Etikette für Treibjagden.

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin am Wochenende auf meine erste große Treibjagd eingeladen und möchte hier einmal darum bitten, dass ihr diejenigen Regeln, welche laut Etikette auf Treibjagden gelten zum besten gebt. Ich möchte sehr ungerne wegen Kleinigkeiten, die einem "Neuling" schlicht mangels Erfahrung unbekannt sind, vor das Jagdgericht gezogen werden, bzw. generell direkt schlecht auffallen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Smallone schrieb:
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin am Wochenende auf meine erste große Treibjagd eingeladen und möchte hier einmal darum bitten, dass ihr diejenigen Regeln, welche laut Etikette auf Treibjagden gelten zum besten gebt. Ich möchte sehr ungerne wegen Kleinigkeiten, die einem "Neuling" schlicht mangels Erfahrung unbekannt sind, vor das Jagdgericht gezogen werden, bzw. generell direkt schlecht auffallen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Was mir so direkt einfällt. (Gehe jetzt mal echt davon aus, dass du noch NIE auf Flintenjagden warst.)

- Kleide dich in Orange. Nicht komplett, aber Hutband und evtl. Weste oder zumindest orangefarbener Schal sollten Pflicht sein.

- Nimm ne Kipplaufflinte mit. SLFs sind nicht gerne gesehen und die Mitjäger erkennen den Zustand der Waffe nicht direkt.

- Nutzwild wird nicht zu nah beschossen, wg. der Verwertung. Keine Hasen in der Sasse, Keine Infanteristen (laufenden Hähne) .

- Achte auf deine Mündung, wg. der Treiberkette oder der Schützen. Gefahrenzone!
Daher auch keine tieffliegenden Hähne beschießen, wenn Hinterlandgefährdung besteht.
Es wird nicht INS Treiben geschossen.

- Das Wild die Schützenkette erst durchbrechen lassen wenn vor dir das Treiben in Gang ist und dann nach hinten weg erlegen. Auf seitliche
Nachbarschützen achten

- Geschossenen Hasen die Blase ausdrücken.

Na, dann versuch ich mich doch auch mal mit ein paar Tips

- Stand wird nicht verlassen, bevor Hahn in Ruh ist

- paß beim Briefing gut auf, was alles freigegeben ist; falls etwas unklar ist, frag besser nach oder lass den Finger gerade

- Park dein Auto nicht gerade auf dem besten Platz; lauf lieber ein paar Meter mehr

- Schieß nicht zuviel :26:

Grüßle

Nightmare

nightmare schrieb:
- Schieß nicht zuviel :26:

Ist regional abhängig, kann ich aber auch so als Tip geben und habe ich vergessen zu erwähnen!

Wenn dich da niemand kennt außer die einladende Person, kanns sein, dass du nicht mehr so schnell hinkannst, wenn du mehr erlegst als der Rest...

Jagdneid ist einfach zum kotzen...

Auf Signale achten: An- und Abblasen

Kein Wild beschießen, das den Nachbarn anläuft/anfliegt

Nicht aus Versehen direkt beim 1. Mal Jagdkönig werden, das wird teuer

VORSICHT: Jägerschlag steht zu befürchten. Mit mindestens einer Runde bist Du dabei

Weidmannsheil wünscht
TicTac

Nicht gleich schiessen, wenn jemand Hahn ruft. Erst schauen, ob es auch wirklich einer ist. Ruckzuck ist die Henne getroffen, und die fallen so leicht vom Himmel. Das machen die Alten zu gerne mit einem Neuling, und dann heist es Zahlen beim Schüsseltreiben.

Ferner, vergiß nicht Deine Flinte zu öffnen, wenn Du über ein Hindernis steigst. Sonst wieder Jagdgericht.

Das wichtigste aber ist, achte auf evt. Vorstehschützen und Nachbarn, und wo deren Mündung hinzeigt. Orange ist wichtig, aber mir hat es auch nicht geholfen, als ich die 2 Schrote ins Gesicht und 3 auf den Körper bekommen habe. Übrigens hört man die wenn sie geflogen kommen. Dann ist aber schon zu spät. Vorsicht und noch mehr vorsicht.

Janz wichtig : Nicht den Hasen schiessen wenn der Hund 50 cm dahinter ist. Eigentlich selbstverständlich, trotzdem vor zwei Wochen erlebt *immernochkopfschüttel*

Bei uns wird mit "links" getrunken; musste schon Runde geben, wegen mehrfach Vergehen.. :12:
War aber in kleiner Runde (kollegial)..

Blacklabby schrieb:
Nicht über die Strecke laufen, bei einer Runde mit "rechts" trinken.
Du meinst die Hand, wo der Daumen rechts ist.. :26:

Patronenhülsen wieder einstecken, nicht einfach im Feld liegen lassen.
Schützenkette beachten. Nicht vor oder hinter der Kette gehen. Es soll eine Linie sein.
Den benachbarten Jägern, die Hunde führen, anbieten, apportiertes Wild zu tragen.
Nie einem Hund ein Stück abnehmen, das er apportiert.
Sicherheit in jedem Fall immer beachten und Waffe sofort brechen, wenn abgeblasen wird.
Nicht vergessen, sich für die Einladung zu bedanken..

Wünsche guten Anlauf & Weidmannsheil!
Barry

Vielen Dank, für eure Antworten!!!
Ich werde mein Bestes geben und zusehen, eure Ratschläge zu befolgen.

- Beim Eintreffen den Jagdherrn und die Mitbeständer ausfindig machen, dich ggf. vorstellen und für die Einladung bedanken.
- Vergegenwärtige Dir immer, was Du im Jagdkurs gelernt hast.
- Vermeide Besserwisserei, denn Du bist Gast. Man gibt Dir die Chance zu zeigen, was für ein Mensch Du bist. Nutze die Chance. Sei freundlich! Sei höflich. Vermeide Angeberei.
- Es ist keine Schande, wenn Du erfahrene Mitjäger darum bittest Dir bei Unklarheiten zu helfen. Ganz im Gegenteil!
- Nimm nicht zuviel mit und zieh Dich nicht zu warm an. Gerade Jungjäger gehen mit durch und das kann schweißtreibend sein.
- Drück Dich nicht vor unangenehmeren Durchgehaktionen.
- Manche Jungjäger finden Gummistiefel blöd und kommen in Wanderstiefeln. Das ist ein Fehler! Bei uns gibt es einige sehr (!) feuchte Ecken.
- Denk an Beinlinge oder an eine Treiberhose!
- Mach Dich darauf gefasst, dass oftmals Stacheldraht im Weg sein könnte. Das kann die schickste Jacke ruinieren. Also nicht die schickste Jacke anziehen!
- Denk daran, dass Du im Auto Ersatzklamotten hast. Solltest Du durchnässt sein, dann sind Sachen zum Wechseln etwas herrliches!
- Ich trage einen Gürtel mit Patronen um den Leib. Ich darf das. Bei Jungjägern ziehen ältere Jäger bei so etwas eine Schnute. Also pack Deine Murmeln in die Jackentasche.
- Lass Dich beim Schüsseltreiben nicht nötigen. Du musst weder aus einem Flintenlauf trinken noch Dir auf den blanken Mors hauen lassen (es sei denn, Du stehst auf solche Spielchen!). Das sind Dummheiten! Ein klares "Nein danke!" nehmen Dir vernünftige Leute nicht krumm. Bei uns gibt es weder alkoholische Exzesse noch entwürdigende Aktionen beim Jägerschlag. Kleiner Tipp: Mach Dir vor der Jagd noch einmal klar, wo bei der Schnepfe die Malerfeder bzw. der Schnepfenbart sitzt! ;-)
- Wenn möglich, gehe vor der Jagd noch einmal auf den Skeetstand.
- Hab Spaß!

Viel Waidmannsheil wünscht
Froderik

viele wichtige Sachen wurden ja schon gesagt.. hier sind noch einige die mir einfallen.
also weiß ja nicht wie bei euch die Gegebenheiten sind, aber wenn ihr viele Gräben habt hilf einem älteren Jäger ruhig mit rüber wenn der Graben zu breit ist.
Wenn du mit durchs Treiben läufst nimm die Flinte locker in die rechte Hand oder Schulter sie ( Viele ältere Jäger haben mir schon gesagt das man genug Zeit hat die Flinte von der Schulter zu holen wenn man einen Hasen hochmacht um zu schießen, sie haben recht!)
Immer sehen das die Treiberkette grade bleibt sprich nicht zu weit rein rennen !

Eine frage an die anderen,
wenn ein Hase den Nachbarschützen anläuft und der Fehlt beschießt ihr den Hasen dann auch gleich?

Ansonsten wünsch ihr dir ganz viel Weidmanns Heil auf der ersten Treibjagd ;)
Für mich ist dieses Jahr leider keine mehr :( Dafür haben wir morgen hier wieder 30°C :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
535
Oben