Exklusive Heym Querflinte im Kaliber 12/76

  • Ersteller Ersteller Jäger2000
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7533

Guest
Bora schrieb:
@ überläufer88

So sehr ich Dich auch persönlich mag und Dein Faible für Heym schätze:

Lassen wir `mal meine Ansprüche weg und sehen wir doch, was tatsächlich "Sache" ist. Nehmen wir die Aussagen von Frankonia in München und Straubing sowie von einem der größten Händler Bayerns und von einem Schießzentrum zu Heym.

DECKUNGSGLEICH: Die Präzision out of the box ist deutlich schlechter, als von BlaSauMau, Sako; die Abzüge sind schlechter, die Waffen sind lang, schwer und nicht zerlegbar.

Es interessiert mich nicht, ob Heym sagt, daß die Präzision jagdlich reicht oder nicht, denn das beurteile ich. Wenn ich im Gebirge auf eine Gams auf über 300 Meter schieße, dann mache ich das mit einer Waffe, die auf 100 Meter top schießt und nicht mit einer mit 35mm. Mit sowas fahre ich schon mal nicht.

Dann nehmen wir die Precision. Schußgarantie von 20mm ist ebenso lächerlich, wie der harte Abzug. Auch Aussage der Händler: Kaufen sie eine Jagdmatch, Varmint oder semi weight, die können alles, was die Precision kann und noch viel mehr. Händler sagen oft viel und sehen nur ihre Marge, aber .. stimmt, ich habe sie alle geschossen - und hierbei geht es nicht um die letzten mm des Schußbildes.

Wenn ich mir eine Präzisionswaffe für viel Geld kaufe, dann soll sie out of the box top schießen, gut aussehen und einen ausgezeichneten Abzug haben. Wenn ich dann bei Heym nachfrage und zur Antwort bekomme, man könne ja seinen Schaft aussuchen, den Abzug etwas nacharbeiten, aber nicht auf BlaSauMau-Niveau / wenn ich höre, daß das Repetieren nur am Anfang "hakelt" und sich mit der Zeit geben dürfte usw. dann frage ich mich, warum ich Aufpreis zahlen soll für eine Leistung, die ich voraussetze.

Wenn ich hier von Euch lese, wie super doch Heym ist, was sie alles für Möglichkeiten haben, wie toll die Werksbesichtigung ist und dann das Produkt in Händen halte und schieße, dann stelle ich fest, daß "nicht ist, was sein soll". Da kann Herr Wolkmann noch so sympathisch sein, die Werksbesichtigung noch so interesssant. Und Heym fertigt viel davon selbst ...

Man bräuchte das Thema nicht hochkochen, doch diese Lobhudelei der Promoter ist, wenn man das Ergebnis sieht (bei den Büchsen und den Flinten) und in Anbetracht dessen, daß Heym, wie Du geschrieben hast, nahezu jedes Teil im Werk fertigt und eine eigene Lauffertigung hat, fast schon lächerlich. Zwischen Wunschdenken und Sein liegen Welten.

Wenn ich sehe, was Lüke und Ortmeier aus Blaser gemacht haben, wie die Ansprechpartner kompetent und nett sind (fängt schon in der Telefon-Zentrale an) und dann sehe, was bei Heym seit Jahren los ist, deren Homepage, deren Werbung - also bei aller Freundschaft, gibt`s da irgendwas zu bewundern?? Bleibt da nicht nur der Rest an Hype, den Du und andere Fans hier machen?? Ist es da nicht verwunderlich, daß man gerade dies hinterfragt?



@ Bora

Hut ab! Eine aus meiner Sicht absolut richtige Sicht der Dinge! Ich mag HEYM und freue mich, wie bereits geschrieben, wenn es Alternativen zu BlaSauMau hier in D gibt. Die anderen Alternativen aus A und S oder USA natürlich mit einbezogen.

Mit den Möglichkeiten, die HEYM aufgrund des hohen Eigenfertigungsanteiles hat bzw. haben sollte, müßte dem Grunde nach eine ganz andere Vielfalt zu erwarten sein. Ich wollte mir dieses Jahr eine BB kaufen und bin auf Merkel (B3) und Blaser (BB97) sowie eben auf die Heym B26 gestoßen. Bei der Nachfrage, ob es eine Möglichkeit justierbarer Läufe gibt oder diese auf absehbare Zeit zu erwarten sind, wurde ich bei meinem Telefonat reichlich ernüchtert. Es wird keine diesbezügliche Lösung geben, da man eben bei HEYM eine andere Philosophie fährt. Ob es marktkonform ist, mag ich bezweifeln. Das vorläufige Ergebnis: Ich habe die Anschaffung zurückgestellt, da ich mich mit den genannten Produkten von Blaser oder Merkel nicht anfreunden kann - auch wenn diese technisch mehr zu bieten haben.

Ich führe u.a. die Waffen meines Großvaters. Die Waffen sind gut und komplett überarbeitet worden. Haben neue ZFRs von Schmidt&Bender und Zeiss. Warum den ganzen Aufwand? Ich hätte mir für das ganze Geld neue und wohl auch besser schießende Waffen (in puncto Streukreise auf 100m) locker zulegen können. Aber nein, es sind Erbstücke, die ich sehr gerne führe.

Jetzt aber zum Kern meiner Ausführung - diese alten Waffen entsprechen zu einem guten Teil dem heutigen Gedankengut von HEYM und da bin ich mir wirklich nicht sicher, ob auf diese Art und Weise sich HEYM neue Käufer erschliessen wird bzw. kann. Wahrlich sind es gute Waffen, die HEYM baut, die ihre Vorteile und Reize haben - aber in puncto Technik (Abzüge, zueinander justierbare Läufe, Lauffinish...) gibt es durchaus noch Aufholbedarf.

Ich hoffe nur, dass HEYM sich bald auf den Weg macht und die Marktchancen noch besser nutzt. Ich warte, da ich mir gerne zeitnah zwei neue Waffen (Bockbüchse und Repetierer) zulegen möchte...die neuen Zielfernrohre (Zeiss und Schmidt&Bender) dazu habe ich schon im Schrank.

Gruß und Wmh
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
wir reden jetzt schon lange nicht mehr von den Heymflinten.

Fast niemand kann dazu was sagen da nur sehr sehr wenige im Umlauf sind. Und es ist eben auch nicht Heyms parade Disziplin die Flinte. Heym hat sich ganz stark auf Afrikawaffen verschrieben. Auch die normalen Repetierer SR21 und 30 hängen da irgendwie schief im Konzept. Ja und wenn mans gerade verkaufen kann macht man noch ein paar Drillinge oder Flinten, die würden auch ein Stgw. fertigen wenn ein Oligarch es ordert.

Der Vergleich zu Blaser von oben ist doch als Witz aufzufassen, Blaser spielt minestens ein bis zwei Klassen tiefer. In Verarbeitung und Präzision. Schon dieses Gravourplaten aufkleben (von Blaser) disqualifiziert die doch. Was aber bei Heym noch nicht angekommen ist, ist dass sie nicht in der obersten Leaga spielen, dazu reicht es nicht und das wurde hier ausführlich Besprochen. Aber es gibt eben noch etwas zwischen Blaser trash und Bestgun. Daher verstehe ich auch nicht ganz wieso Heym genau ihr segment in D nicht pflegt. Der Mittelstand bis oberer Mittelstandsjäger. Vermutlich konnte allzuleicht duzende von Waffen an Oligarchen verkauft werden und das Kundensegment (D) wurde zu anstrengend, weil die noch eine gewisses Preisleistungsverhältnis einfordern.

Da die Abzüge nicht so gut sind (Schwammig, nur bei den Repetierern, die DB Abzüge sind gut), führt eben bei vielen zu schlechterer Schussleistung, die ist aber ein Schützenproblem in diesem Fall. Also die Präzision schlecht reden hier, das ist der falsche Ansatz. Der Blaserabzug ist auch nicht so der bringer aber er ist nicht so Schwammig wie der von Heym. Von den DB von Blaser reden wir jetzt mal gar nicht, keine selbstspannung und ejektoren disqualifizieren Blaser (oder qualifizieren Blaser für die trash league). Und dann sind wir abschliessend bei den Flinten von Blaser, dagegen ist die Heyms mit Greener geradezu schick. Da kann Blaser auch nicht mit reden mit der nur unteren Laufhacken. Blaser ist und belibt trash und Heym ist Mittelstand.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
DECKUNGSGLEICH: Die Präzision out of the box ist deutlich schlechter, als von BlaSauMau, Sako; die Abzüge sind schlechter, die Waffen sind lang, schwer und nicht zerlegbar
Also, das ist Quark mit Soße.
Es stimmt einfach nicht.

Ich bin oft mit verschiedenen Spezialeinheiten im Training.
Hin und wieder mit Snipern.

Wir haben da die SR 21 und Sr 30 Presicion verglichen, praktisch und theoretisch. Und das gegen echte Sniperwaffen.
Alle zeigten sich höchst-erstaunt, dass eine Jagdwaffe so präzise ist.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
13023585rk.jpg


Bis 400 Meter gab es keinen signifikaten Unterschied zwischen einem militärischem AI und der Sr 30 Prec. Ich rede jetzt hier von der Schussleistung mit je 5 Schuss, .300 Win Mag.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
13023613lo.jpg


Gegen solche "Knaller" ist die Prec. angetreten.
(Aber das gehört hier wirklich nicht hin.)
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
13023641od.jpg


Weiteres zu der Prec. und dem neuen Prec. USA-Modell in Kürze.
(Gehört hier aber auch nicht her.)
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
at 007

Lieber nur Dünnpfiff als den Kasten voll mit Blaser trash.

es gibt immer Leute die noch von ihrem Blaser shit überzeugt sind. Aber auch nur weil sie sich nicht eingestehen können dass sie Mist überteuer gekauft haben. Habe meine R93 verkauft, die kamen mit dem Heavybarrel nie an die Schussleistung der Steyr heran, einfach nur mittelmässige resultate, ich habe zig labos probiert, mehr als aktzepable war die Leistung nie. Dagegen schiesst die Heym wirklich gut.

Du hast sicher so eine Blaser Duo, kein selbstspanner und keine Ejektoren = total untauglich das Teil. Gib das doch ins Altmetall, dann musst Du Dich nicht mehr über den Fehlkauf ärgern. Falls Du das Teil noch gut findest, weiss ich wenigstens auf was für einem Niveaux Du dich befindest.
:18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18:


at Frank

Die ersten 5 Schuss sieht man den unterschied nicht zur Jagdwaffen aber, dann gibt der dünne Jagdlauf erheblich ab, weil er schneller aufheizt.
 
A

anonym

Guest
Frank m schrieb:
DECKUNGSGLEICH: Die Präzision out of the box ist deutlich schlechter, als von BlaSauMau, Sako; die Abzüge sind schlechter, die Waffen sind lang, schwer und nicht zerlegbar
Also, das ist Quark mit Soße.
Es stimmt einfach nicht.

Dann frage ich mich, warum denn alle Einschießer / BüMa dort etwas anderes sprechen. Dann mach`s doch wie ich: Nimm` Dir eine entsprechende Waage und teste; nimm` ein Maßband und meß` die Gesamtlänge; hol` Dir Jagdmatch oder Sako Varmint, bspw. im Schießzentrum oder bei einem Händler, der mehrere Waffen stehen hat und geh` auf den Schießstand. Es bringt nicht`s, wenn man schreibt "Quark mit Soße", wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen und leicht nachvollziehbar sind. Du kannst auch die Heym-Leute fragen, wie weit sie den Abzug runtertunen können oder wie lange die Waffe ist. Du wirst sehen, ich habe keinen Quark geschrieben.

Ich bin oft mit verschiedenen Spezialeinheiten im Training.
Hin und wieder mit Snipern.

Wir haben da die SR 21 und Sr 30 Presicion verglichen, praktisch und theoretisch. Und das gegen echte Sniperwaffen.
Alle zeigten sich höchst-erstaunt, dass eine Jagdwaffe so präzise ist.

Mich beeindrucken die Bilder ebenso wenig, wie Aussagen zu irgendwelchen Spezialeinheiten. Ich muß selbst die Teile in der Hand gehabt und damit geschossen haben. Komm` vorbei, hol` Dir meine 243 Jagdmatch, die 243 Jagdmatch meines Freundes, die Jagdmatch in 22-250 meines Jagdnachbarn oder dessen Sako Varmint in 7mm-08. Das sind alles Waffen, wo ein "Laufaussuchen" nicht möglich ist, da die Läufe erst auf Bestellung produziert werden und i. d. R. keine beim Händler rumstehen. Dann schieß` damit, und dann sprechen wir über die Precision-Garantie von 20 mm, den Abzug, das Verhalten beim schnellen Repetieren. Sorry Frank, aber da liegen Welten dazwischen. Ich wollte mir tatsächlich eine Precision kaufen, habe sie deshalb vorab getestet und mit den Leuten bei Heym telefoniert. Nachdem ich aber die anderen genannten Waffen schießen konnte, wußte ich, was "Sache" ist. Ich will` Euch ja nicht die "Fun" mit Heym verderben, doch wir sollten schon bei den Fakten bleiben.

Sicher ist Blaser im Vergleich zu Heym ein billigst gefertigtes Teil. Kein Zweifel. Ich hatte auch Sauer und Steyr. Jahre lang, im In- und Ausland. Auch top. Man kann auch nicht vergleichen, wenn man `mal eine Sauer oder Blaser gegen eine Heym testet. Ich hatte andere Möglichkeiten und denke, ich kann schon vergleichen. Es ist auch jedem seine Sache, welche Waffe er kauft; auch sieht eine Heym im acrica-style top aus, auch keine Frage. Nur, was Gesamtlänge, Abzüge, Schußleistung, Innovation anbelangt, da gibt es von der Stange Besseres.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Iltis, Iltis, Iltis..... :19:
langsam habe ich Dich im Verdacht ein heimlicher Heympromoter zu sein :21:
so oft wie Du den Tröt wieder hervorholst.
Gibst den Heymfreunden reichlich Bühne :12:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
semi schrieb:
at 007

Lieber nur Dünnpfiff als den Kasten voll mit Blaser trash.

es gibt immer Leute die noch von ihrem Blaser sh*t überzeugt sind. Aber auch nur weil sie sich nicht eingestehen können dass sie Mist überteuer gekauft haben. Habe meine R93 verkauft, die kamen mit dem Heavybarrel nie an die Schussleistung der Steyr heran, einfach nur mittelmässige resultate, ich habe zig labos probiert, mehr als aktzepable war die Leistung nie. Dagegen schiesst die Heym wirklich gut.

Du hast sicher so eine Blaser Duo, kein selbstspanner und keine Ejektoren = total untauglich das Teil. Gib das doch ins Altmetall, dann musst Du Dich nicht mehr über den Fehlkauf ärgern. Falls Du das Teil noch gut findest, weiss ich wenigstens auf was für einem Niveaux Du dich befindest.
:18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18: :18:


at Frank

Die ersten 5 Schuss sieht man den unterschied nicht zur Jagdwaffen aber, dann gibt der dünne Jagdlauf erheblich ab, weil er schneller aufheizt.

Ach semi,

Du ich gehe mit dem Dreckszeug sogar jagen. Einen DUO besitze ich nicht.
Und das Du keine Ahnung hast ist im Forum ja schon deutlich geworden....
Es gibt weinge Serienwaffen die mich "Out of the Box" von der Schußleistung mehr überzeugt haben als Blaser und Sako.
Die DTA bei mir ist natürlich noch was anderes.
Aber bleib bei dem Gesabbel.
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
at Iltis

Wenn die wenigstens nur die deutschsprachigen Foren zu müllen würden gings ja noch aber die Anglo foren sind ja auch schon unter Heym beschuss.


at 007

herzliches beileid :29:
 
A

anonym

Guest
Gutsnobrain schrieb:
Iltis, Iltis, Iltis..... :19:
langsam habe ich Dich im Verdacht ein heimlicher Heympromoter zu sein :21:
so oft wie Du den Tröt wieder hervorholst.
Gibst den Heymfreunden reichlich Bühne :12:

:shock: Emotionale Kontroversen erzeuge Reaktionen und jede Menge Clicks zur Freude der gewerblichen Anzeigenkunden für den Verlag :27: hat also real was Gutes

Wäre ich ein Strohmann für eine Marke mit Mission der positiven Meinungsbildung, Aufbau und Pflege eines Markenimages und Konsumentenumerziehung würde ich mich entlohnen lassen mit geldwerten Waffendauerleihgaben ( bitte gute Flinte soweit möglich , keine Safaribüchse !) oder Honorarrechnungen schreiben

würde aber dafür professionelle Leistungen bieten und nicht so ein plumpes Gekasper
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Dann frage ich mich, warum denn alle Einschießer / BüMa dort etwas anderes sprechen
Weil Blaser u. a. eine wesentlich höhere Verkaufsprovision zahlen...
:-)

Dann mach`s doch wie ich:
Nein, ich bin Sachverständiger, ich kann das auch sehr gut vergleichen.
:-)

dann sprechen wir über die Precision-Garantie von 20 mm
Die besteht.
Garantiert.
Und die Waffen werden ausreichend getestet bevor die rausgehen.

Sicher ist Blaser im Vergleich zu Heym ein billigst gefertigtes Teil.
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß damit.

auch sieht eine Heym im acrica-style top aus
:-)
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
überläufer88 schrieb:
Das letzte mal war einmalig. Beim Abendessen nach dem Wettkampf kam bei mir eine Stimmung der Freundschaft und Verbundenheit durch die Marke auf. Viele waren da, die selbst Heym Doppelbüchsen führen oder einfach nur das selbe für die Büchsen empfinden wie man selbst. Aber das können vielleicht nicht alle verstehen, dafür ticken wir nun mal alle unterschiedlich..... es ist also auch vieles positives ins rollen gekommen. Doch der Weg darf nicht aufhören!!!!!
@überläufer88
Deine Schwärmerei in Ehren, du bist OK. Hast trotz deines jungen Alters wesentlich mehr Instinkt, als so mancher Doktor der sich hier für Heym stark macht. Du musst nur aufpassen, dass deine Verehrung für Heym nicht religiös wahnhafte Züge annimmt.

Frank m schrieb:
Ich bin oft mit verschiedenen Spezialeinheiten im Training.
Lass mal die Spezialeinheiten, du bist uns hier schon Spezialeinheit genug!

Frank m schrieb:
Nein, ich bin Sachverständiger, ich kann das auch sehr gut vergleichen.
Ich weiß nicht wie Sachverständig du bist, aber bist du nicht besser als deine peinlichen Auftritte hier, dann kann es mit deiner Sachverständigkeit nicht weit her sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
452
Oben