Erster Vorsteher, Lektüre?

Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
87
Gerade Preise bei ZVAB gesehen: ab ca. 80 €. Wenn das kein Qualitätsmerkmal ist.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.562
Mir gefällt "Die Früherziehung des Vorstehhundes" ganz gut:


Dann macht man nicht gleich zu Beginn bereits zu viele Fehler :)

Grundsätzlich halte ich es für falsch, wenn zwei Personen gleichzeitig versuchen einen jungen Hund jagdlich auszubilden. Dies sollte eine Person alleine machen und ggfs. von der Zweiten unterstützt werden. Ansonsten spielt Euch der Hund ratz fatz gegeneinander aus.
Später, nach den Prüfungen geht es auch zu zweit.

wipi

Ich weiß was du meinst, wir werden nicht beide dasselbe Fach ausbilden.
Jeder bekommt sein Aufgabenfeld ausgenommen die "Stubendressur", das machen wir gemeinsam. Von ausspielen würde ich auch nicht reden, unsere Hunde wissen sehr genau bei wem was erlaubt ist und was nicht. Klappt im Alltag hervorragend.
Jagdlich hab bis jetzt nur ich geführt, das ändert sich jetzt eben
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
86
Anlagenprüfung im Frühjahr und Herbst von Ingrid Klaus
(Kleine Anleitung für Hundeführer)
meiner Meinung nach gut geschrieben und verständlich
geschrieben
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.406
Konrad Andreas: Gerechte Jagdhundschulung

(Das am besten geschriebene Buch zu diesem Thema überhaupt, wird auch durchweg von Tabel zitiert).
Andreas war auch einige Jahre Zuchtwart beim VH, kannte sich also im sorgsamen und professionellen Umgang mit sehr verschiedenen Jagdhunderassen bestens aus.
Das beste Buch über die Ausbildung der Deutschen Vorstehhunde, daß ich kenne und auch immer als erstes empfehle.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.975
Ich weiß was du meinst, wir werden nicht beide dasselbe Fach ausbilden.
Jeder bekommt sein Aufgabenfeld ausgenommen die "Stubendressur", das machen wir gemeinsam. Von ausspielen würde ich auch nicht reden, unsere Hunde wissen sehr genau bei wem was erlaubt ist und was nicht. Klappt im Alltag hervorragend.
Jagdlich hab bis jetzt nur ich geführt, das ändert sich jetzt eben
Wer führt denn auf den Prüfungen? Dort könnt Ihr Euch die Fächer nicht teilen.
Aus meiner Sicht vermutlich gut gemeint aber am Ende schlecht gemacht. Ich kann es nicht empfehlen. Der Hund braucht immer wieder klare Muster und Ansagen. Das ist aus meiner Sicht immens wichtig und sollte für den Hund möglichst schnell einzuordnen sein. Bei zwei Ausbildern wird das nicht funktionieren.

wipi
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Wer führt denn auf den Prüfungen? Dort könnt Ihr Euch die Fächer nicht teilen.
….Der Hund braucht immer wieder klare Muster und Ansagen…… Bei zwei Ausbildern wird das nicht funktionieren.

wipi
Den erstgenannten Punkt halte ich auch für wichtig. Bei der Ausbildung können auch 2 Leute den Gehorsam einstudieren, geht aber nur, wenn beide gleich ticken und unnachgiebig konsequent und gleichermaßen penibel in der abverlangten Genauigkeit sind.
Ich wusste, wenn ich meinen Junghund in Obhut meiner zwei besten Jagdfreunde gab, waren die genau dieselbe Sorte „Arschloch“ wie ich aus Sicht des Hundes…… keine andere Toleranz und genauso fordernd wie Herrchen mit derselben Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
614
Oben