erstesmal tontauben schießen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5764
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hallo
am samstag war es soweit ,erstesmal tontauben schießen .es waren leider nur 5 schüße da wir viele leute waren .wir hatten aus dem sportlichenanschlag geschossen und ich traf nicht eine...ver....t!!!!
mein schießleiter meinte der ablauf sieht gut aus ,die aufnahme der tontaube sieht gut aus und das nachziehen nach dem schuß .nur getroffen hab ich keine ...warum ..hatte beide augen offen und hab mir schwer getan die taube zu überholen ..sollte man doch das zielen ???? ich schieße links und mein dominantes auge ist das recht ...bitter oder
grüße marcelus

Tja, kein wunder. mit beiden augen offen ist es dann auch unmöglich was zu treffen. Da hilft nur zukneifen (vom rechten natürlich :wink: ).

G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
lach ...danke ..
werde ich auch machen am samstag ..nur der ausbilder meinte nicht beide zumachen ...also so habe ich es verstanden ...er meinte auf jedenfall nicht zielen ...wie kann ich das verstehen ?
marcelus

Also ich bin ein ähnlicher Krüppel wie Du.

Linksschütze mit rechtsdom. Auge.

Tip den du zu Hause mal probieren kannst:

Zur not mit Luftgewehr

Schlag an und nimm ein Ziel an der Wand an mit beiden Augen offen.

So lange wiederholen bis du im Schlaf drauf bist.

Nun rechtes Auge zukneifen .

Selbes Ziel immer wieder, bis im Schlaf drauf.

Wenn du dann drauf bist machst du das rechte Auge auf.

Dir wird ein Licht aufgehen warum du daneben semmelst !

An einer Lösung arbeite ich noch.

Durch die Prüfung bin ich zwar ohne Fehlschuss gekommen aber nur weil ich passend verkannted hatte.

Nicht die feine englische, aber der Rest kommt , I hope so this Year !

Hast du schon mal geschaut ob es eine linksgeschäftete Waffe ist ?

Versuch dir mal so was zu borgen und berichte bitte !

Ohohohoho!!!

Das erste Mal Tontauben geschossen, keine getroffen und schon am Zweifeln? Das ist ist sicherlich nicht angebracht :wink: .

Mach Dir keine Gedanken und sei froh, dass der Ausbilder gesagt hat, dass Dein Ablauf schon ganz gut ist. Vertrau' darauf, er wird sich damit auskennen. Alles andere bringt Training und Zeit.

Während meiner Ausbildung gab es Leute, die bis kurz vor der Prüfung nicht mehr als 3/15 Trap geschossen haben. Jetzt schon zu zweifeln, ist definitiv zu früh!

Ich persönlich - und das soll bitte auch als meine sehr persönliche Ansicht gesehen werden - finde auch, dass man nicht zu früh anfangen sollte, genau zu zielen und vorzuhalten. Dafür hat man eigentlich die Zeit gar nicht. Ich schiesse mit der Flinte seit jeher rein intuitiv: TaubehochmitBUMM. Wenn man zu genau vorhalten will verkrampft man schnell.

Geh' einfach ohne Leistungsdruck schiessen und hab' Spaß dabei, dann kommt der Rest von selber.

Mir stellen sich zwei Fragen:

Willst Du "nur" durch die Jägerprüfung kommen? Dann übe einfach die vorgeschriebenen Ziele, bis sie im Schlaf klappen.

Willst Du Flintenschießen lernen? Dann geh zu einem Schießlehrer. Das bringt erheblich mehr als all die hunderttausend Tips in Foren oder von "Kreisweltmeistern" auf den Schießplätzen dieser Welt. Für Deinen Teil der Welt empfiehlt sich diese Adresse: www.flintenschuetze.de

Wobei ich sagen muss: Dein Ausbilder geht offenbar keinen ganz falschen Weg. Bevor Du treffen kannst, musst Du schiessen lernen. Und was das mit den beiden Augen offen angeht: das geht normalerweise sehr gut (sorry, saujager). Aber durch die bei Dir vorliegende Kreuzdominanz übernimmt das rechte Auge die Führung, und du haust fast zwangsläufig am Ziel vorbei. Also: entweder rechtes Auge schließen, oder ne Brille aufsetzen und das rechte Glas abkleben.

Werd scho wern, sagt d'Frau Kern, bei der Wimmer wars no vui schlimmer!

Bertram

Ausbilder und Auskennen sind leider oft 2 Paar Schuhe.
Wenn Du links anschlägst und das rechte Auge dominiert bleibt dir nur zukneifen und mit dem schwachen Auge schießen, sonst gucks Du unweigerlich schräg über die Flinte.
Ein guter Flintenlehrer kann Wunder wirken, ein Schlecher lässt dich Fehler üben bis die Läufe glühen.

Das wollte ich ihm durch try and Error versuchen durch die Blume beizubringen.

ja Flintenschiessen ist Kopf und Übungssache....

Aber als Kreuzdominanter kannst du mit beiden Augen offen eigentlich nur vorbeischiessen.

Oder du musst schon auf stehende Ziele dermassen vor oder zurückhalten, das es keine Freude macht.

Meine Meinung, lasse mich da aber gerne von Flintenprofis belehren.

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Kreuzdominanz hin oder her einfach vor dem Zielen das "falsche" Auge schliessen und dann ist doch alles in Butter. Oder mache ich es mir (wie so oft) zu einfach??

Hallo,

ich schiesse rechts und mein dominates Auge ist links.
Ich nehme die Flugbahn der Taube mit beiden Augen auf, sobald die Flinte im korrekten Anschlag ist mache ich das Linke zu und bum.
Wichtig ist das Auge ruhig zu machen und nicht wie verrückt zu kneifen !

Das " Auge zu machen " solltest Du immer wieder üben .... ohne Waffe ... auf der Arbeit. Für viele ist das ein Krampf nur beim Taubenschiessen ein Auge zu schließen.

Dann kommt die Sache mit " wieviel Schiene sehe ich " bzw. wieviel Hochschuss hat die Trapflinte.

Am Besten ist immer noch ... gehe zu einem Schiesslehrer .. das kostet ein wenig Geld ...aber spart im Endeffekt Munitionkosten und Nerven und gibt innere Sicherheit.

Weiterhin viel Spaß und ...mach sie platt die Tontauben ....

traptaube.jpg

Gruß Hallimasch

moin,
als ich das erste mal los war hab ich auch keine getroffen.
beim zweiten mal eine von 10.
dann wurd es langsam besser.
man muß eben erst ´n loch in die luft ballern.nützt nix.
man wird schneller...man überholt die taube....abdrücken....bumm....kaputt...

Wer (zunächst) gar nix trifft, sollte mal auf 25 m auf die Erde des Standes 2 WT 50 ca. 5m auseinander hinstellen lassen. :idea:

Der "Schießlehrer" sagt dann rechts oder links und der Aspirant schießt schnellstmöglich(falls er rechts und links nicht verwechselt :D ).
Da lässt sich auch gut sehen, wie die Garbe liegt.
Wenn das sicher sitzt, auf Flug-WT schießen

Sind die Augen "kreuzdominant" ist es besser auf einer Brille die falsche Seite abzukleben und beide Augen offen zulassen. 8)
Nur wenige können ein Auge beliebig zukneifen.

Dominantes Auge falsche Seite. So was muss das Gehirn erst lernen, nur es lernt nicht, wen ein Auge geschlossen wird.
Man behilft sich mit einer Brille. Das zielende Auge klar, das andere (führende Auge) wird abgedunkelt.
Beide Augen bleiben offen, das Gehirn vermutet dass unser führendes Auge eine Sehschwäche hat (die gaukeln wir vor) und wird das zielende Auge zum Führenden erklären.

(Brillenträger kleben sich das andere Auge mit Schusspflaster zu)

Wichtig ist, das beide Augen dann offen bleiben, sonst wird’s nichts.

A

anonym

Guest
berauschend diese Kompetenz!

Das Gehirn umgewöhnen?
warum nicht erst mal was über Dominanz lernen,als Blödsinn erzählen.

Dominanz kann nicht umerzogen werden ,ausser ein Auge fällt aus!

@Marcellus
Such Dir professionellen Rat und keine virtuellen...das spart Geld und Du mußt Dir kein Auge ausstechen.
Autofahren lernst auch nicht im Internet

B

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
557
Oben