Evolution vs hit

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vielen Dank für eure Auskünfte. Der Preis spielt mir dabei nicht so eine Rolle, da in der Region wo ich jage nur 2 Wochen Hirsche und Gämse etc. bejagt werden können. Zwischendurch verwende ich billigere Munition auf dem Stand.

Zur Munition: Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der Wirkung der Hit auf grösseres Wild gemacht? Sie ist extrem schnell und daher habe ich mir gedacht, dass bei einem näheren Schuss auf 50M eventuell die Wirkung ausbleibt? Die Evolution hat nah und auch auf 300M noch mehr Energie als die Hit, aber die Unterschiede sind wahrscheinlich nicht erkennbar oder?
Wie oft noch?! Ein schnelles Geschoss rauscht auf kurze Distanz nicht durch, sondern wirkt noch heftiger als identes Geschoss mit weniger vziel.

Wie oft noch?! Ein schnelles Geschoss rauscht auf kurze Distanz nicht durch, sondern wirkt noch heftiger als identes Geschoss mit weniger vziel.

Also meines Wissens ist doch die Energie des Geschosses (welche durch Geschwindigkeit&Gewicht bestimmt wird) verantwortlich für die Wirkung im Tier oder?
Ein leichtes Geschoss ist normalerweise schneller, verliert aber durch das Gewicht enorm an Energie und wikt so auf nahe Distanzen fast wie ein Vollmantelgeschoss. Stimmt die These nicht?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Also meines Wissens ist doch die Energie des Geschosses (welche durch Geschwindigkeit&Gewicht bestimmt wird) verantwortlich für die Wirkung im Tier oder?
Ein leichtes Geschoss ist normalerweise schneller, verliert aber durch das Gewicht enorm an Energie und wikt so auf nahe Distanzen fast wie ein Vollmantelgeschoss. Stimmt die These nicht?
Welches Auto ist deformierter?:
Das welches mit 30km/h vor die betonwand fährt oder das welches mit 100 vor die Wand fährt?

Empfehlung https://www.google.at/search?client...ved=0ahUKEwjHiKPYtpPWAhWBXBoKHXdeDwkQsQ4IHzAF

Die Evolution hat nah und auch auf 300M noch mehr Energie als die Hit

Laut Hersteller:

[TABLE="width: 400"]
[TR]
[TD].300 Win Mag
[/TD]
[TD]100m
[/TD]
[TD]200m
[/TD]
[TD]300m
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RWS Hit
[/TD]
[TD]4077 J
[/TD]
[TD]3424 J
[/TD]
[TD]2859 J
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RWS Evolution
[/TD]
[TD]4228 J
[/TD]
[TD]3455 J
[/TD]
[TD]2792 J
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ab ca. 200m sind E[SUB]Z[/SUB] gleich, bei 300m liegt das Hit sogar vorne.
Die Unterschiede sind sicherlich vernachlässigbar...

Horrido,

wollte diesen Thread mal aufwärmen und fragen ob noch weitere Erfahrungen zum RWS HIT gemacht wurden, da ich selbst bisher leider aus Zeitgründen wenig sammeln konnte. Präzision gegenüber den bleihaltigen wäre auch interessant.

Waffe: Sauer 202 .308win

Danke Wmh

Hallo zusammen!

Bei uns ist die Hochjagd nun vorbei und ich habe das 300 Win Mag RWS HIT mit meinem Blaser R8 benutzt.
Ich kann sagen, dass ich sehr sehr zufrieden bin! Hab 3 Gämse geschossen (m8.5 jahre, w14.5 jahre, m6.5). Der Schwerste war um die 28 Kilo.
Distanzen waren alle um die 270 Meter und die Präzision war hervorragend. Alle Gämse lagen im Feuer. Einziger Nachteil, weiss aber nicht ob das ein Zufall war, ist die Hämatombildung bei zwei der Gämse, die gemäss meiner Einschätzung etwas grösser war als bei der EVO. Ansonsten alles wunderbar, kann die HIT nur empfehlen. Zudem ist der Rückstoss deutlich geringer bei der EVO und gemäss meinen Erfahrungen ist die HIT noch präziser.

Das verspricht aber nur die Werbung. Ich habe mal eine Packung Hit mit meiner Waffe verschossen und es gab trotzdem Kupferabrieb im Lauf, die Beschichtung mit Nickel (berichtigt mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe) ist viel zu dünn und wird duch die Felder "runter gerieben" noch bevor das Geschoss aus dem Lauf ist. Der Nachteil ist, dass sich eben dieses Nickel nicht chemisch, sondern nur mechanisch aus dem Lauf entfernen lässt. Leider behauptet RWS ja in der Werbung, selbst den heiligen Gral der bleifreien Deformationsgeschosse entwickelt zu haben. Aber wie wir alle wissen, kommen die Geschosse von Barnes und werden durch RWS nur "veredelt". Muss jeder für sich selber entscheiden, ob er dafür Geld ausgeben möchte. Ich persönlich finanziere solche Werbelügen grundsätzlich nicht.
Dieses Posting sollte man eigentlich ganz oben und in einem eigenen Thread aufhängen!

Man betrachte nur unten stehendes Foto und denke anschließend etwas nach.
1. Ich bezweifle sehr stark, dass sich der prognostizierte Effekt von weniger Abrieb spürbar auswirkt.
2. Viel eher befürchte ich, dass es im Lauf eine Schicht Kupfer-/Nickel-Gemisch gibt, welche nur nur noch sehr schwer und nur mit mechanisch abrasiven Mitteln zu entfernen ist.
3. Hinzu kommt noch, dass Kupfer sich chemisch lösen lässt, während das Nickel im Lauf verbleibt, und das könnte letztlich dazu führen, dass der Lauf ungleichmäßig zuschmiert...

Anhänge

• Beschichtung_00.jpg
    Beschichtung_00.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 178
Ja das wird immer wieder diskutiert. Also umsteigen auf TTSX oder Vor-TX , oder was empfiehlt ihr Bleifrei?

P.S: Bin eigentlich bekennender RWS Käufer....

Hej-
ich habe das HIT in meiner HEYM Precision in .300WM im Einsatz.

Präzision 1A, aber
Pirschzeichen am Anschuß dürftig bis gar nicht vorhanden...
ZUm Beispiel- letztes Wochenende habe ich einen braven Keiler mit 75kg aufgebrochen auf ca.130m beschossen, lag nach ca.40m mit Hochblattschuss ohne einen Tropfen Schweiß am Anschuß oder auf der Fluchtfährte. Hatte dasselbe auch schon mal bei einer stärkeren Bache im Weizen:/
Habe allerdings erst wenige Stück Schwarzwild damit erlegt und somit ist es auch noch wirklich aussagekräftig.

WH, MeisterE

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hej-
ich habe das HIT in meiner HEYM Precision in .300WM im Einsatz.

Präzision 1A, aber
Pirschzeichen am Anschuß dürftig bis gar nicht vorhanden...
ZUm Beispiel- letztes Wochenende habe ich einen braven Keiler mit 75kg aufgebrochen auf ca.130m beschossen, lag nach ca.40m mit Hochblattschuss ohne einen Tropfen Schweiß am Anschuß oder auf der Fluchtfährte. Hatte dasselbe auch schon mal bei einer stärkeren Bache im Weizen:/
Habe allerdings erst wenige Stück Schwarzwild damit erlegt und somit ist es auch noch wirklich aussagekräftig.

WH, MeisterE
Bei de und Hochblatttreffer eher häufig das Phänomen. Würde ich nicht überbewerten.

Hallo zusammen!

Bei uns ist die Hochjagd nun vorbei und ich habe das 300 Win Mag RWS HIT mit meinem Blaser R8 benutzt.
Ich kann sagen, dass ich sehr sehr zufrieden bin! Hab 3 Gämse geschossen (m8.5 jahre, w14.5 jahre, m6.5). Der Schwerste war um die 28 Kilo.
Distanzen waren alle um die 270 Meter und die Präzision war hervorragend. Alle Gämse lagen im Feuer. Einziger Nachteil, weiss aber nicht ob das ein Zufall war, ist die Hämatombildung bei zwei der Gämse, die gemäss meiner Einschätzung etwas grösser war als bei der EVO. Ansonsten alles wunderbar, kann die HIT nur empfehlen. Zudem ist der Rückstoss deutlich geringer bei der EVO und gemäss meinen Erfahrungen ist die HIT noch präziser.
WMH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
580
Oben