wild zu wählen Sondern immer versuchen wild aus der Region zu erhalten. Dieses ist immer das am besten für das eigene Revier geeignete

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man die Kohle für Besatzwild raus haut, sollte man drüber nachdenken es in die falleninfrastruktur zu stecken, und wenn man das schon getan hat, nochmal.

Ich gehe davon aus das ihr da nicht dazu gehört, aber viele meinen offensichtlich dass mit solchen Maßnahmen der hege genug ist. Um Niederwild im Revier zu haben, muss der Jäger zuallererst seine Hausaufgaben machen und die liegen zuallererst im Themenbereich Prädatorenbejagung. Denn dieses kommt in der agrarsteppe als generalist immer bestens zurecht. Das Friedwild hingegen leidet stark unter dieser. Wenn also nicht die Grundvoraussetzung für ein Überleben des friedwildes geschaffen ist, kann man sich das tatsächlich sparen. In dem größten Teil der Reviere, meine wirkungsstätte eingeschlossen, hat hier akuten handlungsbedarf.

Wenn ja wenn das Revier diesen Weg beim Punkt raubwildbejagung und dem Biotop gegangen ist, würde ich 8 mir empfehlen kein "gewerbliches" wild zu wählen Sondern immer versuchen wild aus der Region zu erhalten. Dieses ist immer das am besten für das eigene Revier geeignete
:thumbup::thumbup::thumbup:
leider lügen sich viele bei der Raubwildbejagung selber in die Tasche und meinen das jeder Fuchs der gesehen und erlegt wird, intensive Raubwildbejagung ist. Erst wenn das Schalenwild zur Nebensache wird, könnte man evtl. von Intensiv sprechen. Und einer alleine kann es nicht stemmen

Man muß auch ein wenig verrückt sein um das durch zuziehen. Der Erfolg kommt auch nicht von Heute auf Morgen sondern brauch einige Jahre zum sichtbaren Erfolg. Es gab oder gibt hier im Forum einige Spezialisten mit Erfahrung. Leider schreiben sie gar nicht mehr oder nur noch sehr selten. Ich sage immer; lesen gefährdet die Dummheit und man muß das Rad nicht 2x erfinden.
Erst wenn alles wirklich klappt, funktioniert es. Wenn nicht, kann und sollte man ehrlich zu sich selber sein und es sein lassen !

marterhund hat Recht, hier lesen wirkliche Spezialisten und Praktiker mit, und auch welche, die dir evtl. bei der Beschaffung hilfreich sein können. Sofern dir noch keiner per PN geantwortet hat, gehen sicher die Spezis hier davon aus, dass erstmal dein Revier garnicht die Voraussetzungen für einen Auswilderungsbesatz hergibt.

Daher wäre es für dich von Vorteil, wenn du mal etwas zu deinen Revierverhältnissen schreibst, dann kann man dir vielleicht schon weiter helfen.

Wird dein Revier von allen Seiten von 8 Spurigen Autobahnen eingeschlossen, sodass du tatsächlich etwas zur genetischen Aufwertung deines restlichen Hasenbesatzes brauchst ?

Hast du einen neuen Teich im Revier angelegt, wo sich Enten ansiedeln sollen, aber von Außen nicht zufliegen ??

Ansonsten solltest du tatsächlich erstmal beim Biotop und Raubwild ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
am liebsten wär i scho in pension denn dann könnte ich den ganzen tag im revier sein und fallen bauen und und und

Bekomme das Video jetzt nicht geladen und kann nur Vermutungen anstellen. Wenn es das ist was ich meine sollte Video und Nick des Darstellers bekannt sein. Sonst wurde zu wenig gelesen

Hallo.

Gehört zwar nicht unbedingt in diese Rubrik "Federwild", wurde aber vom Threadstarter so benannt und ich wollte nicht einen neuen Thread eröffnen, da sich das Startthema auch damit befasst hat!

Ich bin ebenfalls auf der suche nach lebenden Wildkaninchen in Ostösterreich die ich kaufen kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Gerne auch pn!

Bezüglich der vorherigen Kommentare bezüglich Raubwildbejagung kann ich die nachfolgenden Poster alle beruhigen!! Raubwildbejagung wird betrieben und in den nächsten Jahren noch mittels einem mehr an Fallen vorangetrieben!
Danke
WMH

Zuletzt bearbeitet:
Kanin:eek:k.
Wandert nicht 100e km zu

Ente:
Kommt von selber wenns Biotop passt.wenn nicht,ists keine Jagd,sondern Haustierschlachtung

Fasan

sofern noch Reste des Bestandes vorhanden sind.HEGEN
und nicht dem vorletzten Hahn hinterherlaufen.
Diese Fasane sind bestens ans Revier angepasst,sowas gibts nicht fuer alles Geld der Welt schnoed zu kaufen

Hase
kommt von selber hoch,wenn er nicht gefressen wird!!

Hegt den Biotop und bejagt das Raubwild so intensiv wie moeglich....

Dann waechst Niederwild von allein....

Kanin:eek:k.
Wandert nicht 100e km zu

Ente:
Kommt von selber wenns Biotop passt.wenn nicht,ists keine Jagd,sondern Haustierschlachtung

Fasan

sofern noch Reste des Bestandes vorhanden sind.HEGEN
und nicht dem vorletzten Hahn hinterherlaufen.
Diese Fasane sind bestens ans Revier angepasst,sowas gibts nicht fuer alles Geld der Welt schnoed zu kaufen

Hase
kommt von selber hoch,wenn er nicht gefressen wird!!

Hegt den Biotop und bejagt das Raubwild so intensiv wie moeglich....

Dann waechst Niederwild von allein....

In meinem Fall geht es ja nur ums Kanin!! :cool:

Kanin: gesucht :p
Ente: vorhanden - Besatz niedrig, aber passt ;-)
Fasan: vorhanden - Besatz niedrig, könnte besser sein :sad:
Hase: vorhanden - Besatz gut, leider noch keine Junghasen gesichtet! :no: Danke an die Landwirtschaft (siehe in den vorhandenen Haarwildthread)

Raubwild: vorhanden - wird bejagt und die Falleninfrastruktur weiter ausgebaut

Speziell bezüglich Fasanenhege kämpfe ich z. Z. mit einem Problem.Die Schütte am Fasanenbiotop war bis vor Kurzem immer gut besucht,wie die Cam und die täglichen Kontrollen dokumentierten.Allerlei Präd. wurden im Umfeld auch erlegt u. Füchse haben z. Z. noch Seltenheitswert bezüglich Sichtung. Seit einigen Tagen hab ich ständig 2 Kolker auf jeder Cam ,aber keine Fasane mehr. Hat jemand `ne Idee ,wie man die Schwarzen Gesellen von dort nachhaltig vergrämen kann ?

Kraehenschwingen aufhaengen!!!
:thumbup:Danke.Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin !!! Man wird zu schnell zu alt und zu spät gescheit !Dabei ist die Schüttung ideal für so ein Windspiel.Daneben befindet sich ein 5 m-Erdhügel,da obendrauf kommen die Fletzsche und die werden von den anwechselnden Infanteristen gar nicht bemerkt !!! :thumbup:

Hallo.

Gehört zwar nicht unbedingt in diese Rubrik "Federwild", wurde aber vom Threadstarter so benannt und ich wollte nicht einen neuen Thread eröffnen, da sich das Startthema auch damit befasst hat!

Ich bin ebenfalls auf der suche nach lebenden Wildkaninchen in Ostösterreich die ich kaufen kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Gerne auch pn!
WMH
Keiner hier der Wildkaninchen hat oder weiß wo man sie kaufen kann in Ostösterreich?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
621
Oben