Fangjagd 2022/23

Also ich hab mit 14 einen Steinmarder verdummt. Den wollte ich mit dem Flobert in der Taubenvoliere schießen, gefangen in der Kastenfalle. Er sprang mich aber sofort an, hing an der Brust und ich wich erschrocken zurück. Dabei stieß ich die Tür hinter mir auf und weg war er. Mein Vater wollte mich enterben.
Und heuer hat es mich wieder erwischt :(. Ein ganz schwacher Iltis saß in der Dose. Abfangkiste schließt gut aber die 3 oder 4 Zentimeter bei der hochgezogenen Fallklappe reichten ihm. Zwei Tage später fing ich das gleiche Kaliber wieder. Aber dann Fangschuss in die Falle. Von der Größe her dergleiche, ich denke aber Wurfbruder.
So einen richtig starken Iltis hab ich schon lange nicht mehr gefangen, sind immer so größere Ratten.
Auf die WB kann ich getrost verzichten. Meine Lebensstrecke ist einstellig. In 27 Jahren grad mal zwei in der Falle.

Da der Dezember ja ein glatter Reinfall war, ist die Freunde über den ersten Fang im Januar umso größer.

Die SMS kam um 01:30 Uhr.

Beim Frühansitz erlegte ich einen Fuchs.
Der Jungjäger hatte beim Angehen einen in Anblick. Leider kein Schuss möglich.

Zusammen nach dem Ansitz dann die Falle kontrolliert und der Morgen war ziemlich perfekt.

Screenshot_20230108-150238_Gallery.jpg
Man schaut erstmal ziemlich Blöd wenn der Fuchs direkt auf der Wippe der Krefelder liegt

Screenshot_20230108-194933_Gallery.jpg.

😅 Waidmannsdank. Also wir hatten jetzt in dieser Falle erst ein Ei liegen. Dann kam nach zwei Wochen ein Gänsekopf dazu. Es tat sich nix. Nach Weihnachten legten wir einen Kopf vom Räucherfisch dazu. Jetzt hat sich der Fuchs gefangen. Ei und Gänsekopf waren noch da. Fischkopf aufgefressen.

P.s.: Die Eier die wir verwenden sind aus dem Hühnerstall vom Mitjäger. Also mit echtem Hühnergeruch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen dass ich mir wegen der Köder nie so einen großen Kopf gemacht habe. Ich nehme das was grad zur Verfügung steht:
In der Jagdzeit Hasen- und Flugwildgescheide, Rehaufbruch, im Sommer Eier, Räucherfischreste, Fische, auf blaue Eier hab ich bisher verzichtet. Dazu unbefruchtete Eier von Fasan und Rebhuhn in der Saison.

Vor 40 Jahren stellte ich intensiv Schwanenhälse frei im fließende Wasser. Der Köder war meist ein Schweinenabel, der hielt am längsten.
Ich habe bis zum Ende diese Revierteile stein- und baummarderfrei bekommen. Bei den Füchsen blieben immer welche übrig.

Was den Fuchs angeht, sind Fallen ein Zubrot, beim Marder dagegen unverzichtbar. Waschbären haben wir nicht. Wenn ein Fuchs nicht in die Falle geht, bei der Baujagd nicht springt oder das Luder meidet........irgendwie kriegt man ihn doch mit Lockjagd oder dem Drücken.

Letztes Jahr 1000 ha geheckfrei, nur so am Rande.

Ich kenne diese Wildkamerabilder von Füchsen, die jeden Tag "ins Rohr" schauen.
Beim Fuchs hilft nur eine Vielzahl von Jagdmethoden. Die Streckenverteilung ist von Jahr zu Jahr verschieden. Die Mehrzahl der Füchse wird erlegt, in Tschechien aussschließlich. Dort hat niemand das Geld, ein paar Hunder Euro für ein Fangsystem zu investieren. Die Bejagung erfolgt mit mit Wärmebildvorsatzgeräten oder -zielfernrohren. Machen ist wie wollen, nur krasser.

Standort:
Ich habe einen guten Standort, dort fange ich Jahresdurchschnitt 6 Stück Raubwild mit der Dose.
An einem anderen Fangplatz fing ich vor 15 Jahren sehr gut mit einer Amannfalle, jetzt steht dort eine Tuscher seit 3 Jahren. Bisher nur ein Fuchs. Eine andere Tuscher fing im letzten Jahr 9 Stück. In diesem Jahr vor ein paar Tagen den ersten Fuchs.
Damit muss man leben und man kann nur über die Gründe spekulieren.
Eine andere Tuscher wird seit Monaten von einem Fischteichbesitzer regelmäig bekirrt. Es geht dort heuer überhaupt nichts, aber ein Fuchs wurde gleich daneben überfahren..

Es gibt bei der Fangjagd immer Phasen wo wenig bis überhaupt nichts geht. Dann funzt es wieder in Serie. Früher mit Schwanenhals und Marderschlagbaum (zus. 18 Fallen) fing Tauwetter nach Forst immer am besten..

Den ganzen Dezember ging nichts mit den Fallen. Dafür im Sept. bis November. Jetzt auf einmal 3 Iltisse und ein Fuchs nach Weihnachten. Es scheint wieder eine Serie zu geben.

Jetz artet es aber bald aus mit den Köder Kombinationen, mit Ei 🤣
Kommt bei mir dann nach den blauen UV Eiern dran 💪
Was ich damit viel mehr zum Ausdruck bringen wollte ist, dass erst das Ei nix fing. Der Gänsekopf auch nix. Und um dann nochmal Witterung rein zubekommen kam der Fischkopf dazu. Ob es der am Ende gebracht hat weiß niemand. Der liegt da ja auch schon seit dem 26.12 drin. Aber gefressen hat er ihn.

Es wird schon so sein wie Colchicus schreibt. Am Ende ist es wahrscheinlich egal was drin ist. Es gibt Phasen da laufen sie und fangen sich. Und es gibt Phasen wie den Dezember da geht nix.

In unserer anderen Krefelder ist Rehaufbruch drin. Da hat sich seit dem 15.11 nichts mehr gefangen. Aufbruch mehrmals gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon wie du schreibst @Skeetjäger
Manchmal denkt das man mit jeden Köder den man vorlegt irgendwas nicht stimmt, weil er nicht fängt oder interesse zeigt beim Raubwild. Hat aber wahrscheinlich andere Ursachen.
Und dann probiert man andere Köder.
Wie du auch sagst, der Dezember ist mau ....
Ich denke aber auch das im Moment mit dem unbeständigen Wetter die Fänge zufällig sind.
Sie finden auf der Fläche genug um sich für die Köder zu interessieren....

K2

Ich muss gestehen dass ich mir wegen der Köder nie so einen großen Kopf gemacht habe. Ich nehme das was grad zur Verfügung steht:
In der Jagdzeit Hasen- und Flugwildgescheide, Rehaufbruch, im Sommer Eier, Räucherfischreste, Fische, auf blaue Eier hab ich bisher verzichtet. Dazu unbefruchtete Eier von Fasan und Rebhuhn in der Saison.

Vor 40 Jahren stellte ich intensiv Schwanenhälse frei im fließende Wasser. Der Köder war meist ein Schweinenabel, der hielt am längsten.
Ich habe bis zum Ende diese Revierteile stein- und baummarderfrei bekommen. Bei den Füchsen blieben immer welche übrig.

Was den Fuchs angeht, sind Fallen ein Zubrot, beim Marder dagegen unverzichtbar. Waschbären haben wir nicht. Wenn ein Fuchs nicht in die Falle geht, bei der Baujagd nicht springt oder das Luder meidet........irgendwie kriegt man ihn doch mit Lockjagd oder dem Drücken.

Letztes Jahr 1000 ha geheckfrei, nur so am Rande.

Ich kenne diese Wildkamerabilder von Füchsen, die jeden Tag "ins Rohr" schauen.
Beim Fuchs hilft nur eine Vielzahl von Jagdmethoden. Die Streckenverteilung ist von Jahr zu Jahr verschieden. Die Mehrzahl der Füchse wird erlegt, in Tschechien aussschließlich. Dort hat niemand das Geld, ein paar Hunder Euro für ein Fangsystem zu investieren. Die Bejagung erfolgt mit mit Wärmebildvorsatzgeräten oder -zielfernrohren. Machen ist wie wollen, nur krasser.

Standort:
Ich habe einen guten Standort, dort fange ich Jahresdurchschnitt 6 Stück Raubwild mit der Dose.
An einem anderen Fangplatz fing ich vor 15 Jahren sehr gut mit einer Amannfalle, jetzt steht dort eine Tuscher seit 3 Jahren. Bisher nur ein Fuchs. Eine andere Tuscher fing im letzten Jahr 9 Stück. In diesem Jahr vor ein paar Tagen den ersten Fuchs.
Damit muss man leben und man kann nur über die Gründe spekulieren.
Eine andere Tuscher wird seit Monaten von einem Fischteichbesitzer regelmäig bekirrt. Es geht dort heuer überhaupt nichts, aber ein Fuchs wurde gleich daneben überfahren..

Es gibt bei der Fangjagd immer Phasen wo wenig bis überhaupt nichts geht. Dann funzt es wieder in Serie. Früher mit Schwanenhals und Marderschlagbaum (zus. 18 Fallen) fing Tauwetter nach Forst immer am besten..

Den ganzen Dezember ging nichts mit den Fallen. Dafür im Sept. bis November. Jetzt auf einmal 3 Iltisse und ein Fuchs nach Weihnachten. Es scheint wieder eine Serie zu geben.
Beim Fuchs liegt der Anteil der Fallenfüchse an der Gesamtstrecke bei 15-20%, Marder 80-90%, Iltis 100% und Dachse und Katzen bei ca. 50%.
Dies bei 15,5 Stück/100 ha mit Balg und Zahn insgesamt. Die Schwerpunkte der Fuchserlegung im Revier variieren schonmal in den einzelnen Jahren stark.
Wir hatten an einer Ecke mit Kanzel und WBRF im Vorjahr 2 Füchse, in diesem Jahr 15 Füchse ( Geheckfrei auf 760 ha in 2022)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es dieses Jahr ein hartes Geschäft. Will nicht so wirklich klappen, weder Fallen noch Ansitz geht deutlich weniger. Aber gut paar Wochen sind es ja noch

Liebe Trapper, z. Z. sind die Füchse in der Ranz. Da ist Nahrungssuche nur Nebensache. Zum Ende der Ranz wird es wieder besser bis sehr gut. Zudem sind das eh die wichtigsten Füchse. Die Fänge/Erlegungen werden jetzt von Monat zu Monat immer wichtiger. Ist bei mir jedes Jahr so.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
495
Oben