Fallenjagd. Wieso in Fallen kirren?

Mal eine Frage an die Fallenjäger:
Wenn von Fallenjagd geschrieben wird, wird immer gesagt wie wichtig es ist ab dann und dann in den Fallen zu kirren, bevor man sie schließlich fängisch stellt. Da ich noch nie mit der Falle gejagt habe stellt sich mir die Frage warum eigentlich? Als Laie denke ich doch: Entweder das Tier geht rein, dann macht die Falle zu, auch beim ersten mal, oder das Wild geht eben nicht rein. Der Falle wird ja nicht wie dem Ansitzjäger langweilig bis die erste Sau an der Kirrung auftaucht. Was ändert sich also, wenn das Tier sich schon etliche male einen Bissen gehohlt hat ohne gefangen zu werden?

Waihei

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: Fallenjagd. Wiso in Fallen kirren?

Hoidn schrieb:
.....
Was ändert sich also, wenn das Tier sich schon etliche male einen Bissen gehohlt hat ohne gefangen zu werden?

Waihei
@Hoidn,
wie fühlst Du Dich in einer Situation, in der Du plötzlich veränderte Umstände in Deiner gewohnten Umgebung vor findest?

Räuber sind nicht umsonst den anderen überlegen :26:

Es dauert ja eine Zeit, bis sich Raubwild an geänderte Umstände in ihrem Revier gewöhnen müssen.
Vergleiche mal mit einer Maus... die geht schnell in eine Falle.

Wäre dem nicht so, würde sie wohl Füchse fressen :31:

Man kirrt ja nicht genau in der Mitte (bei Kastenfallen), wo die Auslösung erfolgt, sondern erst vor der Falle, dann am Einlauf der Falle, so daß das Tier nicht reingehen muß, dann ein Stückchen weiter ...

Außerdem kann es dauern, bis der erste Köder angenommen wird. Steht die Falle nicht fängisch, muß man nicht jeden Tag kontrollieren.

Hoidn schrieb:
Wenn von Fallenjagd geschrieben wird, wird immer gesagt wie wichtig es ist ab dann und dann in den Fallen zu kirren, bevor man sie schließlich fängisch stellt. Da ich noch nie mit der Falle gejagt habe stellt sich mir die Frage warum eigentlich? Als Laie denke ich doch: Entweder das Tier geht rein, dann macht die Falle zu, auch beim ersten mal, oder das Wild geht eben nicht rein. Der Falle wird ja nicht wie dem Ansitzjäger langweilig bis die erste Sau an der Kirrung auftaucht. Was ändert sich also, wenn das Tier sich schon etliche male einen Bissen gehohlt hat ohne gefangen zu werden?

Waihei

Wenn du jeden Tag viel Zeit hast, alle Fallen zu kontrollieren brauchst du nicht zwingend vorher anfüttern.

Aber wenn du zeitlich begrenzt bist, und weißt, dass zb. ein Marder jede Nacht kommt ist die Wahrscheinlichkeit natürlich viel höher das was gefangen wurde.

Bei mir sind die Fallen unter der Woche meistens auf Durchlauf weil ich einfach zum Kontollieren keine Zeit habe. Wenn dann das Ei regelmäßig weg ist, kann ich die Falle am Freitag scharf stellen und bin mir ziehmlich sicher, dass sich der Marder am Wochenende fängt. - und wenn nicht, dann hat er wieder eine Woche länger Zeit sich an die Falle zu gewöhnen. :26:

Hätte ich die ganze Woche Zeit zum Kontrollieren, dann würde sie auch immer fängisch stehen.

WMH Bami

Hallo Admins, bitte tragt doch einmal das fehlende "e" bei Wiso im Titel nach - sieht ja fürchterlich aus :30:

Also meiner bescheidenen Erfahrung zufolge vermute ich, dass ich durch die Tatsache, dass ich regelmäßig an der Falle kirre, drei Tatsachen erreiche:

1. das Raubwild findet die Falle überhaupt
2. das Raubwild gewöhnt sich an die Falle
3. das Raubwild bindet (ähnlich wie beim Luderplatz) die Falle in die persönlichen Wegegewohnheiten ein, was im Klartext bedeutet, dass der Fuchs/Marder, wenn er sich abends auf den Weg macht, oder auch morgens heimkommt, sich sagt:
"Ach, guck ich doch noch mal kurz bei der BRF vorbei, da liegt ja immer was Leckeres..."

Deswegen sollte meiner Meinung nach ein Luderplatz auch nicht zu dicht an der Falle liegen.

Weiterhin erreiche ich durch regelmäßiges Kirren, dass sämtliches Raubwild in der Fallenumgebung in der Zeit von April-Oktober höchstwahrscheinlich schon mal in der Nähe der Falle war. Das bedeutet, dass ich den Stammbesatz an Raubwild in kürzerer Zeit fange (weil sie die Falle kennen) und frühzeitig damit anfangen kann, die nachziehenden Räuber zu fangen.

Soweit zumindest die Theorie, in der Praxis sieht das alles oft anders aus, das ist mir klar!!

Grüße!

P.S. Im Gegensatz zu vielen anderen Fangjägern haben wir mit Frolic oder ähnlichen Substituten weniger gute Erfahrungen gemacht. Die besten Köder sind immer noch Tauben oder Enten, bei denen wir die Brust ausgelöst haben oder Aufbruch-/Zerwirkreste. Lag ein solcher Köder im Wipprohr, hat´s meist in der ersten Woche geklingelt....!! :12:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hubertus1980 schrieb:
....

Soweit zumindest die Theorie, in der Praxis sieht das alles oft anders aus, das ist mir klar!!

Grüße!

@hubertus1980,
eventuell bestätigen die Fotos meiner Wildkamera ja Deine Theorie:

viewtopic.php?f=8&t=79479&hilit=HOFER+Tevion&start=90

Auch auf der nachfolgenden Seite zeigen die Fotos einer weiteren Nacht das Verhaltensmuster des Iltisses.

Das Luder liegt von vorne frei zugänglich unter trockenem Gras und Geäst.
Leidglich gegen wegzerren habe ich es mit zwei Monierstahlstäben (dem tief gefrorenen Boden geschuldet) fest "getackert".
Um die Ästethik zu wahren, kommen dafür demnächst Haselnussstecken zur Verwendung.

Der Iltis hat das Luder innerhalb 7 Stunden angenommen. Mit Sicherheit aber nicht weil ich so gut bin :12: , sondern einfach nur deshalb, weil ich es auf seinem Pass positioniert habe.

Hierin sehe ich eine Wichtigkeit, dass man sich das Stellen von Fallen und anlegen von Luderplätzen im Vorfeld genau überlegen muss.
Ich habe 3 andere Luderplätze wegen Erfolglosigkeit wieder verwerfen müssen :16:
Da geht eine Menge Zeit verloren die letztendlich, wenn man zu spät damit anfängt, während der Saison überall fehlt.
Es findet dort nämlich kein Anlauf statt und wenn man es dann endlich schafft, ist der Februar zu Ende oder das Mondlicht ist so weit weg vom Platz, dass es deshalb schon nicht mehr passt... :25: :16:

Ich gehe stark davon aus, dass der immer wieder dort vorbei schauen wird, ob nicht wieder etwas für ihn (oder andere Räuber) dort liegt.
Und ich denke, es wird das ganze Jahr über etwas dort liegen :12:

Irgendwann geht mir auch der Fuchs dazu, davon bin ich überzeugt.

Ok, wäre das jetzte also z.B. eine BetonWippRohrFalle, dann würde ich sukzessive mit dem Luder nach innen gehen.

Der Iltis steckt ja auch jetzt schon sein Haupt unter das Geäst und die Zeitspannen auf den Fotos in Folge zeigen auch, dass er sich ungestört fühlt.

edit, geht grad noch :12: , weil ich das jetzt erst gelesen habe:

hubertus1980 schrieb:
....
P.S. Im Gegensatz zu vielen anderen Fangjägern haben wir mit Frolic oder ähnlichen Substituten weniger gute Erfahrungen gemacht. Die besten Köder sind immer noch Tauben oder Enten, bei denen wir die Brust ausgelöst haben oder Aufbruch-/Zerwirkreste. Lag ein solcher Köder im Wipprohr, hat´s meist in der ersten Woche geklingelt....!! :12:
Auch meine Erfahrung.. Frolic wird in meiner Gegend regelmäßig dankend liegen gelassen.

Ich habe da eine Theorie dazu: auf vielen, um nicht zu sagen auf überwiegend allen, Luderplätzen und im weiten Umkreis liegt Frolic zu Hauf.

Nun ist ein Räuber ja deswegen Räuber, weil er intelligenter als seine Beute ist :14:

Ok, wird ein Räuber in Frolicnähe z.B. nicht nur einmal erfolglos beschossen, merkt er sich das natürlich und wird künftig um Frolic einen weiten Bogen machen.

Aufbruch hingegen ist in seinem natürlichem Beutespektrum enthalten, hier ist der Argwohn mit Sicherheit geringer.
Dem Räuber bietet sich ja sonst keine Alternative.

Anblick!

hubertus1980 schrieb:
...........
.............................................................................
Deswegen sollte meiner Meinung nach ein Luderplatz auch nicht zu dicht an der Falle liegen.

:12:

Also da habe ich ganz andere Erfahrung gesammelt
wir haben an 2 Fallen einen Luderplatz gemacht keine 2 m neben der Falle und da ist alles hin gekommen von März bis August was wir hatten Aufbrüche,Fallwild,Fischabfälle usw.

Und die waren der reine Magnet
ab August haben wir nichts mehr rein getan , nur noch in die Mitte der Wipprohrfalle Ergebnisse waren Super

dieses Jahr war eine der Fallen erst ausserbetrieb und darum auch kein Luderplatz dort gehabt , Ergebniss Falle hat einen Marder gefangen .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
688
Oben