ESE-Pads | aus Espresso-Mühle-Thread

Ich hatte eine La Piccola und habe Sie entnervt nach 2 Monaten abgegeben. ESE ist gut, kommt aber nicht an Siebträger ran.

Gruß
Jan
Kommt vielleicht auch auf das Pad (Bohne und Herstellungsdatum) an.

Als Espressofetischist würde ich sagen:
Ja, kommt nicht an einen Siebträger dran (wenn man es selbst macht - ich habe schon viele „externe“ Siebträgerespresso getrunken, die technisch einfach ganz schlecht gemacht wurden). Kommt aber trotz Pad sehr sehr nah an einen guten Espresso ran (und reproduzierbar besser als viele schon „extern“ getrunkene).

Und bei einer Blindverkostung würde ich wetten, dass mindestens 50 % aller Siebträger-Espresso-Trinkeee nicht darauf kommen, dass es ein Pad-Espresso ist…

Kommt vielleicht auch auf das Pad (Bohne und Herstellungsdatum) an.

Als Espressofetischist würde ich sagen:
Ja, kommt nicht an einen Siebträger dran (wenn man es selbst macht - ich habe schon viele „externe“ Siebträgerespresso getrunken, die technisch einfach ganz schlecht gemacht wurden). Kommt aber trotz Pad sehr sehr nah an einen guten Espresso ran (und reproduzierbar besser als viele schon „extern“ getrunkene).

Und bei einer Blindverkostung würde ich wetten, dass mindestens 50 % aller Siebträger-Espresso-Trinkeee nicht darauf kommen, dass es ein Pad-Espresso ist…
Das kann sein. Welche Pads würdest Du empfehlen?

Viele Grüße
Jan

Ich mag es gerne kräftig schokoladig-nussig. Bitte nicht „fruchtig“ (empfinde ich als sauer). Aktuell nehme ich gerne
- Borbone rosso oder
- Borbone blu
- Caffe Pabios Extra Bar
- Toraldo Forte & Cremoso
- Verzi Intenso
In der Reihenfolge? Ich sitze gerade auf dem Trockenen. Espresso gestern im Büro in HH aufgebraucht und der Neue liegt in Oldenburg 😭

In der Reihenfolge? Ich sitze gerade auf dem Trockenen. Espresso gestern im Büro in HH aufgebraucht und der Neue liegt in Oldenburg 😭

Reihenfolge wäre für mich:
1.) Borbone rosso / Caffe Pabios Extra Bar
2.) Verzi Intenso / Toraldo Forte & Cremose
3.) Borbone blu

Wenn es um Bohnen geht - also nicht E.S.E. - dann ist mit Abstand mein absoluter Favorit "Saicaf Miscela Bar" (z.B. hier zu bekommen https://www.espressojoe.de/roester/...-bar-espresso-kaffee-bohnen-aus-bari-1kg.html).

Was hat dich genervt?
Ich habe ca. 6 Sorten ausprobiert. Der Espresso schmeckte nicht so rund und vollmundig, die Crema hat mich auch nicht überzeugt. Die ESE Maschine steht jetzt als Backup in meiner Arbeitswohnung. Ich habe die von @Sachsen Paule empfohlenen Pads bestellt und werde mal testen. Gerade für unregelmäßiges Espressotrinken gefällt mir das ESE System gut.
Gruß
Jan

Eine Frage an die Kaffee - Aficionados hier: Nachdem mein Jura Vollautomat nicht mehr zu reparieren war, habe ich mir ein halbes Jahr mit einer Kapselmaschine geholfen. Aber auch nachdem ich x verschiedene Kapseln probiert habe, gibt’s keinen Kaffee, der wirklich schmeckt aus dem Ding. Was haltet ihr denn von sowas als Lösung:

Eine Frage an die Kaffee - Aficionados hier: Nachdem mein Jura Vollautomat nicht mehr zu reparieren war, habe ich mir ein halbes Jahr mit einer Kapselmaschine geholfen. Aber auch nachdem ich x verschiedene Kapseln probiert habe, gibt’s keinen Kaffee, der wirklich schmeckt aus dem Ding. Was haltet ihr denn von sowas als Lösung:

Zu dem Modell kann ich leider gar nichts sagen (nur, dass ich, wenn es um einen richtigen Siebträger gehen würde, eher eine ECM o.ä. hinstellen würde). Wenn Du aber eher was „Schnelles“ suchst (vorher Vollautomat und Kapsel?), wäre ein E.S.E.-System vielleicht besser für Dich. Siebträger muss man zelebrieren und Zeit haben (was ich auch gerne mache).

Zum ESE System generell: Ich war zunächst auch sehr voreingenommen und assoziierte fälschlicherweise Senseo mit dem Prinzip.

Im Süden Italiens sind das in Privathaushalten aber zurecht neben div. Bialettis das am stärksten vertretene System … „ordentlichen“ Espresso trinkt man aus industriellen Siebträger im Café, zuhause ESE.

Wenn Zeit und Muse für den Siebträger fehlen, ein wirklich simples und zufriedenstellendes System 👍

Hier wurde es eine ESE Didiesse Frog. Kam heute. Sehr zufrieden. Herzlichen Dank für die ESE Empfehlung.

Rotmilan

Moderator
Zuhause schmeckt der Kaffee lecker, aber auf der Arbeit - naja...

Habt ihr eine schmackhafte und praktische Lösung bei etwa 10 Mitarbeitern? Natürlich haben alle ihre Lieblingstassen/becher mit ca. 10 cm Höhe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
783
Oben