Facharbeit Oberthemer Harz Wildbestand usw.

Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin in der 12. Klasse und sitze an meiner Facharbeit und hab ein großes Problem.Ich finde kein Material.
Ich soll eine Facharbeit über den Wildbestand, Wilddichte und deren Veränderung in den letzten Jahren.Besonders das Rotwild den Rotwildring und dessen Geschichte bezogen auf den Harz halten.
Vielleicht könnt ihr mir wieterhelfen.Ich wäre euch sehr verbunden.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
222
Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter, aber schreibt man die Fachabeit nicht in der 13. Klasse? :roll:
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
@Huntermän: Er wird wohl wissen, wann er seine Facharbeit schreiben muss. Bei uns ersetzt auch die Facharbeit eine Klausur in Jahrgang 12. (Postingschind?)

Wie kommst du auf das Thema? Das fällt doch nicht vom Himmel. Wenn du es selbst vorgeschlagen hast: Herzlichen Glückwunsch, dann musst du noch viel lernen! Wenn dein Lehrer die Idee hatte, sollte er eine Vorstellung (und Material!) haben, was er denn da lesen will. Sollte er aber das Thema vergeben haben nach dem Motto: Was ich schon immer mal wissen wollte...dann hast du ein Problem. In dem Fall würde ich versuchen, auf ein Thema zu kommen, über das auch dein Lehrer etwas weiß und zu dem er Material hat. Klopf mal auf den Busch: Wie will er denn die Arbeit beurteilen, wenn er nicht in der Lage ist, deine Quellen zu überprüfen, ihren Wahrheitsgehalt usw. einzuschätzen? Da kannst du ihm doch praktisch alles unterjubeln und er muss es fressen. So gehts ja nun auch nicht. Sicher ist die Selbstständigkeit ein Beurteilungskriterium, aber im Notfall muss ein Lehrer auch in der Lage sein, Material zu liefern. Ein Thema, von dem ich wenig Ahnung habe, vergebe ich sonst nur auf Vorschlag und ausdrücklichen Wunsch des Schülers. Wenn der dann zu sehr darauf beharrt, liegt allerdings auch die Vermutung nahe, dass er eine fertige Arbeit hat und sich um die eigene Arbeit rumdrücken will.

Tipp: Rechtschreibung und Zeichensetzung! Forum ist Forum, aber für die Arbeit sollte du dich schon noch schon steigern.

Das als Einleitung, jetzt werd ich mal wühlen, will dich ja auch nicht dumm sterben lassen.

Woher das Thema kommt, wüsste ich aber schon gerne!
 
Registriert
20 Nov 2006
Beiträge
105
Ich schließe mich drillinger an. Wie kommst du auf so ein Wahnsinnsthema?! Da kann man ja ne Doktorarbeit drüber verfassen.

Tipp: Hannover hat doch sicher eine große Bibliothek. Beim zuständigen Forstamt können sie dir sicher auch eine Auskunft erteilen. Der „Rotwildring Harz“ hat im Forstamt Riefensbeek seine Sitz -> googlen!

Gruß SAKO

PS: Welche Sako haste denn?
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
222
@drillinger: Tut mir leid, dass ich gefragt hab. :roll: :? Ich wollts nur wissen, weil es bei mir eben anders war.
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
So schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ja das Thema hab ich mir ein bisschen ausgesucht da ich etliche Informationen über die allgemeine Wildichteveränderung besitze.
Doch leider wurde nachträglich das Thema beschränkt und es muss sich nun auf den Harz beziehen welches ein großes Problem darstellt. Wechseln konnte ich nicht mehr mein Lehrer ist der Auffassung das es eine Herausforderung sein sollte und für das spätere Leben vorbereiten soll (Na tolle Wurst).
Wie er es Bewerten will weiß ich auch nicht so recht aber das ändert leider nichts daran das ich etwas abgeben muss.
Ich wurde schon von einem befreudeten Förster an das Forstamt Riefensbeck weitergeleitet und hab dort warscheinlcih auch den richtigen Mann für diese Angelegenheit gefunden (Juhu) doch leider ist dieser auf unbekannte Zeit krank gemeldet:(.
Wie ich auf der Landesforstseite gelesen habe gibt es einen Ausstellung in Bad Lauterberg.
War dort schonmal jemand von euch??
Wenn nicht werd ich mich wohl mal die Tage auf den Weg machen.
Über weitere Informationen würde ich mich riesig freuen.

Achja: Besitze eine Sako MA 05 "Drückjagd"

:wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
559
Oben