Espresso-Mühle für süd-italienischen Espresso

Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
126
Hallo,

nach etlichen Jahren benötige ich nun eine neue Espresso-Mühle. Gebrüht wird mit einem klassischen Siebträger mit E61 Brühgruppe. Ausschließlich Espresso, im Doppelbezug, italienische Röstung, d.h. dunkel, kräftig, schöne Creme, schokoladig, wenig Säure … die Mischung hat oft einen Robusta-Anteil von bis 20%.

Habe ich einen Café gefunden bleibe ich auch bei dieser Sorte für länger, also kein schneller und häufiger Wechsel zwischen vers. Mischungen mit dann ebenso häufiger Feineinstellung.

Single Dose mit abwiegen ist nicht meines. Waage oder Timer für Wiederholgenauigkeit sollte die Mühle daher schon haben

Für dieses Setting suche ich eine Mühle in der Preisrange 500-1000€.

Kann hier jemand aus der Praxis etwas empfehlen?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Hi,

ich habe die Mahlkönig X 56 seit einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Mühle. Mein Einsatz ist identisch E61 und Espresso, für den seltenen Fall am Wochenende Cappucino taugt die auch. Liegt um die € 500.
Von den Kaffeemacher.ch gibt es einen ausführlichen Test etlicher Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.904
Ich habe die Eureka Atom https://www.eureka.co.it/de/catalogo/prodotti/macinacaffè+on+demand/1/5.aspx hatte schon mehrere Mühlen, keine kann mit dem Komfort der Mahlgradverstellung, reinigen, Einstellen der Mahlzeit, die saut so gut wie gar nicht herum. Habe bewusst die mit den 75er Scheiben genommen, sind am leichtesten zu bekommen, Mahlwerk ist angeblich identisch mit der legendären Eureka Mythos.
espresso_machine.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.768
Hallo @motorum,
da haben wir einen sehr ähnlichen Espressogeschmack. Ich nutze neben einer Etzmax Medium W eine ganz klassische Mazzer Mini B Mühle (mit SSP Scheiben). Letztere wäre für Deinen Anwendungsfall gut geeignet. Mit den den SSP oder SJ (Super Jolly) Scheiben hinreichend schnell, einfach zu programmieren, saut nicht rum und ist sehr gut verarbeitet. Das Mahlgut ist recht fluffig und ich habe keine Probleme mit Channelling. Im Gegensatz zur Etzinger nutze ich aber WDT Pieker zum umrühren.
Da viele auf Single Dosing umsteigen sind diese unzerstörbaren Mühlen oft sehr günstig zu haben. Ich habe meine für den Preis der installierten SSP Scheiben gekauft.
Viele Grüße
Jan

Viele
 

Anhänge

  • IMG_2862.jpeg
    IMG_2862.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_2857.jpeg
    IMG_2857.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_2858.jpeg
    IMG_2858.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2860.jpeg
    IMG_2860.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_2861.jpeg
    IMG_2861.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_4749.jpeg
    IMG_4749.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 112
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
554
Natürlich ist das absolut nicht, was du hören willst. Aber, so, wie ich das sehe, ist das ja der gute Stil des WuH Forums: Trink lieber Filterkaffee. ;) Für moderne Kaffee-Connoisseure ist Filterkaffee der To-Go-Standard. Es gibt dafür ja tatsächlich den "Golden Cup Standard" - 32g Kaffee auf 500g Wasser, natürlich frisch gemahlen. Am besten aus der japanischen V60. DAS ist Kaffeegenuß!
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.768
Natürlich ist das absolut nicht, was du hören willst. Aber, so, wie ich das sehe, ist das ja der gute Stil des WuH Forums: Trink lieber Filterkaffee. ;) Für moderne Kaffee-Connoisseure ist Filterkaffee der To-Go-Standard. Es gibt dafür ja tatsächlich den "Golden Cup Standard" - 32g Kaffee auf 500g Wasser, natürlich frisch gemahlen. Am besten aus der japanischen V60. DAS ist Kaffeegenuß!
Auch lecker! Aber dafür braucht er auch ne Mühle - wobei es hier vielleicht eine mit Handkurbel tut - Hauptsache frisch gemahlen:)
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
554
Ich habe derzeit 3 Mühlen in Benutzung. Eine handmühle (leider keine Commodore), eine Wilfa, eine Melitta. Niemals kommt mir vorgemahlener Kaffee ins Haus!
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
126
Danke für die Anregungen. Ich bleibe aber sehr gerne bei Espresso und greife auf Filterkaffee zurück, wenn er mir denn als Gast serviert wird. Ich bin mit dem Double Shot und ab und zu einem darauf aufsetzenden Americano sehr zufrieden.

Die Atom 75 liest sich sehr interessant. Hatte bisher die Eureka Mignion XL empfohlen bekommen, als eine kleine Schwester.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
126
Die Mazzer Mini steht ebenso auf dem Zettel. Ein Klassiker seit vielen Jahren. Das Upgrade mit SJ Scheiben wurde mir auch schon nahe gelegt. …

Derzeit arbeite ich mit einer Bezzera Mühle. Auch hier gelingen hin und wieder perfekte Extraktionen, aber die Wiederholgenauigkeit ist katastrophal. Nächster Morgen, neues Spiel, … das nervt.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.768
Die Mazzer Mini steht ebenso auf dem Zettel. Ein Klassiker seit vielen Jahren. Das Upgrade mit SJ Scheiben wurde mir auch schon nahe gelegt. …

Derzeit arbeite ich mit einer Bezzera Mühle. Auch hier gelingen hin und wieder perfekte Extraktionen, aber die Wiederholgenauigkeit ist katastrophal. Nächster Morgen, neues Spiel, … das nervt.
Ich lege inzwischen mehr Wert auf die Mühle, als auf die Maschine. Mein erster Wechsel von einer einfachen, alten Bezzera auf eine Quamar M80E (kann auch aug Deine Liste) war ein Augenöffner hinsichtlich Konstanz und Channeling.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
Ich habe derzeit 3 Mühlen in Benutzung. Eine handmühle (leider keine Commodore), eine Wilfa, eine Melitta. Niemals kommt mir vorgemahlener Kaffee ins Haus!
Meinst du die Commandante? Die hat mich in den Wahnsinn getrieben. Ewig kurbeln für einen Espresso und dann klebt das Pulver statisch aufgeladen am Glas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
530
Oben